Pixel-Genaues-Scrolling / Kollision
Übersicht

BlackFogBetreff: Pixel-Genaues-Scrolling / Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Also ich bin grad an einem 2D Top-Down-Shooter dran. Meine map basiert auf 32x32 Tiles und auf einer "Gta-Steuerung" mit pixelgenauen Bewegungen. Jetzt bin ich bei dem Problem Kollision angelangt und weiß nicht wie ich es lösen soll. Im Moment verwende ich : Code: [AUSKLAPPEN] player_x_kolli# = p\x / 33 ;<----- Durch 33 geteilt damit es genauer wird player_y_kolli# = p\y / 33 If KeyDown(17) And map(player_x_kolli+Cos(winkel+180) + 1,player_y_kolli) < 1 And map(player_x_kolli,player_y_kolli+Sin(winkel+180) + 1) < 1 p\x = p\x +Cos(winkel+180) * 4 p\y = p\y +Sin(winkel+180) * 4 EndIf Es gibt aber ein Problem mit dem ganzen : Es ist sehr ungenau. Auf der rechten und unteren seite passt es , links und oben passt steh ich meißt einen halben Zentimeter ab Außerdem bleib ich öfters mal stecken. Also wenn jemand einen Ansatz hat dann meldet euch bitte ![]() MFG BlackFog |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
das hat was mit der unrundung zu tun. könnte sein das du explizit floor zb nutzen musst statt automatische rundung damits stimmt ... | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BlackFog |
|
---|---|---|
Danke das hat weiter geholfen. Ein Problem war jedoch auch das ich die Kollision nur von zwei Seiten überprüft hab da ich nur geschrieben habe
Code: [AUSKLAPPEN] map(player_x_kolli+Cos(winkel+180) [b]+[/b] 1,player_y_kolli) < 1 Muss das natürlich von allen Seiten überprüfen ![]() MFG BlackFog |
||
Übersicht