Osterferien-Coding-Wettbewerb: 4pac will sehen was Ihr könnt

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen

4pac

Betreff: Osterferien-Coding-Wettbewerb: 4pac will sehen was Ihr könnt

BeitragMi, Apr 07, 2004 11:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Coderz!

[EDIT] 7. April 2004, 12:46 Uhr: Erlaubte Codemenge ist auf 20 kb erhöht, endgültiger Wert[/EDIT]

Ich möchte hiermit, um Euch ein Bisschen Pfeffer in die Osterferien zu bringen,
einen BlitzCoding Wettbewerb ausrufen, der ab sofort beginnt und am 19. April
2004 um 0.00 Uhr endet. Das heißt, Ihr habt knapp 2 Wochen Zeit zum Nachdenken und
zum Coden. Die Entscheidung wird bis zum 26. April gefällt und bekanntgegeben.
Wer teilnehmen möchte, postet bitte hierunter oder schickt mir eine PN, damit
ich einen groben Überblick habe.

Der Gewinner hat die Wahl zwischen

- Splinter Cell 2 - Pandora Tomorrow
- Egypt III
- Drake
- BlitzPlus

[EDIT] 9.4.2004: Wunderkind packt für den Gewinner zusätzlich noch Unreal 2 (PC) drauf!!! Danke, Wunderkind![/EDIT]

unter Berücksichtigung etwaiger USK-Altersfreigaben. Dazu gibt´s
eine schicki Award-Grafik für die Homepage des Gewinners.



GRUNDIDEE:

1. Es geht darum, ein (sehr) kleines, in sich abgeschlossenes Spiel zu coden,
das die Physik eines oder mehrerer Bewegungsabläufe (Abprallen, Gravitation,
Beschleunigung, Explosion, etc.) realistisch umsetzt. Die Umsetzung dieser
Physik soll sozusagen das Kernstück, die Hauptarbeit sein, das Gameplay
rundherum mehr nur Beiwerk, welches es für Nichtprogrammierer interessant
macht, sich für ein paar Minuten mehr mit dem Werk auseinanderzusetzen.

Es soll allerdings nicht nur eine Idee angerissen werden, sondern die
Spielidee soll schon in sich geschlossen funktionieren (Punktezählung,
Steuerung, usw.)

SPIELTHEMA / SETTING:

2. Thematisch soll das Spiel angesiedelt sein im Bereich "AUF WIES´N UND KIRMES".

Denkbar wären also z.B.:
- ein Jonglier-Spiel
- eine Schiessbude
- eine Dosen-Werf-Bude
- Wett-Zapfen
- Weisswurst-Werfen (mit schicker Flugbahnberechnung)
- Würste grillen unter Stress (können effektvoll zerplatzen wenn zu heiß)
- Motor-Gokart-Wettrennen
- Luft- bzw. Gasballons abfüllen und an Kinder verteilen
- Ein Glas-Irrgarten
- Hau-den-Lukas
- Kirmes-Boxkampf
- etc., eigene Ideen sind willkommen, soweit sie zum Thema passen

- und immer schön in kleinen Größenordnungen denken. Du kannst mit
20 kb keine zweite Sim City zaubern, aber das können Deine Konkurrenten
ebensowenig Wink es ist ein kleiner Contest.

GFX:

3. Es soll ausschließlich mit Bitmap-Grafiken gearbeitet werden und nicht mit
RECT / OVAL / WRITEPIXEL etc. Befehlen. Ausnahme: Ziffern und Buchstaben,
die im Spiel laufende Informationen ausgegeben, wie den Punktestand oder
den Level.
Für den 3D-Bereich ist mit externen Meshes im .3ds - oder .x-Format
zu arbeiten.

DIE QUALITÄT DER BITMAP-GRAFIKEN IST ABSOLUT UNWICHTIG! Die könnt Ihr getrost
in Entwurfsqualität pixeln oder so gut wie ihr es halt könnt, darauf kommt
es nicht an, sondern alleine auf die Umsetzung der Physik und deren Einbettung
in eine sinnvolle kleine Spielidee.

DIE DATEIGRÖßEN DER BITMAPS SIND EBENFALLS EGAL, SOLANGE SIE
KEINE ABSURDEN DIMENSIONEN ANNEHMEN.

SFX:

4. Das Spiel MUSS Sound haben, dieser kann allerdings auch in Entwurfsqualität
vorliegen, auch hier ist die Qualität nicht entscheidend.

CODE:

- Erlaubt sind Blitz2D, Blitz3D und BlitzPlus
- Es dürfen keine Dateioperationen durchgeführt werden außer dem Zugriff auf GFX/SFX
- Die Obergrenze für die Codemenge sind 20 KB als Dateigröße für die
Quellcode-Datei. 20 kb sind erlaubt, mehr nicht.
- Abzugeben sind EXE, verwendete GFX/SFX-Ressourcen und der Sourcecode, sowie
- eine grobe Schätzung wie lange Du daran gecodet hast und eine schriftliche Freigabe zur Veröffentlichung (Vordruck reiche ich nach).


Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, daß ihr Beitrag im Rahmen
einer oder mehrerer "Compilations", die der BlitzBasic-Community Ehre tragen sollen,
veröffentlicht werden darf, und die entweder als Freeware oder als Shareware
bzw. Budget-Titel im Internet und als Heftbeilagen von PC-Zeitschriften veröffentlicht
wird unter Wahrung der Autoren-Credits. Dies versteht sich nicht als Exklusivrecht.
Die Teilnehmer erklären sich ebenfalls einverstanden, daß zu diesem Zweck die von
ihnen angefertigten Bitmap-Grafiken und Sounds durch professioneller gestaltete
ersetzt werden (von mir selbst).

Jury:
BlitzBlaster und Achim Tober unterstützen mich freundlicherweise bei der Auswahl des Gewinners.

Einsendungen:

Bitte an [EDIT]

In diesem Sinne gutes Gelingen wünscht Euch
Thomas
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Mo, Aug 27, 2007 21:36, insgesamt 25-mal bearbeitet
 

Blumentopf

BeitragMi, Apr 07, 2004 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich mach mit.
Darf man denn Sounds aufs Archiven benutzen?
Ich rule, du rulest nicht.

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aus freien Sound-Archiven? Ja, klar, das kannst Du machen. Es zählt wie gesagt NULL wie gut die Sounds klingen, wichtig ist nur daß sie richtig sitzen (also z.B. nicht erst 3 Sekunden nach der Aktion, zu der sie gehören, abgespielt werden, oder so).

Maniac

BeitragMi, Apr 07, 2004 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi =)

Ich finde es toll das es doch noch Leute gibt denen etwas an der BB-Community liegt..
Mit solchen Wettbewerben hält man das Interesse an der Sprache aufrecht, und fördert das Können junger Progger : )

Also ein fettes Lob an bruZ und 4pac für die Wettbewerbe.

@alle
Macht umbedingt mit Wink
ICh persönlich hätte ja auch gerne b+ oder Spliter Cell allerdings bemerkt man schon das verlorene Wissen das in einem Halben Jahr abstinez entstanden ist^^
Deshalb lass ich es lieber Laughing
User posted image
^^

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Apr 07, 2004 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
warum so wenig code - nur 5KB?
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ The Shadow - Die Codemengen-Begrenzung habe ich aus mehreren Gründen gesetzt. [EDIT] Aber verdammich, Du hast Recht, ich habe mir gerade mal 5 kb angesehen, ich hatte dabei einen Zahlendreher in meinem Hirn gemacht, 5 kb sind echt zuwenig. Ist hiermit auf 20 kb heraufgesetzt[/EDIT]. Die Gründe für die Codebegrenzung an sich sind:

- Es soll ein kleiner Contest sein, niemand soll sich einen Wolf coden, das gibt der Preis den man gewinnen kann nach meiner Einschätzung auch nicht her.

- Da die Grafiken nicht gecodet, sondern als Bitmaps hinterlegt werden sollen, fällt schonmal einiges an benötigter Codemenge weg. 20 kb ohne Mal-Befehle ist also schonmal erheblich mehr Freiraum für den Coder als 20 kb mit Mal-Befehlen.

- Es soll ausgeschlossen werden, daß jemand ein ausgedehntes Framework benutzt, an dem er schon länger arbeitet, und sich dadurch einen Vorteil verschafft.

- Wenn ich an das "Pinguin klatschen" denke, muss man wirklich nicht viel Code produzieren für eine nette kleine Idee.

Gibt auch noch andere Gründe, aber das sind die Hauptgründe.

@ Maniac - Danke Smile aber Du musst nicht so fürchterlich viel Routine haben, um mitzumachen, denn knapp 2 Wochen sind seeeeehr viel Zeit für 20 kb Code Wink

Viele Grüße,
Thomas
 

INpac

BeitragMi, Apr 07, 2004 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm.. darf ich also auch DLLs einbinden? darf ich Tokamak benutzen?

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 14:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi InPac!

Es ist nichts Externes erlaubt, was zur Laufzeit ausgelesen, eingebunden oder beschrieben wird, außer Grafiken und Sounds (Grafiken würden auch 3D-Meshes beinhalten) - also auch keine DLLs Wink Die fertigen Apps sollen absolut stoßfest sein, und da sie zur eventuellen Veröffentlichung zusammen mit anderen Beiträgen in einem übergeordnetem Framework eingebunden präsentiert werden sollen, darf da nicht die Gefahr bestehen, daß die einzelnen Spiele sich bei Dateioperationen gegenseitig bekriegen.

Was willst Du denn per DLL lösen?

