Elite Frontier
Übersicht

![]() |
XaronBetreff: Elite Frontier |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo allerseits,
sicher kennen viele von euch Elite und seine Nachfolger Frontier 1 und 2. Es war ja das wegweisende Weltraumspiel mit Handel, Kampf und Realismus. Ich fand es immer faszinierend, dass alle Distanzen real waren, dass sich Planeten tatsächlich um richtige Bahnen in Echtzeit um die Sonnen bewegten. Es gab Gravitation, man konnte Sonnen/Planeten für Swing-By-Manöver nutzen und nicht zuletzt der spannende Hyperraumantrieb, der einen bei mangelnder Wartung sonstwo rausbrachte... Ich hab schon ein wenig gegoogelt, aber kann es sein, dass es eigentlich keine "würdigen" Remakes gibt? ![]() Wie seht ihr die Sache. Gefallen euch solche realistischen Szenarios? Mir persönlich hat die X-Reihe von Egosoft aufgrund der Zonen mit "Himmelsrichtungen" nie so zugesagt. Ich mag es, auch mal unbekannte Systeme zu erforschen und ein paar Asteroiden "abzufarmen". ![]() Inwiefern denkt ihr, ist eine 1:1 Umsetzung rechtlich bedenklich? Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
SungGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Elite ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Bedenken bezüglich Copyright hätte ich absolut keines. Die Systeme klangen ja alle etwas seltsam und Namen der Schiffe müssen nicht unbedingt gleich lauten. Das Universum sollte nur etwas erwachsener wirken Fang an - ich mach mit. ![]() ![]() |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Nun, es juckt mich in der Tat schon seit Jahren in den Fingern. ![]() Es gäbe natürlich so einiges zu klären, welche Sprache, Multiplayer ja/nein, Opensource ja/nein... ![]() Gruß - Xaron |
||
![]() |
nX^ |
---|---|---|
Ich hatte mal mit mooch an einem ähnlichen Spiel gearbeitet... aber naja irgendwann hat niemand mehr weiter gecodet...
EDIT: Wenn jemand Lust, das Projekt mit mir weiter zuführen, kann sich bei mir melden über pn oder icq. EDIT2: Hier ein Screen der in der Galerie ist. https://www.blitzforum.de/gallery/?image=374 Zu sehen ist eine Sonne (Was man nicht sehen kann ist das Sonne ihre Oberfläche dauernd verändert...) |
||
- Zuletzt bearbeitet von nX^ am Mo, Mai 21, 2007 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
und was ist mit
http://www.silentdepth.de/php/index.php?kat=news |
||
between angels and insects |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Das geht weiter, keine Sorge. Ich bin gerade auf die C4 Engine umgestiegen, weil mir Irrlicht im Detail einige Kopfschmerzen verursacht. ![]() Das bedeutet nun einigen Portieraufwand, aber ein erster Multiplayer war/ist schon fast fertig. ![]() Mir geht's darum, auch mal wieder was anderes zu machen/sehen und auch mit BB3D mal wieder was zu programmieren. Im übrigen wollte ich nicht gleich so ein Projekt starten sondern erstmal wieder in den guten alten Zeiten schwelgen... ![]() Gruß - Xaron |
||
SungGast |
|
---|---|---|
Die X Reihe war zwar grafisch ein echtes Highlight, aber die Story und die Ausführung für einen Erwachsenen Spieler in meinen Augen eine Zumutung. Wer braucht schon Krokodilähnliche Aliens und dümmliche Boronen. ![]() Da war Privateer weitaus erwachsener und Elite teilweise hammerhart, denn wer Sklaven ohne Lebenserhaltung in den Weltraum ausschleust und dannach wieder einsammelt erhält "billiges" Fleisch zurück. Manchmal die einzige Möglichkeit einer galaktischen Polizeistreife beim Schmuggeln zu entkommen. ![]() |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Oohh ja. Gerade Schmuggel und Piraterie waren Klasse. Ich fand den Laderaumscanner äußerst praktisch. In Verbindung mit dem Hyperraumscanner und einem militärischen Antrieb konnte man ein Schiff im Hyperraum überholen und am Zielort darauf warten... ![]() --- Ich sammle hier einfach mal ein paar Links... Hier mal eine Liste mit bereits laufenden Projekten im Stile von Elite: http://www.fl-tw.com/Infinity/ http://www.ngc4414.de/ http://szintec.united-systems.org/jaelc/ Ein Forum, dass sich speziell um die Entwicklung von Space Sims dreht: http://spacesims.hoshikaze.net/phpBB2/ Gruß - Xaron |
||
SungGast |
|
---|---|---|
Einen Stern anfliegen und Treibstoff tanken war genial. Wer sein Schiff nicht regelmäßig warten lies, mußte mit Systemausfällen rechnen. Was richtig ärgerlich war, wenn man keine Bergungsversichrung gekauft hatte und irgendwo gestrandet war. Da nützte auch der entdeckte Asteriod aus purem Diamant nichts mehr ![]() |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi ...
