Super Mario Jump & Run

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Sunmaxx

Betreff: Super Mario Jump & Run

BeitragSa, Mai 19, 2007 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mir neuerdings das Jump & Run tutorial von der robsite runtergeladen und es mir duchgelesen.Nun habe ich auch Lust darauf bekommen ein Jump & Run zu Programmieren,aber nicht irgenteins ich möchte ein Super Mario Jump & Run bauen.Bei einem Super Mario Jump & Run ist das Spielprinzip aber nochmal anders und da ich BB erst seit 5 Tagen Kenne bin ich noch ein totaler noob in sachen Programmieren.Das Spielprinzip ist ja in sofern anders,das wenn man gegen einen Block hüpft man Münzen bekommt und diese dann oben gezählt werden sollen.Außerdem sollen die gegner sterben wennman auf sie drauf hüpft aber man stirbt selbst(es sei denn man hat einen pilz,blume,stern) wenn man seitlich gegen das monster kommt.Außerdem soll amn Power ups wie pilz,blume,stern aufnehmen können.bei blume wirft man feuerböllchen,bei pilz wird man größer und bei stern ist man unbesiegbar.

Zu dem allen also ein Super Mario Jump & Run bräucht ich ein tutorial bzw. codes.
 

BlackFog

BeitragSa, Mai 19, 2007 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

1.) Wenn du 5 Tage codest solltest du nicht mit einem J&R anfangen.
2.) Du würdest nicht viele finden die dir einfach fertige Codes geben (Der lerneffekt wäre wirklich 0.)
3.) Wenn du das Tutorial WIRKLICH verstanden hast sollte das recht einfach umzusetzen sein.

MFG

BlackFog[/code]
 

Sunmaxx

BeitragSa, Mai 19, 2007 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähhm womit sollt ich denn anfangen? Confused
Und in dem Tutorial steht ja nicht von gegner killen drinne:S.
 

BlackFog

BeitragSa, Mai 19, 2007 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Wenn du http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm diese Tutorial noch nicht durch hast, solltest du es lesen.
Du solltest dir die Grundfunktionen verinnerlichen und damit kleine Sachen schreiben. z.B für If Anweisungen ein Quiz.
Wenn du das gemacht hast fang mit einem Space Shooter oder Pong an.
Diese Spiele sind wirklich einfach.


MFG

BlackFog

The_Nici

BeitragSa, Mai 19, 2007 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sunmaxx hat Folgendes geschrieben:
Ähhm womit sollt ich denn anfangen? Confused
Und in dem Tutorial steht ja nicht von gegner killen drinne:S.


Wenn man den bbkurs durchgelesen hätte, dann wüsste man wie Wink
www.blitzbase.de ist auch nützlich.
 

Sunmaxx

BeitragSo, Mai 20, 2007 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich versteh nicht,wieso dieser code nicht geht hier der code:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,0

Print "Willkommen bei dem 5 Fragen Quiz!"
Print "Druecke l Taste,dann gehts weiter!"
Repeat
Until KeyHit (38)
.Frage1
Cls
Print "Frage eins:"
Print "In welchem Land steht der schiefe Turm von Pisa?"
Print "a)Pisa"
Print "b)Italien"
Print "c)Schweiz"
Print "d)Belgien"
If KeyHit (30) Then
Cls
Print "Falsch"
Print "Druecke W,dann gehts wieder zum Anfang"
Repeat
Until KeyHit (17)
Goto Frage1
EndIf

If KeyHit (48) Then
Cls
Print "Richtig"
Print "Druecke W,dann gehts weiter"
Repeat
Until KeyHit (17)
Goto Frage2
EndIf

If KeyHit (46) Then
Cls
Print "Falsch"
Print "Druecke W,dann gehts wieder zum Anfang"
Repeat
Until KeyHit (17)
Goto Frage1
EndIf

If KeyHit (32) Then
Cls
Print "Falsch"
Print "Druecke W,dann gehts weiter"
Repeat
Until KeyHit (17) Then
Goto Frage1
EndIf

Repeat
Until KeyHit (1)
End

.Frage2
WaitKey

Tankbuster

BeitragSo, Mai 20, 2007 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke mal,.. das Prog läuft so schnell runter, das man unmöglich ne Taste drücken kann!!!
Mach alles mal in eine Schleife!
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

ToeB

BeitragSo, Mai 20, 2007 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
omg -.-


Ein Jump&Run ? Ein Quiz ?

Schwierige frage... Man sollte sich trotztdem entscheiden !!

