Pixel-Genaues-Scrolling / Kollision

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BlackFog

Betreff: Pixel-Genaues-Scrolling / Kollision

BeitragMi, Mai 09, 2007 19:06
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Hi,
Also ich bin grad an einem 2D Top-Down-Shooter dran. Meine map basiert auf 32x32 Tiles und auf einer "Gta-Steuerung" mit pixelgenauen Bewegungen. Jetzt bin ich bei dem Problem Kollision angelangt und weiß nicht wie ich es lösen soll.

Im Moment verwende ich :

Code: [AUSKLAPPEN]


player_x_kolli# = p\x / 33 ;<----- Durch 33 geteilt damit es genauer wird
player_y_kolli# = p\y / 33

If KeyDown(17) And map(player_x_kolli+Cos(winkel+180) + 1,player_y_kolli) < 1 And map(player_x_kolli,player_y_kolli+Sin(winkel+180) + 1) < 1
p\x = p\x +Cos(winkel+180) * 4
p\y = p\y +Sin(winkel+180) * 4
EndIf




Es gibt aber ein Problem mit dem ganzen : Es ist sehr ungenau. Auf der rechten und unteren seite passt es , links und oben passt steh ich meißt einen halben Zentimeter ab
Außerdem bleib ich öfters mal stecken.
Also wenn jemand einen Ansatz hat dann meldet euch bitte Very Happy.

MFG

BlackFog
 

Dreamora

BeitragMi, Mai 09, 2007 21:53
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das hat was mit der unrundung zu tun. könnte sein das du explizit floor zb nutzen musst statt automatische rundung damits stimmt ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

BlackFog

BeitragDo, Mai 10, 2007 14:25
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Danke das hat weiter geholfen. Ein Problem war jedoch auch das ich die Kollision nur von zwei Seiten überprüft hab da ich nur geschrieben habe

Code: [AUSKLAPPEN]

map(player_x_kolli+Cos(winkel+180) [b]+[/b] 1,player_y_kolli) < 1


Muss das natürlich von allen Seiten überprüfen Very Happy. Danke Dreamora.

MFG

BlackFog

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