in nostalgie schwelgen ist doch cool.. Ich bin ein ELITE fan seit der ersten... C64 Variante. Und seit jahren versuche ich immer mal wieder eines zu Coden. Daraus sind das 3D SpaceGame tut und Station Defence entstanden. Und im Moment bastel ich an DNA rum. Wer mal einige Screens sehen will kann mal bei www.optima-code.ch reinschauen. Ich habe jahre damit verbracht alleine etwas auf die Beine zu stellen. Habe etwa 19 Anläufe gehabt. Und binn jetzt soweit das ich ein Game draus mache und alle mein erfahrugnen da reinstecke. Mal sehen was wird. Solte jemand intresse haben, eine Comunity Projet daraus zu machen. Oder sogar dabei helfen will. Ich bin für alles offen. MfG TFT |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
SungGast |
|
---|---|---|
Großartig, die Screenshots gefallen mir. ![]() Bei Elite Frontier war die Möglichkeit auf jedem Himmelskörper landen zu können ein bisher unerreichtes Feature. Kein anderes Spacegame hat das bis jetzt umsetzen können. Ich frage mich ob das mit Blitz überhaupt zu machen ist. Scirocco Station im Lave System war auf einem Planeten. Das Gefühl von der Station zu starten, langsam in den blauen Himmel aufzusteigen um dann nahtlos durch zu Atmosphäre in den Weltraum zu fliegen während die Kontinente kleiner wurden hatte etwas, das die einfache Vektorgrafik in den Hintergrund stellte. Um was geht es bei DNA genau TFT? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ich liebe Weltraumspiele. =D
Ich weiss nicht, ob ich dafür geeignet bin, würde aber gerne mitwirken. |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Ja, das Feature, auf jedem Planeten landen zu können, war genial. Allerdings war jeder Planet ja auch eher, naja, langweilig abseits der Stationen. Sowas sollte mit Blitz auch gehen. Einfach eine Sphere mit Textur, wenn man dichter kommt halt ein bißchen Terrain. Es gab ja unter Blitzbasic auch irgendwo diese Endlos-Terrain-Engine. Die war sauschnell und für sowas hervorragend geeignet. ![]() Ansonsten freut mich die Beteiligung hier außerordentlich. Scheint noch mehr so "Verrückte" wie mich zu geben. ![]() Gruß - Xaron |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi ....
