Mal eine Key und Positions Frage
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SunmaxxBetreff: Mal eine Key und Positions Frage |
Do, Mai 17, 2007 0:10 Antworten mit Zitat |
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Also ich hab so vor 2 Tagen mit BB angefangen.Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiß welcher Key welche Nummer hat
Beispiel: If KeyDown(203) Woher weiß man welcher Key das ist? Und meine 2. Frage ist wie kann ich positionen heraus finden also die nummern(Positionen) wo man den Held oder Eine Einheit spawned? |
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Silver_Knee |
Do, Mai 17, 2007 1:05 Antworten mit Zitat |
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da gibtsnehme ich an listen auf blitzbase.de oder in der englischen hilfe war sogar ne tastatr mit allen zahlen drauf dabei kuk mal -falls du die englsiche noch hast- bei der comando refference unter Scancode-Picker nach da ist diese tastatur. die scancodes sind meist nach der tastatur geordnet. die wichtigsten sind:
für die anderen nutze ich diesen Code: [AUSKLAPPEN] Print WaitScan()
Function WaitScan() Repeat For scan=1To 237 If KeyHit(scan) Then Return scan Next Forever End Function |
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BlackFog |
Do, Mai 17, 2007 8:14 Antworten mit Zitat |
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Das hilft dir sicher.
http://www.blitzbase.de/grafik/gfx_keyboard1.gif MFG BlackFog |
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Seoman |
Do, Mai 17, 2007 9:25 Antworten mit Zitat |
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Zu der ersten Frage werfe ich nochmal die Woerter Scan und Ascicodes in den Raum und schreie zusaetzlich die Woerter OnlineHilfe und Google Die Onlinehilfe hat eine komplette Liste gleich mit drin und ist auch ansonsten zu empfehlen (www.blitzbase.de). Google sollte bekannt sein
Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz... Was heisst "herausfinden" Normalerweise legt der Programmierer sie fest oder laesst den Spieler waehlen. Er gibt dann x und y koordinaten an, dort spawned der Held. Fuer mehr Tipps brauche ich mehr Erlaeuterungen oder Informationen... |
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In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig |
Sunmaxx |
Do, Mai 17, 2007 12:04 Antworten mit Zitat |
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Ähhm ja meine ersten beiden fragen haben sich erledigt.
jetzt habe ich mal zum einstieg angefangen was kleines zu programmieren,dass der spieler sich hin und her bewegen kann also oben,unten,links,rechts nur bewegt der sich garnicht es wird nur der player angezeigt hier mal der code: Code: [AUSKLAPPEN] ;Grphic mode 640x480 Graphics 640,480 ;double Buffer SetBuffer BackBuffer() ;Spieler Aussehen player=LoadImage("graphics\player.bmp") ;initialize player position player_x=320 player_y=440 ;links bewegen If KeyDown(203) player_x=player_y-4 If player_x<0 Then player_x=0 EndIf ;Rechts bewegen If KeyDown(205) player_x=player_x+4 If player_x<604 Then player_x=604 EndIf ;Nach oben bewegen If KeyDown(200) player_x=player_x*4 EndIf ;Nach unten bewegen If KeyDown(208) player_x=player_x/4 EndIf ;clearscreen Cls ;drwa player DrawImage player,player_x,player_y ;sfabb Flip While Not KeyDown(1) Wend End |
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d-bug |
Do, Mai 17, 2007 12:31 Antworten mit Zitat |
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Code: [AUSKLAPPEN] ;Grphic mode 640x480 Graphics 640,480 ;double Buffer SetBuffer BackBuffer() ;Spieler Aussehen player=LoadImage("graphics\player.bmp") ;initialize player position player_x=320 player_y=440 While Not KeyDown(1) ;<-- Da muss der Anfang der Schleife hin ;links bewegen If KeyDown(203) player_x=player_y-4 If player_x<0 Then player_x=0 EndIf ;Rechts bewegen If KeyDown(205) player_x=player_x+4 If player_x<604 Then player_x=604 EndIf ;Nach oben bewegen If KeyDown(200) player_x=player_x*4 ;<-- sollte das nicht player_y sein? EndIf ;Nach unten bewegen If KeyDown(208) player_x=player_x/4 ;<-- sollte das nicht player_y sein? EndIf ;clearscreen Cls ;drwa player DrawImage player,player_x,player_y ;sfabb Flip ;<-- Nicht hier Wend End Mal ein wenig ausgebessert... Du solltest dir schon mal das Einrücken des Codes angewöhnen, so wie es jetzt aussieht ist es recht unübersichtlich und schwer zu lesen. In etwa so: Code: [AUSKLAPPEN] While Not KeyDown(1) ;<-- Da muss der Anfang der Schleife hin
;Nach unten bewegen If KeyDown(208) player_y=player_y+4 ;<-- sollte das nicht player_y sein? EndIf ;clearscreen Cls ;drwa player DrawImage player,player_x,player_y ;sfabb Flip Wend End |
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Sunmaxx |
Do, Mai 17, 2007 12:46 Antworten mit Zitat |
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Danke,übersichtlicher habe ich das jetzt nicht gemacht da es ja nur eine übung seien soll aber ich werde es mir merken,jetzt ist das letzte problem der geht nicht nach links der kann nach oben,unten,rechts aber nciht nach links
hier code: Code: [AUSKLAPPEN] ;Grphic mode 640x480 Graphics 640,480 ;double Buffer SetBuffer BackBuffer() ;Spieler Aussehen player=LoadImage("graphics\player.bmp") ;initialize player position player_x=320 player_y=440 While Not KeyDown(1) ;links bewegen If KeyDown(203) player_x=player_y-4 EndIf ;Rechts bewegen If KeyDown(205) player_x=player_x+4 EndIf ;Nach oben bewegen If KeyDown(200) player_y=player_y-4 EndIf ;Nach unten bewegen If KeyDown(208) player_y=player_y+4 EndIf ;clearscreen Cls ;drwa player DrawImage player,player_x,player_y ;sfabb Flip Wend End |
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d-bug |
Do, Mai 17, 2007 12:57 Antworten mit Zitat |
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Wenn ich das richtig sehe, dann geht er noch oben, wenn du die linke Pfeiltaste drückst
Das muss "player_x = player_x - 4" heißen da... |
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