Super Mario Jump & Run
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
SunmaxxBetreff: Super Mario Jump & Run |
Sa, Mai 19, 2007 19:13 Antworten mit Zitat |
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Ich habe mir neuerdings das Jump & Run tutorial von der robsite runtergeladen und es mir duchgelesen.Nun habe ich auch Lust darauf bekommen ein Jump & Run zu Programmieren,aber nicht irgenteins ich möchte ein Super Mario Jump & Run bauen.Bei einem Super Mario Jump & Run ist das Spielprinzip aber nochmal anders und da ich BB erst seit 5 Tagen Kenne bin ich noch ein totaler noob in sachen Programmieren.Das Spielprinzip ist ja in sofern anders,das wenn man gegen einen Block hüpft man Münzen bekommt und diese dann oben gezählt werden sollen.Außerdem sollen die gegner sterben wennman auf sie drauf hüpft aber man stirbt selbst(es sei denn man hat einen pilz,blume,stern) wenn man seitlich gegen das monster kommt.Außerdem soll amn Power ups wie pilz,blume,stern aufnehmen können.bei blume wirft man feuerböllchen,bei pilz wird man größer und bei stern ist man unbesiegbar.
Zu dem allen also ein Super Mario Jump & Run bräucht ich ein tutorial bzw. codes. |
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BlackFog |
Sa, Mai 19, 2007 19:21 Antworten mit Zitat |
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Hi,
1.) Wenn du 5 Tage codest solltest du nicht mit einem J&R anfangen. 2.) Du würdest nicht viele finden die dir einfach fertige Codes geben (Der lerneffekt wäre wirklich 0.) 3.) Wenn du das Tutorial WIRKLICH verstanden hast sollte das recht einfach umzusetzen sein. MFG BlackFog[/code] |
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Sunmaxx |
Sa, Mai 19, 2007 19:22 Antworten mit Zitat |
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Ähhm womit sollt ich denn anfangen?
Und in dem Tutorial steht ja nicht von gegner killen drinne:S. |
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BlackFog |
Sa, Mai 19, 2007 19:28 Antworten mit Zitat |
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Hi,
Wenn du http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm diese Tutorial noch nicht durch hast, solltest du es lesen. Du solltest dir die Grundfunktionen verinnerlichen und damit kleine Sachen schreiben. z.B für If Anweisungen ein Quiz. Wenn du das gemacht hast fang mit einem Space Shooter oder Pong an. Diese Spiele sind wirklich einfach. MFG BlackFog |
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The_Nici |
Sa, Mai 19, 2007 19:53 Antworten mit Zitat |
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Sunmaxx hat Folgendes geschrieben: Ähhm womit sollt ich denn anfangen?
Und in dem Tutorial steht ja nicht von gegner killen drinne:S. Wenn man den bbkurs durchgelesen hätte, dann wüsste man wie www.blitzbase.de ist auch nützlich. |
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Sunmaxx |
So, Mai 20, 2007 20:54 Antworten mit Zitat |
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Ich versteh nicht,wieso dieser code nicht geht hier der code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,0 Print "Willkommen bei dem 5 Fragen Quiz!" Print "Druecke l Taste,dann gehts weiter!" Repeat Until KeyHit (38) .Frage1 Cls Print "Frage eins:" Print "In welchem Land steht der schiefe Turm von Pisa?" Print "a)Pisa" Print "b)Italien" Print "c)Schweiz" Print "d)Belgien" If KeyHit (30) Then Cls Print "Falsch" Print "Druecke W,dann gehts wieder zum Anfang" Repeat Until KeyHit (17) Goto Frage1 EndIf If KeyHit (48) Then Cls Print "Richtig" Print "Druecke W,dann gehts weiter" Repeat Until KeyHit (17) Goto Frage2 EndIf If KeyHit (46) Then Cls Print "Falsch" Print "Druecke W,dann gehts wieder zum Anfang" Repeat Until KeyHit (17) Goto Frage1 EndIf If KeyHit (32) Then Cls Print "Falsch" Print "Druecke W,dann gehts weiter" Repeat Until KeyHit (17) Then Goto Frage1 EndIf Repeat Until KeyHit (1) End .Frage2 WaitKey |
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Tankbuster |
So, Mai 20, 2007 20:57 Antworten mit Zitat |
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Ich denke mal,.. das Prog läuft so schnell runter, das man unmöglich ne Taste drücken kann!!!