Grüße,
Thomas
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Mi, Apr 07, 2004 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
 

INpac

BeitragMi, Apr 07, 2004 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eben die tokamak physik engine einbauen Wink

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ihr sollt die Physik doch eben SELPERN coden Very Happy das ist ja gerade die Aufgabe...soll ja nicht gezeigt werden, was eine externe Physik-Engine leistet, sondern was man mit BlitzBasic machen kann - was IHR mit BlitzBasic machen könnt.
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Mi, Apr 07, 2004 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
 

INpac

BeitragMi, Apr 07, 2004 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ahso.
dann bin ich raus, mit meinem noch jugen Physikwissen (ja, ok, wenns nicht haargenau sein soll, etc.. könnte man es ja noch gerade so schaffen Wink )...
und ich denke, viele andere damit auch Smile - aber ok, das akzeptiere ich.

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, Mann. Physik ist auch eine Flugkurve auf Sinus-Basis, eine Beschleunigung von x = x + 1/n, mal so dilletantisch dahingekritzelt, eine Gravitation wie in diesem einen Beach Volleyball, was ich hier mal gesehen habe - dafür braucht man doch keine extra Engine! Und außerdem würde man damit die Leute benachteiligen, die diese Engine nicht haben. Wie gesagt, es werden schließlich keine Highend-Lösungen erwartet.
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Mi, Apr 07, 2004 16:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

INpac

BeitragMi, Apr 07, 2004 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn das game en bissl vielfältiger sein soll (ganz nach belieben des coders), schon Wink
aber ok, lassen wir das Smile

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 14:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würde mich ja jetzt schon rein aus künstlerischer Neugier interessieren, was Du mit der Engine hinzaubern willst. Vielleicht lege ich den nächsten Contest etwas freier an. Aber wer sich dann sovie Mühe macht, der wird das wahrscheinlich nicht mehr zu einem Contest einreichen wollen.

Viele Grüße,
Thomas

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[EDIT] Betr. Engines / Tokamak: Ich habe mir die Engine gerade mal angesehen. Nein, Leute, das geht wirklich nicht. Das kann man nicht mehr ruhigen Gewissens auf eine BlitzBasic Compilation packen, das ist ja pures VC++. Also, Tokamak o.ä. geht nicht[/EDIT]

Also, nachdem das abgeklärt ist - FEUER FREI!
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Mi, Apr 07, 2004 15:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

HOT-BIT

Gast

BeitragMi, Apr 07, 2004 15:25
Antworten mit Zitat
Hi !

Keine fertigen Engines !

Deine Grund-Idee soll erhalten bleiben.
Denn damit sprichst du auch noch nicht so fixe Progger wie Inpac an.
Soll ja jeder mitmachen können.

Ich weiß noch nicht ob ich mitmache, denn mein Projekt verlangt zur Zeit viel Gfx von mir, und da brauch ich recht lange dazu.

Also, macht alle mit !

Toni
 

Dreamora

BeitragMi, Apr 07, 2004 16:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aufgrund der "Freigabeerklärung" stelle ich mir leider wirklich ein wenig die Frage, worauf hinaus das ganze genau läuft.
Hätte an sich nix dagegen, etwas zu coden. Aber die Freigabeerklärung sagt eigentlich im Endeffekt dass man dir ein MiniSpiel coded, dass du dann multimedial aufbessern und verscherbeln darfst ...
Und das nebenher noch als Exklusivrecht, so dass man ja dann eigentlich auch noch die Rechte daran an dich abtritt und der Source nichma mehr ins CodeArchiv und dergleichen einfliessen darf.

Nutzen für die Community oder Schaden?

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Du irgendetwas zur Veröffentlichung an eine Zeitschrift schickst, musst Du so einen Schrieb beilegen, sonst wird Dein Spiel nicht veröffentlicht. Das ist schonmal das Erste. Ansonsten, glaub´s mir, so einen Hau-den-Lukas bekomme ich auch noch selber hin. Darum geht's nicht. Weder dies, noch werde ich einzelne Werke nehmen und meinen Namen darüber schreiben, der taucht lediglich als "Hg." etwaiger Compilations auf. Und wenn ich schreibe Shareware oder Budget-Titel, dann läuft das auf irgendwas im einstelligen Euro-Bereich heraus, was mir den Aufwand den ich mit sowas habe wieder reinbringt. Mehr nicht. Wenn Du Dich daran stößt, dann bist Du ein Träumer in Hinblick auf das was gute PR-Arbeit an Aufwand und Kosten mit sich bringt. Ich glaube auch man kennt mich hier lange und gut genug um zu wissen daß ich niemanden über den Tisch ziehe, aber halt auch wieder nicht soviel Zeit über habe, daß ich sie in größeren Mengen verschenken könnte.

Viele Grüße,
Thomas

[EDIT] Exklusiv ist aber Quatsch, zugestanden, das nehme ich wieder raus. Natürlich können die Werke auch im Codearchiv veröffentlicht werden.[/EDIT]

littleRabbit

BeitragMi, Apr 07, 2004 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann ich auch so super anspruchsvolle Grafiken und Bewegungen wie zb. in South Park benutzen? Laughing

4pac

BeitragMi, Apr 07, 2004 17:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar Very Happy

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group