3D Kugel-Physik ? Wie funktioniert's genau ?

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AcidRain

Betreff: 3D Kugel-Physik ? Wie funktioniert's genau ?

BeitragSa, Mai 05, 2007 18:05
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Moin,

die Überschrift sagt fast alles:

Ich habe heute ziemlich lange an einem simplen(hehe^^) Problem herumgedacht;
die Drehung einer Kugel,wenn sie über eine Fläche rollt.
Mich interessiert vor Allem,wie Physikengines dieses Problem handhaben(Tokamak u.s.w).Ich möchte es einfach nur VERSTEHEN Embarassed ,weils mich nervt,was zu nutzen,das ich nichtmal kapier..

°Mein Denkansatz:

Durchmesser mal pi=Strecke,die Kugel bei EINER vollen Umdrehung zurücklegt
-dabei gilt,dass bei einer Positionsänderung NUR auf der X-Achse z.B. auch NUR der betreffende Rotationswinkel der Kugel gedreht wird,also ungefähr SO:

Code: [AUSKLAPPEN]

Moveentity KugelPivot,1,0,0
Rotateentity Kugel,xPos. - xPos.VorSchleifendurchl,0,zPos. - zPos.VorSchleifendurchl.
;(360° müssen bei Drehung natürlich berücksichtigt werden u.s.w)

Dann würde es aber bei einer seitlichen Kollision Probleme geben also vielleicht doch so,dass der KollisionsPUNKT mit dem kollidierten Objekt (Terrain u.s.w) berücksichtigt wird (mein Favourit^^) und das danach gedreht wird...
Schwieriges Problem...
 

Krümel

BeitragSo, Mai 06, 2007 20:59
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Hallo AcidRain,
Das Problem mit der rollenden Kugel wird in Physicengines mit der sog. Rigid-Body-Physik gelöst.
Ohne grundlegendes mathematisches Wissen kommt man dabei nicht sehr weit. Ein sehr guter Startpunkt, falls du dich näher damit befassen willst ist:
http://chrishecker.com/Rigid_Body_Dynamics
(gute Englischkentnisse vorausgesetzt).
Aber wenn du Googelst findest Du sicherlich auch viele Tutorials auf Deutsch.

Grüße,
Krümel

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