Mach alles mal in eine Schleife! |
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ToeB |
So, Mai 20, 2007 20:59 Antworten mit Zitat |
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omg -.-
Ein Jump&Run ? Ein Quiz ? Schwierige frage... Man sollte sich trotztdem entscheiden !! |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Sunmaxx |
So, Mai 20, 2007 21:06 Antworten mit Zitat |
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@Crack les ma beiträger vor mir,man hat mir geraten als anfänger erstmal mit einem quiz anzufangen!!!!
und alles in eine große schleife wie solln das gehen?Oder eher gesagt in was für eine es gibt ja verschiedene |
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The_Nici |
So, Mai 20, 2007 21:10 Antworten mit Zitat |
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Du musst eine Schleife Programmieren.
Repeat muss über den if-Abfragen sein. [/code] |
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Gameprogman |
So, Mai 20, 2007 21:13 Antworten mit Zitat |
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Du könntest ja types nehmen und die Antwortmöglichkeiten in einzelne Felder speichern. So kannst du die Fragen auch zufällig auswählen, was das Quiz um einiges interessanter macht. | ||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
Sunmaxx |
So, Mai 20, 2007 21:17 Antworten mit Zitat |
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über types weiß ich echt garnichts,steht ja auch nichts im rob tutorial weiß wer wo ein type tut ist?
Edit: das mit der Repeat über If FRagen klappt nicht.... |
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- Zuletzt bearbeitet von Sunmaxx am So, Mai 20, 2007 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
D2006Administrator |
So, Mai 20, 2007 21:18 Antworten mit Zitat |
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1. Gewöhn dir sofort die Benutzung von Goto ab!
2. Versuche doch mal zu verstehen, dass dein Programm derzeit macht. Ich umreiße es mal kurz (und fange dabei bei .Frage1 an) Code: [AUSKLAPPEN] GIB FRAGEN UND ANTWORTMÖGLICHKEITEN AUS
WENN TASTE "A" GEDRÜCKT WURDE, DANN (ist nicht der Fall -> nichts machen) WENN TASTE "B" GEDRÜCKT WURDE, DANN (ist nicht der Fall -> nichts machen) WENN TASTE "C" GEDRÜCKT WURDE, DANN (ist nicht der Fall -> nichts machen) WENN TASTE "D" GEDRÜCKT WURDE, DANN (ist nicht der Fall -> nichts machen) MACHE SOLANGE NICHTS, BIS TASTE "Esc" GEDRÜCKT WIRD BEENDE Du fragst, dich warum keine der Tasten gedrückt wurde? Ganz einfach... Diese 4 Abfragen erfolgen innerhalb einer Millisekunde (wenn überhaupt). Wie soll da schon eine Taste gedrückt wurden sein? 3. Die 4 Abfragen müssen in eine Schleife. Dann wird immer und immer und immer und immer wieder abgefragt, ob sie gedrückt wurden. Solange bis sie mal gedrückt wurden. EDIT: Bin heute langsam :/ Schau mal hier für Tutorials: https://www.blitzforum.de/scene/links.php?show=1 |
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The_Nici |
So, Mai 20, 2007 21:23 Antworten mit Zitat |
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Tut...k.a
Eine kleine Erklährung: Ein Type ist eine Variablensammlung, die man beliebig neu erstellen und füllen kann. Ein Type: Code: [AUSKLAPPEN] Type meintype Field haeh Field huh Field bla Field blubb End Type Und jetzt erstellen wir aus dieser Type-Vorlage einen Type, den wir verwenden können. Code: [AUSKLAPPEN] unsertype.meintype=New meintype Jetzt können wir die einzelnen variablen so ansprechen: Code: [AUSKLAPPEN] unsertype\haeh= blabla |
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ShadowJumper |
Fr, Mai 25, 2007 23:02 Antworten mit Zitat |
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@The_Nici: nichts gegen dich, aber deine erklärung is für nen Anfänger nich leicht zu verstehen
falls du nicht weißt wie du das mit den Schleifen machen sollst dann nimm einfach den Befehl "Waitkey()", überprüf die gedrückte Taste und spring notfalls wieder an den Anfang Ps: ich hab mit nem Snake-Spiel angefangen, und (meistens) wen ich nach nem Befehl gesucht hab unter www.blitzbase.de gesucht |
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Schoasch |
Sa, Mai 26, 2007 9:07 Antworten mit Zitat |
