Schräges Laufen + Kollision
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BlackFogBetreff: Schräges Laufen + Kollision |
Sa, Mai 19, 2007 19:24 Antworten mit Zitat |
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Hi,
Also ich habe mal eine Frage. Ich bin gerade an einem 2D Rpg dran und Die Kollision funktioniert wunderbar , jedoch kann ich ,wenn ich schräg laufe, die Kollision umgehen. So jetzt hab ich's einfach so gemacht , dass wenn 2 Bewegungstasten gedrückt sind man ich nicht mehr bewegt. Jedoch ist das sehr nervig wenn man so in der Gegend rumläuft. Habt ihr villeicht andere ideen ? Wenn ja einfach melden. MFG BlackFog |
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ChristianK |
Sa, Mai 19, 2007 19:41 Antworten mit Zitat |
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Wie machst du denn die Kollision? Wenn du Tiles verwendest, sollte es keine Probleme damit geben. | ||
BlackFog |
Sa, Mai 19, 2007 19:45 Antworten mit Zitat |
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Ups hab vergessen das zu sagen. Ja ich verwende Tiles und benutze den Mapeditor von Ts(mapeditor.de.vu).
Code: [AUSKLAPPEN] If kolli_layer = 1 And p\richtung = 1 p\speed = 0 p\kolli_richtung = 2 EndIf If p\kolli_richtung = 2 And kolli_layer = 1 If KeyDown(208);unten p\speed = 2 EndIf If KeyDown(203);links p\speed = 2 EndIf If KeyDown(205);rechts p\speed = 2 EndIf EndIf Sagt einfach , dass wenn ich kollidiere soll er die Kollisions Richtung festhalten und sagen in welche anderen Richtungen ich gehen kann. MFG BlackFog |
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SkabusBetreff: Re: Schräges Laufen + Kollision |
So, Mai 20, 2007 20:20 Antworten mit Zitat |
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BlackFog hat Folgendes geschrieben: Hi,
Also ich habe mal eine Frage. Ich bin gerade an einem 2D Rpg dran und Die Kollision funktioniert wunderbar , jedoch kann ich ,wenn ich schräg laufe, die Kollision umgehen. So jetzt hab ich's einfach so gemacht , dass wenn 2 Bewegungstasten gedrückt sind man ich nicht mehr bewegt. Jedoch ist das sehr nervig wenn man so in der Gegend rumläuft. Habt ihr villeicht andere ideen ? Wenn ja einfach melden. MFG BlackFog Ich sitze auch gerade an einem 2D-RPG und ich denke ich kann dir eine Lösung für dein Problem zeigen, es sei denn ich hab dich falsch verstanden. Also wenn du nicht schräg laufen willst, sondern nur immer in eine Richtung gehen wilst, wärend ale anderen Bewegungsrichtungen ignoriert werdne musst du nur alles in eine einzige Abfrage legen und das Ganze mit If...ElseIf..Else machen.... Hier: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(208);unten p\speed = 2 ElseIf KeyDown(203);links p\speed = 2 ElseIf KeyDown(205);rechts p\speed = 2 EndIf So, nun wird nur immer jeweils eine Tastenabfrage vorgenommen und es kommt nicht mehr zu schräglaufen des Charas^^ Da brauchst die die Richtung und nix festhalten mit Variablen. Hatte nämlich auch erst rumprobiert und dann gemerkt das es mit einer einfachen If...ElseIf...Else...Endf-Abfrage am elegantesten zu lösen ist^^ Ich hoffe ich konnte dir helfen. MfG Ska |
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
BIG BUG |
So, Mai 20, 2007 22:43 Antworten mit Zitat |
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https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=46 | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
BlackFog |
Mo, Mai 21, 2007 15:20 Antworten mit Zitat |
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@Skabus Vielen Dank das funktioniert perfekt
MFG BlackFog |
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