Befehl um Veränderungen einer Variable festzustellen
Übersicht

Nichts95Betreff: Befehl um Veränderungen einer Variable festzustellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich suche nach einem Befehl der mir überprüfen kann ob eine Variable sich geändert hat. Damit ihr mich eventuell besser versteht hier noch kurz ein Beispiel wie ich es ungefähr so meine...
Code: [AUSKLAPPEN] VariableX Wertmerken VariableX If VariableX anderen Wert Then DrawImage spieler, VariableX,VariableY Flip EndIf |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: VariableX
Wertmerken=VariableX variable_erhöhen_oder_so() If VariableX = Wertmerken Then print "YUHUUU!!!! Die Variable hat sich nicht geändert!" EndIf If VariableX <> Wertmerken Then print "OH NEIN!!!!! Die Variable hat sich geändert!" EndIf ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Meines Wissens gibt es so einen Befehl nicht.Warum schreibst du nicht
einfach selbst eine Routine? Du musst doch lediglich die Datei temporär abspeichern und dann prüfen ob sie sich verändert hat, wenn ja speicherst du wieder den neuen Wert in die temporäre Variable und kanst von neuem Prüfen ob sie sich verändert hat! Hast du doch von der Sache her schon selbst geschrieben in deinem Eingangsbeitrag! Hier: Code: [AUSKLAPPEN] leaveGame = 0 VariableXYZ = irgendein relevanter wert, ansonsten 0 tempVariable = VariableXYZ ; falls schon ein Startwert gesetzt wurde while leaveGame = 0 if KeyHit(57) Then VariableXYZ = VariableXYZ + 1 if VariableXYZ = tempVariable Then Print "Variable ist unverändert!" Else Print "VariableXYZ hat sich verändert!" ;setzt die tempVariable wieder auf den aktuellen Wert tempVariable = VariableXYZ EndIf If KeyHit(1) Then leaveGame = 1 Wend Hoffe ich konnte helfen^^ MfG Ska Edit: Mist, Tankbuster war schneller XD |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
FlorianBetreff: Re: Befehl um Veränderungen einer Variable festzustellen |
|
---|---|---|
Hallo
Nichts95 hat Folgendes geschrieben: Hallo, ich suche nach einem Befehl der mir überprüfen kann ob eine Variable sich geändert hat. Damit ihr mich eventuell besser versteht hier noch kurz ein Beispiel wie ich es ungefähr so meine...
Code: [AUSKLAPPEN] VariableX Wertmerken VariableX If VariableX anderen Wert Then DrawImage spieler, VariableX,VariableY Flip EndIf Es gibt keinen Befehl mit den Du feststellen kannst, ob sich der Wert einer Variable geändert hat. Um festzustellen, ob sich der Inhalt der Variable geändert hat, brach hat man eine Hilfsvariable. Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] ;Inst wert setzen X = 200 X_alt = X ;X ändert sich X=100 If X <>X_alt then ;Variable hat sich geändert Print "Neuer X Wert: "+Str$(X) X_alt = X endif MfG Florian |
||
Übersicht