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Also ich hab dir mal mehr oder weniger ein kleines Tut gemacht... Schaus dir an, ich hab Kommentare dazu geschrieben.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,0 Print "Willkommen bei dem 5 Fragen Quiz!" Print "Drücke 1 Taste, dann gehts weiter!" Repeat If KeyHit(38) Then Frage1 ;;; Da Springen wir zur ersten Frage, die wir in einer Funktion haben Until KeyHit(1) ;wenn die Esc Taste gedrückt wird... End ;... beendet das Programm Function Frage1() ; Das ist die erste Frage Locate 0,0 Cls Print "Frage1:" Print "In welchem Land steht der schiefe Turm von Pisa?" ;Frage stellen Print "a) Pisa" Print "b) Italien" Print "c) Schweiz" Print "d) Belgien" FlushKeys() gedrueckt = 1 Repeat ;Schleife If KeyHit(30) And gedrueckt = 1 Then ;;;;;; Die Variable gedrueckt deshalb, das man die Frage nicht zwei mal beantworten kann Print "Falsch" Print "Drücke W, dann gehts wieder zum Anfang" Falsch = 1 gedrueckt = 2 ElseIf KeyHit(48) And gedrueckt = 1 Then Print "Richtig" Print "Drücke W, dann gehts Weiter" Richtig = 1 gedrueckt = 2 ElseIf KeyHit(46) And gedrueckt = 1 Then Print "Falsch" Print "Drücke W, dann gehts wieder zum Anfang" Falsch = 1 gedrueckt = 2 ElseIf KeyHit(32) And gedrueckt = 1 Then Print "Falsch" Print "Drücke W, dann gehts wieder zum Anfang" Falsch = 1 gedrueckt = 2 EndIf If KeyDown(17) And Falsch = 1 Then Frage1 ; Spring zum anfang der Function If KeyDown(17) And Richtig = 1 Then End ;Frage 2 gibt es noch nicht, aber normal würde es jetzt hinspringen, normal würds heißen ; If KeyDown(17) And Richtig = 1 Then Frage2 If KeyHit(1) Then End Until KeyHit(1) End Function Ich hab die Fragen mit Functionen gemacht, scheint mir am Praktischsten. Viel Glück noch Schoasch |
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Tankbuster |
Sa, Mai 26, 2007 9:11 Antworten mit Zitat |
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Genau so würde ich es nicht machen!
Was ist denn, wenn du 2000 Fragen hast ??? Dann wird der Code ja 100 MB groß! Also ich würde wie gesagt Types nehmen! |
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Schoasch |
Sa, Mai 26, 2007 9:19 Antworten mit Zitat |
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er will 5 fragen machen... |
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Tankbuster |
Sa, Mai 26, 2007 10:06 Antworten mit Zitat |
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Auch schon für 5 wären Types sinnvoller , und der Code wird nicht sooo lang..... | ||
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Schoasch |
Sa, Mai 26, 2007 10:21 Antworten mit Zitat |
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Naja, aber ich schätze nicht das sich ein Anfänger der 5 Tage BB kennt, schon Types lernen wird...
Sind ziemlich kompliziert (leider) edit: meinst du das so, das man einen Type macht und dann das Field a,b,c,d verändert oder das man für jede Frage ein Type macht? das erste oder? edit2: so hab das mal mit den Types probiert... muss zugeben das du recht hattest, aber zwischen den Sprüngen der Fragen hab ich goto nicht verhindern können. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,0 SetBuffer BackBuffer() Type Fragen Field Anfang$ Field a$ Field b$ Field c$ Field d$ End Type gedrueckt = 1 Print "Willkommen bei dem 5 Fragen Quiz!" Print "Drücke 1 Taste, dann gehts weiter!" .Frage1 FlushKeys() Repeat Frage1.Fragen = New Fragen Frage1\Anfang$ = "Wo steht der schiefe Turm von Pisa?" Frage1\a$ = "a) Paris" Frage1\b$ = "b) Italien" Frage1\c$ = "c) Schweiz" Frage1\d$ = "d) Belgien" Text 0,0, Frage1\Anfang$ Text 0,50, Frage1\a$ Text 0,70, Frage1\b$ Text 0,90, Frage1\c$ Text 0,110, Frage1\d$ If KeyHit(30) And gedrueckt = 1 Then Falsch = 1 gedrueckt = 2 If KeyHit(48) And gedrueckt = 1 Then Richtig = 1 gedrueckt = 2 If KeyHit(46) And gedrueckt = 1 Then Falsch = 1 gedrueckt = 2 If KeyHit(32) And gedrueckt = 1 Then Falsch = 1 gedrueckt = 2 If Falsch = 1 Then Text 0,150, "Leider Falsch, drücke W um zu beenden" ElseIf Richtig = 1 Then Text 0,150, "Richtig! Drücke W um fortzufahren" EndIf If Richtig = 1 And KeyHit(17) Then Goto Frage2 If Falsch = 1 And KeyHit(17) Then end Flip Cls Until KeyHit(1) .Frage2 End leider funktioniert das bei dem W drücken net, immer beim zweiten also wenn ich zuerst die Abfrage mit Falsch = 1 hab dann funkt das aber Richtig = 1 net... |
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