Mal eine Key und Positions Frage

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Sunmaxx

Betreff: Mal eine Key und Positions Frage

BeitragDo, Mai 17, 2007 0:10
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Also ich hab so vor 2 Tagen mit BB angefangen.Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiß welcher Key welche Nummer hat
Beispiel:
If KeyDown(203)

Woher weiß man welcher Key das ist?

Und meine 2. Frage ist wie kann ich positionen heraus finden also die nummern(Positionen) wo man den Held oder Eine Einheit spawned?

Silver_Knee

BeitragDo, Mai 17, 2007 1:05
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da gibtsnehme ich an listen auf blitzbase.de oder in der englischen hilfe war sogar ne tastatr mit allen zahlen drauf dabei kuk mal -falls du die englsiche noch hast- bei der comando refference unter Scancode-Picker nach da ist diese tastatur. die scancodes sind meist nach der tastatur geordnet. die wichtigsten sind:

  • 1- ESC
  • 2-11 - in der reihenfolge der tastatur 1234567890
  • 14 - Backspace
  • 15 - TAB
  • 17 - W / 30 - A / 31 - S / 32 - D
  • 28 - ENTER
  • 57 - Leertaste
  • 200 - oben / 203 - links / 205 -rechts / 208 - unten


für die anderen nutze ich diesen Code: [AUSKLAPPEN]
Print WaitScan()
Function WaitScan()
   Repeat
      For scan=1To 237
         If KeyHit(scan) Then Return scan
      Next
   Forever
End Function
 

BlackFog

BeitragDo, Mai 17, 2007 8:14
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Das hilft dir sicher.

http://www.blitzbase.de/grafik/gfx_keyboard1.gif

MFG

BlackFog

Seoman

BeitragDo, Mai 17, 2007 9:25
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Zu der ersten Frage werfe ich nochmal die Woerter Scan und Ascicodes in den Raum und schreie zusaetzlich die Woerter OnlineHilfe und Google Wink Die Onlinehilfe hat eine komplette Liste gleich mit drin und ist auch ansonsten zu empfehlen (www.blitzbase.de). Google sollte bekannt sein Razz

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz... Was heisst "herausfinden" Normalerweise legt der Programmierer sie fest oder laesst den Spieler waehlen. Er gibt dann x und y koordinaten an, dort spawned der Held. Fuer mehr Tipps brauche ich mehr Erlaeuterungen oder Informationen... Wink
In Australien...

Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig Wink
 

Sunmaxx

BeitragDo, Mai 17, 2007 12:04
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Ähhm ja meine ersten beiden fragen haben sich erledigt.
jetzt habe ich mal zum einstieg angefangen was kleines zu programmieren,dass der spieler sich hin und her bewegen kann also oben,unten,links,rechts nur bewegt der sich garnicht es wird nur der player angezeigt hier mal der code:
Code: [AUSKLAPPEN]

;Grphic mode 640x480
Graphics 640,480
;double Buffer
SetBuffer BackBuffer()
;Spieler Aussehen
player=LoadImage("graphics\player.bmp")
;initialize player position
player_x=320
player_y=440
;links bewegen
If KeyDown(203)
player_x=player_y-4
If player_x<0 Then player_x=0
EndIf
;Rechts bewegen
If KeyDown(205)
player_x=player_x+4
If player_x<604 Then player_x=604
EndIf
;Nach oben bewegen
If KeyDown(200)
player_x=player_x*4
EndIf
;Nach unten bewegen
If KeyDown(208)
player_x=player_x/4
EndIf
;clearscreen
Cls
;drwa player
DrawImage player,player_x,player_y
;sfabb
Flip
While Not KeyDown(1)
Wend
End

d-bug

BeitragDo, Mai 17, 2007 12:31
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Code: [AUSKLAPPEN]

;Grphic mode 640x480
Graphics 640,480
;double Buffer
SetBuffer BackBuffer()
;Spieler Aussehen
player=LoadImage("graphics\player.bmp")
;initialize player position
player_x=320
player_y=440


While Not KeyDown(1) ;<-- Da muss der Anfang der Schleife hin

;links bewegen
If KeyDown(203)
player_x=player_y-4
If player_x<0 Then player_x=0
EndIf
;Rechts bewegen
If KeyDown(205)
player_x=player_x+4
If player_x<604 Then player_x=604
EndIf
;Nach oben bewegen
If KeyDown(200)
player_x=player_x*4   ;<-- sollte das nicht player_y sein?
EndIf
;Nach unten bewegen
If KeyDown(208)
player_x=player_x/4   ;<-- sollte das nicht player_y sein?
EndIf
;clearscreen
Cls
;drwa player
DrawImage player,player_x,player_y
;sfabb
Flip

;<-- Nicht hier

Wend
End


Mal ein wenig ausgebessert...

Du solltest dir schon mal das Einrücken des Codes angewöhnen, so wie es jetzt aussieht ist es recht unübersichtlich und schwer zu lesen. In etwa so:

Code: [AUSKLAPPEN]
While Not KeyDown(1) ;<-- Da muss der Anfang der Schleife hin
  ;Nach unten bewegen
  If KeyDown(208)
      player_y=player_y+4   ;<-- sollte das nicht player_y sein?
  EndIf

  ;clearscreen
  Cls

  ;drwa player
  DrawImage player,player_x,player_y

  ;sfabb
  Flip

Wend
End
 

Sunmaxx

BeitragDo, Mai 17, 2007 12:46
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Danke,übersichtlicher habe ich das jetzt nicht gemacht da es ja nur eine übung seien soll aber ich werde es mir merken,jetzt ist das letzte problem der geht nicht nach links der kann nach oben,unten,rechts aber nciht nach links
hier code:
Code: [AUSKLAPPEN]

;Grphic mode 640x480
Graphics 640,480
;double Buffer
SetBuffer BackBuffer()
;Spieler Aussehen
player=LoadImage("graphics\player.bmp")
;initialize player position
player_x=320
player_y=440
While Not KeyDown(1)
;links bewegen
If KeyDown(203)
player_x=player_y-4
EndIf
;Rechts bewegen
If KeyDown(205)
player_x=player_x+4
EndIf
;Nach oben bewegen
If KeyDown(200)
player_y=player_y-4
EndIf
;Nach unten bewegen
If KeyDown(208)
player_y=player_y+4
EndIf
;clearscreen
Cls
;drwa player
DrawImage player,player_x,player_y
;sfabb
Flip
Wend
End
[/quote]

d-bug

BeitragDo, Mai 17, 2007 12:57
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Wenn ich das richtig sehe, dann geht er noch oben, wenn du die linke Pfeiltaste drückst Wink

Das muss "player_x = player_x - 4" heißen da...

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