Linienverfolgung

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koemeterion

Betreff: Linienverfolgung

BeitragSo, Mai 27, 2007 17:02
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Hallo,
Wie bekomm ich es hin das, sagen wir mal, ein Punkt/Kreis eine gewisse Linie folgt?

Ich hab vor ein Formel 1 (oder ähnliches) Manager zu machen und da wäre es bei Rennwochenenden ja praktisch, wenn man die Strecke sieht mit den Fahrern als Übersicht.
Könnte mir da jemand helfen? Danke schonmal.

darth

BeitragSo, Mai 27, 2007 17:27
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waypoints...
man legt einen type an, z.b
Code: [AUSKLAPPEN]
type waypoint
 field k[2]
end type

ein spieler
Code: [AUSKLAPPEN]
playerx#=50
playery#=50

und dann lässt man den spieler zu den waypoints laufen...
Code: [AUSKLAPPEN]
w.waypoint=first waypoint
geschw#=10.
while not keyhit(1) then
 tmpvx#=(playerx-w\k[1])/sqr((playerx-w\k[1])^2+(playery-w\k[2])^2)*geschw
 tmpvy#=(playery-w\k[2])/sqr((playerx-w\k[1])^2+(playery-w\k[2])^2)*geschw

 playerx=playerx+tmpvx
 playery=playery+tmpvy

dann natürlich noch der wechsel zum nächsten waypoint
Code: [AUSKLAPPEN]
if sqr((playerx-w\k[1])^2+(playery-w\k[2])^2)<5 then
 ;delete w.waypoint (falls man ihn nichtmehr braucht)
 w.waypoint=next waypoint
endif

wend

... und irgendwo noch eine schranke damit man den letzten nicht verpasst, oder vom letzten auf den ersten zurück wechselt.
so einfach Smile
Diese Signatur ist leer.
 

trooper

BeitragSo, Mai 27, 2007 17:29
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du parametrisierst deine kurve und und erhöhst den parameter t.

ist es zu schwer die kurve zu parametrisieren. nimmst du ein paar fixpunkt und machst eine spine interpolation zwischen ihnen; bei genügend vielen punkten tuts eine liniear interpolation natürlich auch...

lg, stefan
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