Untermenüs in WinBlitz 3D
Übersicht

![]() |
SkabusBetreff: Untermenüs in WinBlitz 3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich programmiere momentan einen 2D-TileEditor für mein
SNES-Rpg. Dank einiger Hilfe hab ich nun WinBlitz3D zum Laufen gebracht und hab damit eigentlich kaum Probleme.Die ganze Sache ist ja an der WinAPI angelegt mit der ich früher schon gearbeitet habe. Nun habe ich aber folgendes Problem: Für meinen Editor brauche ich ein paar Fenstermenüs( WB3D_CreateMenu()) und diese sollen einige Untermenüs haben(Neue Karte, Karte laden etc.) Scheinbar gibt es aber keinen Befehl für Untermenüs weswegen ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe...Hier mein Code: ACMapEditor.bb : Code: [AUSKLAPPEN] ;Einbindung der benötigten Dateien Include "ACMEHeader.bb" ;Setzen des Grafikmodus Graphics3D 640,480,16,2 ;Events löschen WB3D_FlushEvents While Not QUIT = 1 ;zeichnet das Menü WB3D_UpdateWindowMenu(mainWnd) ;es wird auf ein Event in der Nachrichtenschlange gewartet event = WB3D_WaitEvent() ;Ruft die Nachrichtenverwaltung auf MessageHandler(event) Wend WB3D_EndGUI() ACMEHeader.bb : Code: [AUSKLAPPEN] ;Bindet die benötigte WinBlitz Stildatei ein Include "WB3DStyles.bb" ;Konstanten für das menü Const ME_DATA = 1 Const ME_EDIT = 2 Const ME_DATAP1 = 3 ;Erstellen der Applikation Global hWnd = WB3D_InitializeGUI(SystemProperty("AppHWnd"),100,100,500,500) Global QUIT = 0 ;Flag, welcher prüft ob die Hauptschleife verlassen werden soll ;Das Hauptfenster wird erstellt Global mainWnd = WB3D_CreateWindow("MainWindow",200,200,500,500,0,0) ;Das Programmenü wird erstellt Global WndMenu = WB3D_WindowMenu(mainWnd) Global meData = WB3D_CreateMenu("Datei",ME_DATA,WndMenu,0) Global meEdit = WB3D_CreateMenu("Bearbeiten",ME_EDIT,WndMenu,0) Global meDataP1 = WB3D_CreateMenu("Neue Karte erstellen...",ME_DATAP1,meData,0) ;Diese Funktion entspricht dem Messagehandler der WinAPI und ist dazu da ;alle Event zu verwalten die im Fenster aufkommen Function MessageHandler(event) Select event Case WB3D_EVENT_WINDOW_CLOSE window = WB3D_EventSource() Select window Case hWnd QUIT = 1 Case mainWnd QUIT = 1 End Select End Select End Function Wenn ich den Code ausführe dann steht "Neue Karte erstellen..." NEBEN "Bearbeiten", was ja eigentlich nicht sein sollte. "Neue Karte erstellen..." sollte eigentlich als Unterpunkt für das Datei-Menü gedacht sein.Irgendwie funktioniert das nicht. Auf der Supportseite von WinBlitz 3D habe ich bissher auch nichts gefunden was mir hilft. Weiß jemand was ich falsch mache oder gibts irgenwo Tutorials oder ähnliches zu WinBlitz 3D?Hab bissher noch nix gefunden..... MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Ich würde dir empfehlen, im Forum von denen zu fragen.
Da haste mehr erfolgsaussichten, denke ich. |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben: Ich würde dir empfehlen, im Forum von denen zu fragen.
Da haste mehr erfolgsaussichten, denke ich. ja hab ich gleich darauf gemacht.Schau nunmal ob ich da Antwort bekomme. Ansonsten werd ich wohl nur Toolbars benutzen und das Menü weglassen ![]() Wenn jemand weiss wie ich das dennoch bewerkstelligen kann, ich wäre für Hilfe unendlich dankbar^^ MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
Übersicht