Linienverfolgung
Übersicht

![]() |
koemeterionBetreff: Linienverfolgung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Wie bekomm ich es hin das, sagen wir mal, ein Punkt/Kreis eine gewisse Linie folgt? Ich hab vor ein Formel 1 (oder ähnliches) Manager zu machen und da wäre es bei Rennwochenenden ja praktisch, wenn man die Strecke sieht mit den Fahrern als Übersicht. Könnte mir da jemand helfen? Danke schonmal. |
||
![]() |
darth |
---|---|---|
waypoints...
man legt einen type an, z.b Code: [AUSKLAPPEN] type waypoint
field k[2] end type ein spieler Code: [AUSKLAPPEN] playerx#=50
playery#=50 und dann lässt man den spieler zu den waypoints laufen... Code: [AUSKLAPPEN] w.waypoint=first waypoint
geschw#=10. while not keyhit(1) then tmpvx#=(playerx-w\k[1])/sqr((playerx-w\k[1])^2+(playery-w\k[2])^2)*geschw tmpvy#=(playery-w\k[2])/sqr((playerx-w\k[1])^2+(playery-w\k[2])^2)*geschw playerx=playerx+tmpvx playery=playery+tmpvy dann natürlich noch der wechsel zum nächsten waypoint Code: [AUSKLAPPEN] if sqr((playerx-w\k[1])^2+(playery-w\k[2])^2)<5 then
;delete w.waypoint (falls man ihn nichtmehr braucht) w.waypoint=next waypoint endif wend ... und irgendwo noch eine schranke damit man den letzten nicht verpasst, oder vom letzten auf den ersten zurück wechselt. so einfach ![]() |
||
Diese Signatur ist leer. |
trooper |
|
---|---|---|
du parametrisierst deine kurve und und erhöhst den parameter t.
ist es zu schwer die kurve zu parametrisieren. nimmst du ein paar fixpunkt und machst eine spine interpolation zwischen ihnen; bei genügend vielen punkten tuts eine liniear interpolation natürlich auch... lg, stefan |
||
-- imtane.de.vu --
a cherring ping |
Übersicht