Mad
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Sunmaxx

BeitragSo, Mai 20, 2007 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Crack les ma beiträger vor mir,man hat mir geraten als anfänger erstmal mit einem quiz anzufangen!!!!

und alles in eine große schleife wie solln das gehen?Oder eher gesagt in was für eine es gibt ja verschiedene

The_Nici

BeitragSo, Mai 20, 2007 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst eine Schleife Programmieren.

Repeat muss über den if-Abfragen sein.
Wink [/code]

Gameprogman

BeitragSo, Mai 20, 2007 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest ja types nehmen und die Antwortmöglichkeiten in einzelne Felder speichern. So kannst du die Fragen auch zufällig auswählen, was das Quiz um einiges interessanter macht.
www.bandradr.de ! Awesome !
 

Sunmaxx

BeitragSo, Mai 20, 2007 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
über types weiß ich echt garnichts,steht ja auch nichts im rob tutorial weiß wer wo ein type tut ist?

Edit: das mit der Repeat über If FRagen klappt nicht....
  • Zuletzt bearbeitet von Sunmaxx am So, Mai 20, 2007 21:20, insgesamt einmal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragSo, Mai 20, 2007 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Gewöhn dir sofort die Benutzung von Goto ab!
2. Versuche doch mal zu verstehen, dass dein Programm derzeit macht.
Ich umreiße es mal kurz (und fange dabei bei .Frage1 an)

Code: [AUSKLAPPEN]
GIB FRAGEN UND ANTWORTMÖGLICHKEITEN AUS
WENN TASTE "A" GEDRÜCKT WURDE, DANN (ist nicht der Fall -> nichts machen)
WENN TASTE "B" GEDRÜCKT WURDE, DANN (ist nicht der Fall -> nichts machen)
WENN TASTE "C" GEDRÜCKT WURDE, DANN (ist nicht der Fall -> nichts machen)
WENN TASTE "D" GEDRÜCKT WURDE, DANN (ist nicht der Fall -> nichts machen)
MACHE SOLANGE NICHTS, BIS TASTE "Esc" GEDRÜCKT WIRD
BEENDE


Du fragst, dich warum keine der Tasten gedrückt wurde? Ganz einfach... Diese 4 Abfragen erfolgen innerhalb einer Millisekunde (wenn überhaupt). Wie soll da schon eine Taste gedrückt wurden sein?

3. Die 4 Abfragen müssen in eine Schleife. Dann wird immer und immer und immer und immer wieder abgefragt, ob sie gedrückt wurden. Solange bis sie mal gedrückt wurden.

EDIT:
Bin heute langsam :/
Schau mal hier für Tutorials:
https://www.blitzforum.de/scene/links.php?show=1
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

The_Nici

BeitragSo, Mai 20, 2007 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut...k.a
Eine kleine Erklährung:

Ein Type ist eine Variablensammlung, die man beliebig neu erstellen und füllen kann.

Ein Type:
Code: [AUSKLAPPEN]

Type meintype
Field haeh
Field huh
Field bla
Field blubb
End Type


Und jetzt erstellen wir aus dieser Type-Vorlage einen Type, den wir verwenden können.

Code: [AUSKLAPPEN]

unsertype.meintype=New meintype


Jetzt können wir die einzelnen variablen so ansprechen:
Code: [AUSKLAPPEN]

unsertype\haeh= blabla

ShadowJumper

BeitragFr, Mai 25, 2007 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@The_Nici: nichts gegen dich, aber deine erklärung is für nen Anfänger nich leicht zu verstehen

falls du nicht weißt wie du das mit den Schleifen machen sollst dann nimm einfach den Befehl "Waitkey()", überprüf die gedrückte Taste und spring notfalls wieder an den Anfang

Ps: ich hab mit nem Snake-Spiel angefangen, und (meistens) wen ich nach nem Befehl gesucht hab unter www.blitzbase.de gesucht Wink
 

Schoasch

BeitragSa, Mai 26, 2007 9:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab dir mal mehr oder weniger ein kleines Tut gemacht... Schaus dir an, ich hab Kommentare dazu geschrieben.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,0

Print "Willkommen bei dem 5 Fragen Quiz!"
Print "Drücke 1 Taste, dann gehts weiter!"

Repeat

If KeyHit(38) Then Frage1 ;;; Da Springen wir zur ersten Frage, die wir in einer Funktion haben

Until KeyHit(1) ;wenn die Esc Taste gedrückt wird...

