Rollenspieler? Lesen!

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: Rollenspieler? Lesen!

BeitragFr, Mai 11, 2007 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr wertvoll. Wink

http://www.4players.de/4player...n/144.html

cu

hamZta

Administrator

BeitragFr, Mai 11, 2007 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Absolutes Einverständis!
Ich will Story & Atmosphäre, keine grafikgeilen Riesenlevels mit banalem Questsystem. Dafür würde ich auch Abstriche in Sachen Freiheit & Itemanzahl machen.

Aber es zählt ja nur die Meinung der Mehrheit, und denen ist stumpfes Hacken in virtuellen Welten doch lieber - man müsste andererseits ja vielleicht auch mal nachdenken.

hamZta
Blog.

Abrexxes

BeitragFr, Mai 11, 2007 23:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht wird das ja was für dich. Smile *werbung*

Neue Piktschärs *g* von Grotesque.

Weitere Infos : http://www.grotesque-game.de/

Verwendet wird übrigens die Vision (6) Engine von http://www.trinigy.net/

cu (PS: Kein Kommentar zum Schwein, ist ne Sonderrasse)

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

hamZta

Administrator

BeitragFr, Mai 11, 2007 23:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ich ja aufgrund der Screenshots nicht auf die Story & Atmosphäre schließen kann, werde ich nur auf die Versprechungen der Hersteller vertrauen müssen:
Zitat:
Im Gegensatz zu den zahlreich erscheinenden Action RPGs liegt der Schwerpunkt bei Grotesque auf einer atmosphärisch dichten Storyline, einem sehr abwechslungsreichen Spielablauf und markanten, charismatischen Charakteren, an die Ihr euch noch lange erinnern werdet.


Wenn die das durchziehen und sich daran halten, könnte da einiges drinstecken Wink

Nur leider gibt es keine Mac-Version.

hamZta
Blog.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Mai 11, 2007 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dem Text kann ich im großen und ganzen auch zustimmen. Ohne Story und Atmosphäre macht die Beste Grafik keinen Spaß.

Die vier Bilder gefallen mir übrigens überhaupt nicht, durch diesen übertriebenen Glanz wirkt alles so unecht, kommt mir wie Oblivion vor(und das kann ich nicht leiden)... versteht ihr was ich meine?


Kennt hier eigentlich einer S.T.A.L.K.E.R. ?
Imho eine richtig geiles Spiel mit einer super spannenden Story und der richtigen Dosis Action. Die Atmosphäre ist auch extrem geil, wenn man in engen Räumen gegen unsichtbare Mutanten kämpft, während man Angst haben muss, an irgendwelchen Strahlen zu sterben(wenn dann in so einer Situation auch noch die Munition alle geht oder das Magazin klemmt geht's richtig ab).
Die Grafik ist auch nicht von schlechten Eltern. Von den Wettereffekten bis zum Dynamischen Tag-Nacht-Wechsel alles spitze(und das kommt natürlich wieder der Atmosphäre zu Gute)!

Allerdings kann man S.T.A.L.K.E.R. nur bedingt als Rollenspiel durchgehen lassen, weshalb es wohl nicht wirklich in den Thread gehört Mr. Green
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 12, 2007 0:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wasteland
The Bard's Tale I- III
Ultima 1- 7
Wizardry 1-3
Might & Magic 1-3
Fallout 1 & 2
Pool of Radiance
Curse of the Azure Bonds
Buck Rogers
...

Keine tolle Grafik. Konnten die Kisten noch gar nicht. Aber Atmosphäre bis zum umfallen. Wasteland habe ich dutzende male alternierend zu einem Ende gebracht. Fallout habe ich verschlungen. Die AD&D- Teile von SSI waren monatelange Begleiter.
Das vermisse ich immer mehr.

The Fall war mein letzter Versuch ein Rollenspiel zu kaufen. Und es enttäuschte mich. Nicht wegen der Quests, die durchaus vielseitig waren. Nein, der hardwarehungrige, bugverseuchte, missbalanzierte Moloch der es geworden war machten mir das Spiel zum Graus. Traurig.

Das letzte wirklich Gute was ich auf dem PC spielte waren Gothic und Gothic 2, da sie eine sehr interessante Story zu erzählen hatten. Aber dennoch finde ich immer noch sie liegen hinter den oben aufgezählten Klassikern zurück.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

StepTiger

BeitragSa, Mai 12, 2007 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann will ich aber hinzufügen:

FinalFantasy 3-6
Einfach wunderbar!

FinalFantasy 7
Die Story packt einen und lässt einen total in's Geschehen einsteigen.