Funktionen sind nicht das Problem. Das haupt Problem ist einen gutes Grundgerüst zu erstellen. Alles andere läst sich bei nicht zu hohen ansprüchen immer realisieren. Man darf sich nur nicht ferzetteln. Ich werde das Project auf jedenfall weitermachen. Wer gerne Helfen möchte sei hirmit dazu aufgefordert mir mittels PM mitzuteilen in welchem bereich sich derjenige am besten auskennt. Ich möchte aber gleich anmerken das es keine Elite Clone gibt. Sowas ist bereits im Englischen Blitz Forum im Schowcase zu finden. Ich habe eine Storry und eine Hintergrundgeschichte, die sich nicht umbedingt mit Elite deckt. Aber die Funktionalität wird um einiges Komplexer werden. Und das Landen auf Planeten wird es geben...... das ist so cool. Ich weis auch wie das zu realisieren ist. Aber das steht bei mir an letzter stelle. Eine der Exklusieven dinge wird ein Raumschiff Editor sein der es dem Spieler ermöglicht seine eigenen Schiffe in gewissen Grenzen zu erschaffen ohne auch nur einen Schimmer von ModellProgrammen zu haben. Und es wird Asyncrones Multiplayer geben. Und Multi Thread Programiereng. Es ist in B3D etwas umständlich. Aber da habe ich schon die Wege vorgezeichnet. |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Das sieht alles sehr cool aus, tft! ![]() Aber Du liebe Güte, Multi-Threading mit BB?! Bist Du da etwas selbstzerstörerisch veranlagt oder warum tust Du Dir sowas an? ![]() Dein Projekt klingt außerordentlich interessant. Mir ist das persönlich aber etwas zu komplex. Da schwebt mir was einfacheres vor. ![]() Gruß - Xaron |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi ...
selbstzerstörerisch bin ich nicht. Aber MultiThreding ist doch einfach. Man kann mit den Apis alles nötige machen. Das tolle daran ist, das man den Bildschirm aufbau vom rest trennen kann. Das heist zum beispiel keine lästigen lags im MultiPlayer. Und immer schön 60 Bilder in der Secunde. Oder das Nachladen von Daten... ohne mehrere Processe würde ja immer ein Ruckeln entstehn. Das sind sachen mit dehnen ich mich sowiso selber beschäftige. Oder denkst du das realisiren von Planeten auf denen man Landen kann ist einfach? Du must dazu von der Welraum perspective und der Umgebung in eine Flache landschafts Perspektive wechseln, Dabei den Daten anteil des Weltraums wegpacken und die Landschaft Laden und anzeigen. Das ist um einiges umfangreicher als man denken mag. Dagegen ist MultiProcess Coding kinderkram. Finde ich zumindesten. ![]() Aber es gibt fiele kleine dinge die auch gemacht werden müssen und fiel Zeit und Ideenreichtum verlangen. Daher kann sich auch ein weniger erfahrener dran beteiligen. Wümsche dir für dein Project noch fiel Spass und erfolg. Fals du es dir anders überlegst .. .PM an mich. ![]() |
||
TFT
SungGast |
|
---|---|---|
Oolite ist ebenfalls ein Elite Klon. Sungs Oolite Seite
Ich meine das Ur-Elite Universum bietet viel Platz für ähnlich gelagerte Spiele. Die Grundidee ist ausgreift und man muss das Rad nicht neu erfinden. Zudem sind sämtliche Weltraumhandesspiele irgendwo aus Elite entliehen. Was mir persönlich gefällt ist die Thargoid Bedrohung. Keiner weis wie sie aussehen und woher sie kommen. Schiffe verschwinden und es bleiben meist nur Trümmer und Artefakte an den Unglücksorten zurück. Damit ist dieses Universum um ein Mysterium reicher und für mich interessanter als Star Trek und Star Wars zusammen, da ich dort alles vorgekaut bekomme. |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hallo ....
ich selber fand im Allerersten Teil die Kämpfe im Abgefangenen Raum am Interesantesten. Mann muste sich gegen 3 - 6 Taroiden Schiffe zur wer setzten bis das Sprungtriebwerk wider bereit war. Das war offt sehr spannend. |
||
TFT
SungGast |
|
---|---|---|
Da gebe ich Dir recht. Meist hatte ich da auch schweisnasse Hände ![]() Ich glaube die meisten hier kennen Elite nur vom hören sagen. Die Zielgruppe wäre dann 40+ die durch ein ähnliches Spiel angesprochen werden würde ![]() |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi ...
Da packt mich gleich das Fieber ![]() |
||
TFT
Übersicht