End ;... beendet das Programm



Function Frage1() ; Das ist die erste Frage
Locate 0,0
Cls

Print "Frage1:"
Print "In welchem Land steht der schiefe Turm von Pisa?" ;Frage stellen
Print "a) Pisa"
Print "b) Italien"
Print "c) Schweiz"
Print "d) Belgien"

FlushKeys()
gedrueckt = 1
Repeat ;Schleife

If KeyHit(30) And gedrueckt = 1 Then  ;;;;;; Die Variable gedrueckt deshalb, das man die Frage nicht zwei mal beantworten kann
   Print "Falsch"
   Print "Drücke W, dann gehts wieder zum Anfang"
   Falsch = 1
   gedrueckt = 2
ElseIf KeyHit(48) And gedrueckt = 1 Then
   Print "Richtig"
   Print "Drücke W, dann gehts Weiter"
   Richtig = 1
   gedrueckt = 2
ElseIf KeyHit(46) And gedrueckt = 1 Then
   Print "Falsch"
   Print "Drücke W, dann gehts wieder zum Anfang"
   Falsch = 1
   gedrueckt = 2
ElseIf KeyHit(32) And gedrueckt = 1 Then
   Print "Falsch"
   Print "Drücke W, dann gehts wieder zum Anfang"
   Falsch = 1
   gedrueckt = 2
EndIf

If KeyDown(17) And Falsch = 1 Then Frage1 ; Spring zum anfang der Function
If KeyDown(17) And Richtig = 1 Then End ;Frage 2 gibt es noch nicht, aber normal würde es jetzt hinspringen, normal würds heißen
                                    ; If KeyDown(17) And Richtig = 1 Then Frage2
If KeyHit(1) Then End
Until KeyHit(1)

End Function


Ich hab die Fragen mit Functionen gemacht, scheint mir am Praktischsten.
Viel Glück noch Wink

Schoasch

Tankbuster

BeitragSa, Mai 26, 2007 9:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau so würde ich es nicht machen!
Was ist denn, wenn du 2000 Fragen hast ???
Dann wird der Code ja 100 MB groß!
Also ich würde wie gesagt Types nehmen!
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Schoasch

BeitragSa, Mai 26, 2007 9:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-,-
er will 5 fragen machen...

Tankbuster

BeitragSa, Mai 26, 2007 10:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch schon für 5 wären Types sinnvoller , und der Code wird nicht sooo lang..... Rolling Eyes Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Schoasch

BeitragSa, Mai 26, 2007 10:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, aber ich schätze nicht das sich ein Anfänger der 5 Tage BB kennt, schon Types lernen wird...
Sind ziemlich kompliziert Sad (leider)


edit: meinst du das so, das man einen Type macht und dann das Field a,b,c,d verändert oder das man für jede Frage ein Type macht? das erste oder?

edit2:

so hab das mal mit den Types probiert...
muss zugeben das du recht hattest, aber zwischen den Sprüngen der Fragen hab ich goto nicht verhindern können.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,0
SetBuffer BackBuffer()

Type Fragen
   Field Anfang$
   Field a$
   Field b$
   Field c$
   Field d$
End Type    

gedrueckt = 1

Print "Willkommen bei dem 5 Fragen Quiz!"
Print "Drücke 1 Taste, dann gehts weiter!"
 
.Frage1
FlushKeys()
Repeat

   Frage1.Fragen = New Fragen
      Frage1\Anfang$ = "Wo steht der schiefe Turm von Pisa?"
      Frage1\a$ = "a) Paris"
      Frage1\b$ = "b) Italien"
      Frage1\c$ = "c) Schweiz"
      Frage1\d$ = "d) Belgien"
   
Text 0,0, Frage1\Anfang$
Text 0,50, Frage1\a$
Text 0,70, Frage1\b$
Text 0,90, Frage1\c$
Text 0,110, Frage1\d$

If KeyHit(30) And gedrueckt = 1 Then Falsch = 1 gedrueckt = 2
If KeyHit(48) And gedrueckt = 1 Then Richtig = 1 gedrueckt = 2
If KeyHit(46) And gedrueckt = 1 Then Falsch = 1 gedrueckt = 2
If KeyHit(32) And gedrueckt = 1 Then Falsch = 1 gedrueckt = 2

If Falsch = 1 Then
Text 0,150, "Leider Falsch, drücke W um zu beenden"
ElseIf Richtig = 1 Then
Text 0,150, "Richtig! Drücke W um fortzufahren"
EndIf

If Richtig = 1 And KeyHit(17) Then Goto Frage2
If Falsch = 1 And KeyHit(17) Then end

Flip
Cls
Until KeyHit(1)

.Frage2
End

leider funktioniert das bei dem W drücken net, immer beim zweiten also wenn ich zuerst die Abfrage mit Falsch = 1 hab dann funkt das aber Richtig = 1 net... Sad

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group