FinalFantasy 8
Da gab es Stellen, die mir das Wasser nah gebracht haben! Die Story ist so perfekt, die geht einfach nicht noch besser!
Absolutes Lieblingsgame, in meinem Besitz für Computer und Playstation original.
2 Hefter Tips und Tricks
1 Hefter über 60 Seiten Walkthrough

FinalFantasy 9
Nun, die Story ist genial, aber das Spiel hat einige Eigenheiten, die mir nicht so gefallen haben.

Die Reihe wurde versaut mit FinalFantasy X, die Story ist einfach nicht mehr so packend, es wurde viel mehr Augenmerk auf Grafik gelegt. Die Story blieb halbwegs auf der Stecke!

Mehr habe ich davon noch nicht gespielt, aber ich bin ein totaler Fan der Final Fantasy Reihe, da mich die Story immer so mitgerissen hatten, allein das sorgt dafür, dass man ein wirklich gutes Spielerlebnis hat.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

pile

BeitragSa, Mai 12, 2007 8:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh ja, ich schwelge in Erinerung Very Happy Die FF-Reihe gehört storymäßig für mich zu einer der Spektakulärsten überhaupt. Ich fand die (leichte) Storyschwäche im 10ten nicht sonderlich tragisch, da nach 9 Grandiosen Titeln sowas schonmal passieren darf. Ok, der 3te Teil soll auch seine Schwächen haben, aber Den spiele ich gerade auf dem DS um das selber zu sehen. Wo du gerade vom 8 Teil schwärmst: Dieser ist nach dem 7ten auch schon recht schwach gewesen, oder zumindest schwächer als Der davor. Du siehst also, alles Ansichstsache. Gothic? Pah, es hat Athmospäre richtig, aber Story? Um es kurz zu machen, kann mir jemand ein Spiel nennen welches eine noch umpfangreichere, besser inzinierte und weit gedehntere Story hat als ein Teil der FinalFantasy Reihe?
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

Hagbard

BeitragSa, Mai 12, 2007 8:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe zwar noch nie Rollenspiele gespielt, aber dieses Grotesque macht wirklich Lust auf mehr und die Entwickler wissen sich zu vermarkten...

Randall Flagg

BeitragSa, Mai 12, 2007 10:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist nicht nur im Rollenspiel Genre so, dass man gute Story für gute Grafik wegfallen lässt. Und ich glaube, das wird auch noch so weitergehen und erst aufhören, wenn man eine Grafik hinkriegt, die man nicht mehr realistischer darstellen kann (also wenn man auf den Monitor schaut und alles so sieht wie im echten Leben)
Beste Beispiele: Command & Conquer Generals und Command & Conquer 3. Beide haben eine sowas von lasche Story und bauen auf einer sehr gute Grafik... und letzteres ist trotzdem total verbuggt und hat mir noch nicht mal im Gefechtsmodus Spaß gemacht (obwohl ich bisher JEDES CnC im Gefecht/Inet sau gerne gespielt habe, auch wenn ich nicht besonders gut war)
Das gleiche darf ich von FarCry behaupten, ich habe es mal von nem Freund ausgeliehen. Die Grafik war wirklich super, aber es ist monoton und man haut entweder auf diese komischen Kreaturen oder auf graue Menschen...
Es gibt wirklich Spiele, die trotz schwacher Grafik heute immer noch zu den beliebtesten zählen, grade wegen ihrer Story (Monkey Island, Sam & Max, Half Life 1)
Selbst Earth 2160 fand ich relaitv öde, mir haben die Spiele der 2150 Reihe viel besser gefallen.
Zu Rollenspielen kann ich an für sich nix sagen, weil ich eher selten Rollenspiele spiele (außer Diablo II, was auch heute noch verdammt viel Fun macht)
Genauso wie Enter the Matrix und Matrix: Path of Neo... wenn ich da die ganzen Leute höre "Heul heul, die Grafik ist ja so kacke heul heul" Ja und? Macht trotzdem spaß durch die Gegend zu springen, übelst geile Kung Fu Action zu schieben und zu ballern bis der Arzt kommt. Ich spiele es zum dritten Mal in zwei Wochen durch!

Ich finde, die Firmen könnten das Grafikniveau ruhig bei der Engine von Guild Wars oder Half Life 2 lassen... da haut die Grafik echt rein und die Story fetzt auch (zumindest bei HL2, aber GW ist auch nicht schlecht)

Verdammt, selbst GTA IV dürfte bei mir noch San Andreas Grafik haben, wenn es genauso witzig gestaltet ist wie die Vorgänger!

Zu FF kann ich nix sagen, da ich nur den 8. Teil für den PC gespielt habe, und das auch nicht sonderlich weit.

Also, wie gesagt, bei solchen Grafikgeilen Kiddies die ein gutes Spiel nur nach Optik und nicht nach Inhalt bewerten, da könnte ich ausrasten. Ich selbst war mal so eins, das gebe ich zu, aber in letzter Zeit habe ich mal die Augen aufgehalten und muss sagen... Viele groß angekündigte Spiele werde ich auf keinen Fall spielen, weil die Story einfach lame ist und ich, ohne das Spiel gespielt zu haben (zugegeben, das ist etwas töricht), schon von der Beschreibung der Magazine das Gefühl habe, dass keine Spannung aufgebaut wird.

Sry dass ich von Thema RPG abgekommen bin, aber ich wollte mal meine Meinung dazu abgeben Wink
Meine Parodien & Geschichten
 

konstantin

BeitragSa, Mai 12, 2007 11:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Rollenspiel lebt, wie der Name schon sagt, von Rollen, die gespielt werden. Wenn man sich dann mal so ein Spiel wie "World of Warcraft" anschaut, ist es schon wirklich dreist, das noch als Rollenspiel zu verkaufen. Wer spielt dort denn schon bitte seine Rolle aus? Ja, sicher, es gibt extra RP-Realms - aber auf den deutschen wird man lediglich ausgelacht, wenn man RP betreibt. Die meisten rennen einfach durch die Welt, kloppen Monster und suchen Items wie auf den andern Realms. (Zugegeben, großartig was anderes kann man bei dem Spiel auch echt nicht machen...) Und naja, die englischsprachigen RP-Realms sind da schon um einiges strikter, aber da kommt dann halt raus, dass die Engine an sich garnicht fuer sowas zu gebrauchen ist.

In Punkto Online-Rollenspiel ist man meiner Meinung nach immernoch am Besten in Mushs aufgehoben, und wenns dann doch grafisch sein muss, dann Ultima Online. Da trifft man dann wenigstens Leute, die ein richtiges Rollenspiel auch vernuenftig rollenspielen. Wink

StepTiger

BeitragSa, Mai 12, 2007 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
RagnarokOnline ist im Thema MMORPG mein absoluter Liebling.

Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten, die Quests (Ja, wahrhafte Quests, ohne die kommt man auf den Originalservern nicht weit) sind einfach toll.

Viele andere MMORPGs habe ich noch nicht, oder nur kurz angespielt. WoW ist überhaupt nicht mein Ding.

Aber MMORPGs mit normalen RPGs zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll.
Ein MMORPG kommt einfach nicht an ein richtiges RPG heran Wink

RPGs sollten tatsächlich auf den Rollen basieren, nicht auf der Grafik.
Aber ich denke, die Großfirmen werden noch einige Millionen Dollar verschwenden, bevor sie das eingesehen haben.

BTW: Ich fand die Story in FF8 besser als die in FF7 Wink Geschmack ist Geschmackssache =)
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

nX^

BeitragSa, Mai 12, 2007 14:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spielt mal von Sega Phantasy Star Online Blue Burst für den PC. Das Spiel ist einfach nur der Hammer, keine riesigen Staaten als Maps sondern schön kleine Maps und viele Endgegner, riesiges Waffenarsenal, massig Gegenstände usw....

StepTiger

BeitragSa, Mai 12, 2007 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soll sehr gut sein, hat sich mein Bruder mal geholt. Ich werde es wohl gleich mal installieren.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Vulture

Betreff: Alte Zeiten...

BeitragSa, Mai 12, 2007 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke an Rollenspiele immer an meine Kindheit Smile den auf den Super Nintendo gab es damals super RPGs die ich gerne gespielt haben. Hab eigentlich bis heute kein spiel auf den PC gesehen das an die Story Vielfalt nur annäht dort ran kommt. Selbst Zelda damals auf den N64 war grafisch gut und von Inhalt gut.

Und wenn ich heute ein paar spiele ansehen wie Edler Scrolls 4 : Obliven, was schon eine zu riesige Welt hat und Story Technisch Garnichts drin war, halt nur mehr auf Grafik und Gigantisch ausgebaut war.
User posted image
Projekte : TerraSE Terranigma - Break Up - Final Round - Survivor Elite - Sequence Basic
 

ByteCroc

BeitragSa, Mai 12, 2007 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht ist es auch nur eine Art Abstumpfung, man hat schon zuviel gespielt
und erwartet immer besseres.
Abstumpfung und zu hohe Erwartungen killen dann im Endeffekt den Spaß am Spiel.
Im deutschen Blitzforum gibt es doch genug Programmierer , Grafiker und Musiker welche gemeinsam mal ein ideales Spiel zusammen entwickeln könnten.
Oft fehlt ja nur ein Anstoss, stellt doch mal ein ideales Konzept zusammen und fangt an.
Evtl. findet sich der ein oder andere dazu und spendiert Meshes, Texturen und Sounds.

StepTiger

BeitragSa, Mai 12, 2007 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar! Dann gibt's wieder das MEGA Projekt! Diesmal #3.
Ne danke!

Zum Thema SNES: Ich spiele bis heute immer gern Terranigma, das Spiel ist einfach genial.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

d-bug

BeitragSa, Mai 12, 2007 14:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, die einzigen Rollenspiele, die mich wirklich in ihren Bann gezogen haben waren:

The Bards Tale I-III (Amiga ... oder war das sogar noch auf dem C64?)
Ambermoon (Amiga)
Das Schwarze Auge I (II lief nicht - und III war schon nicht mehr mein Fall)
Final Fantasy 7+8

Ambermoon ist immernoch eines der besten RPGs, die ich kenne. Gut, die Grafik kann natürlich heute nicht mehr überzeugen, aber damals war es DAS Spiel. Wir starteten mit 4 Leuten und gaben uns per Telefon Tips. Meines Wissens war ich aber der einzige, der es bis zum bitteren Ende durch zog. Die Schlusssequenz war übrigens eine herbe Enttäuschung.

Final Fantasy 7 + 8 laufen leider auf meinem PC nicht mehr, trotz aller Patches die ich finden konnte. Schade eigentlich, denn speziell 7 würde ich gerne noch mal spielen wollen. Leider ist es auch auf 98se sehr instabil gewesen. Gerade der Wechsel auf die 2. CD musste mehrfach angefangen werden, weil es einfach abstürzte. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, das ich FF7 nie durch spielte.

Gothic hatte ich mir extra vor ein paar Monaten noch gekauft, weil alle es als toll deklarierten. Ich persönlich war sehr enttäuscht davon. Zugegeben, ich spielte es ein paar Tage lang, aber wirklich gefesselt hat es mich nicht.

In WoW hab ich mal irgendwann rein schnuppern dürfen. Ich lief ein bisschen rum, metzelte ein paar Monster um, befand es als extrem langweilig und deinstallierte die Testversion.

Alle heutigen RPGs sind einfach nicht mehr mein Ding. Selbst mit anspruchsloser Grafik der oben genannten RPGs kam mehr Atmosphere auf, als z.B. bei Gothic seiner Zeit.

...

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 12, 2007 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier möchte ich dann noch auf die P'n'Ps verweisen.
Lasst doch den Rechner einfach mal aus, sucht Euch ein paar Verrückte Gleichgesinnte und schaltet um auf die Interne Graphikkarte Eurer Phantasie. Macht sauisch Spass.
Systeme die ich empfehlen kann:

MERS - angesiedelt in Mittelerde, recht komplexe Regeln, daher etwas schwer für Einsteiger. Aber wenn man es erst mal drauf hat deckt MERS alles ab.
Shadowrun: Cyberpunk at it's best. Leider sehr würfellastig, aber die Kombination High-Tech mit Magie rockt einfach.
Twerps: Das einfachste System der Welt. Es gibt nur ein Attribut. Mehr eine Parodie als ein ernstes Spiel, aber grade deshalb zum liebhaben.
Degenesis: sehr schwere Endzeitkost, aber auch sehr dichte Atmosphäre. Genialerweise kostenlos, wenn man nicht unbedingt ein Paperback braucht.
Paranoia: Ein durchgeknallter Computer führt einen Überwachungsstaat à la 1984. Satire pur, ich lach mich immer wieder weg. Genial: Die Gruppe spielt nur oberflächlich miteinander, eigentlich müssen sich alle gegenseitig rösten. Traue niemandem! Bleib wachsam! Halte deinen Laser schussbereit!
Gurps: Ein universelles Rollenspiel, welches mit verschiedenen Modulen ( die immer kombinierbar sind) alle möglichen Welten abhandelt. Zu empfehlen zB Gurps scheibenwelt, Gurps Cyberpunk und Gurps Timetraveller.

Es gibt so unglaublich viele Systeme, sie alle aufzuzählen würde zu lange dauern. Für jeden Geschmack sollte was dabei sein. Schaut mal auf www.drosi.de
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Tankbuster

BeitragSa, Mai 12, 2007 17:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder du suchst dir 10 Freunde, und ihr werdet gleich zu LARPern Wink !!
Dann habt ihr euer eigenes Spiel, mit der besten Grafik, die es gibt, und müsst dafür nicht mal einen PC haben!
PS: Realistische Atmosphere garantiert
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group