Spiel Laden
Übersicht

Blitz BasicBetreff: Spiel Laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich möchte in meinem spiel spiel laden und speichern rein bringen wie kann ich das machen | ||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
1. Menü erstellen
2. Datei Operationen anschauen 3. www.blitzbase.de PS: Nächstes mal eine genauere Beschreibung bitte |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Blitz Basic |
|
---|---|---|
Ein Menü habe ich bereits dort möchte ich nun noch spiel laden und speichern hinzufügen ich habe auch bereits mir die tutorials und befehle auf blitzbase.de angeschaut aber das funktioniert alles nicht könnte mir vielleicht jemand ein einfaches beispiel zeigen?
Danke |
||
Blitz Basic |
|
---|---|---|
bitte ich wäre euch ssehr dankbar dafür | ||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...t=schleife
doppelposts sind nicht erwünscht, manchmal dauert es halt ein bischen, bis jemand was schreibt, also sei bitte nicht so ungeduldig. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Smily |
---|---|---|
@Blitzbasic: Du bist nicht zufällig Kelix?
omg denk mal selber nach. Blitzbasic ist eine programmiersprache und kein Game Maker geh in die Onlinehilfe von blitzbase.de und suche nach Writefile, Readfile, Writeline, Readline ... |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Problemchen |
|
---|---|---|
Wenn du dein Spielstand speicherst, mußt du ALLE deine Variablen in eine Datei ablegen, sozusagen einen Snapshot machen.
Beim Laden liest du die Datei ein und setzt die Variablen wieder. Genauer wird dir das niemand sagen können, da ja niemand wissen kann, welche Variablen und welche Variablentypen du benutzt (Types,Dim,Banks o.ä.). Da tun sich 1000de von Möglichkeiten auf. Beispielsweise hast du in einem Strategiespiel Gebäude gebaut. Wenn du nun abspeichern willst, musst du alle relevanten Werte wie Gebäudeart, Position, Drehwinkel usw. abspeichern. Dazu kommen noch der Spielername, Credits, Energie uvm. Beim Einladen werden diese Variablen wieder mit den Daten aus dem Savefile gefüttert und entsprechend gesetzt. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich... Problemchen |
||
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Außerdem wurde erst ein Thread von gigi geöffnet über dieses Thema.
-> Forensuche |
||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Zitat: ich habe auch bereits mir die tutorials und befehle auf blitzbase.de angeschaut aber das funktioniert alles nicht
Also bei mir funktionierts wun-der-bar. k.a. was du hast. klar dass du immer Beispiele willst, selber proggen kannst du wohl nicht, oder? |
||
Übersicht