Serverliste, wo speichern?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ChristianK

Betreff: Serverliste, wo speichern?

BeitragMi, Mai 09, 2007 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab den ganzen Serverkram für mein Spiel fast fertig und brauche jetzt natürlich einen Server, auf dem ich das ganze speichern kann. Ich hab schon bei allen möglichen Freehostern nachgeschaut, aber überall sind "Autorefresh" und "exzessive CPU-Auslastung" verboten, eigentlich die Hauptbestandteile meines Programmes. Very Happy
Jeder Client ruft einmal pro Minute die Liste ab und schickt seine Daten zurück, also eigentlich nicht viel. Gibt es einen Weg, die Serverliste noch sparsamer zu machen, oder muss ich mir einen eigenen Server mieten? Shocked

StepTiger

BeitragMi, Mai 09, 2007 18:08
Antworten mit Zitat
exzessive CPU-Auslastung hat dein Programm sicher nicht, wenn du einen ordentlichen Framelimiter einbaust, und nur sinnvoll ausliest!

Mein *hust* AgnarokRonline-Server *hust* lief damals bei stabilen 2%, wenn um die 90 Leute darauf spielten...

Einen Hoster könnte ich dir da leider nicht anbieten.

Trotzdem macht mich das neugierig.
Was genau hast du vor?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

ChristianK

BeitragMi, Mai 09, 2007 18:30
Antworten mit Zitat
Kennst du Durak?
Das ist ein russisches Kartenspiel ( http://de.wikipedia.org/wiki/D...enspiel%29 ).
Ich programmiere dafür eine Online-Umsetzung. Im Hintergrund läuft immer ein kleines Programm, das so ähnlich wie ICQ funktioniert. Wenn jemand eine neue Runde beginnen will, lädt er ein paar Spieler ein, die online sind ( die Liste dieser Spieler soll auf dem Server gespeichert werden ). Das Programm gibt dann bei jedem eingeladenen Spieler eine Meldung aus, dass er eingeladen wurde. Danach wird der gesamte Datentransfer von den Spielern übernommen. Der Server wird also nicht mehr belastet, wenn das Spiel gestartet wurde.
Ich hoffe, ich hab das wenigstens halbwegs verständlich erklärt. Very Happy

Jo0oker

BeitragMi, Mai 09, 2007 19:01
Antworten mit Zitat
Aber sowas sorgt doch nicht für eine vollauslastung oder?

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

D2006

Administrator

BeitragMi, Mai 09, 2007 19:01
Antworten mit Zitat
Dann realisiere den Server doch einfach mit PHP und MySQL Datenbank Back-End.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Smily

BeitragMi, Mai 09, 2007 19:08
Antworten mit Zitat
Ich würde ein Onlinegame lieber so machen, dass der User den Server angeben muss.

Wenn das ganze über einen Zentralen Server läuft, hat man das Problem, dass alles lahmliegt, wenn dieser Server mal ausfällt.

Gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

ChristianK

BeitragMi, Mai 09, 2007 19:21
Antworten mit Zitat
Danke für eure Antworten. Very Happy

Jo0oker hat Folgendes geschrieben:
Aber sowas sorgt doch nicht für eine vollauslastung oder?

Eigentlich ist auch weniger die Auslastung das Problem, sondern eher die Tatsache, dass sowas als Autorefresh zählt und das ist bei Funpic ( und auch bei fast allen anderen ) verboten. Crying or Very sad

D2006 hat Folgendes geschrieben:
Dann realisiere den Server doch einfach mit PHP und MySQL Datenbank Back-End.

Mach ich! Very Happy

Smily0412 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde ein Onlinegame lieber so machen, dass der User den Server angeben muss.

Aber dann hat der Server doch nicht die Daten der Spieler. Man könnte zwar mehrere Server machen, aber die Daten der Spieler müssten dann ja auch an jeden Server gesendet werden. Er dient ja nur als Vermittlung zwischen den Spielern.

Geeecko

BeitragMi, Mai 09, 2007 21:58
Antworten mit Zitat
Mach es doch über UDP. Wenn man ein spiel erstellt, wird es in die serverliste geladen. jeder server hat auch nen UDP Port (die muss man ja nich freischalten). deswegen kann auch jeder eins aufmachen. oder gleich über IRC Smile
....

ChristianK

BeitragMi, Mai 09, 2007 22:37
Antworten mit Zitat
Die Serverliste an sich ist ja kein Problem, nur der Datentransfer zwischen Benutzer und Server. Wenn zum Bleistift von jedem Client 1x pro Minute eine Benachrichtigung zum Server geschickt wird, dass er noch online ist, dann wird bei 60 aktiven Spielern schon jede Sekunde zum Server connected. Das ist aber nicht erlaubt bei meinem Host.
Ich bräuchte eine Möglichkeit, eine Liste aller aktiven Spieler zu erstellen, ohne den Server ständig zu belasten.

Tankbuster

BeitragMi, Mai 09, 2007 22:42
Antworten mit Zitat
Dann sollte die "Ichbinonline" Nachricht halt nur 1 mal pro 3 Minuten gesendet werden,.. oder besser noch... sie sollte nur 1 mal gesendet werden, und 1 mal wenn der spieler das spiel beendet! (vllt als absicherung noch jede 10 minuten) Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

tft

BeitragDo, Mai 10, 2007 0:27
Antworten mit Zitat
Hi ....

für sowas genügt doch ein ring Connect. Der Server vermittelt die Teilnehmer und die Spieler Rechner schicken die Daten direkt zu den mitspielern. Der umweg über einen Server ist da doch nicht nötig. Oder sehe ich das falsch.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

ChristianK

BeitragDo, Mai 10, 2007 7:46
Antworten mit Zitat
Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
sie sollte nur 1 mal gesendet werden, und 1 mal wenn der spieler das spiel beendet!

Gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Very Happy
Nur wenn der Rechner des Spielers abstürtzt, bleibt er noch 10 Minuten als "online" eingetragen ... Wird aber wohl nicht so schlimm sein. Very Happy

@tft
So will ich das machen. Very Happy Die Spieldaten selbst werden nicht über den Server geschickt, das machen die Spieler unter sich aus. Der Server ist nur dazu da, die Liste aller verfügbaren Spieler auf einem aktuellen Stand zu halten.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: