Mark's Worklog - IDE News, Reflection Modul

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

Blitzcoder

Newsposter

Betreff: Mark's Worklog - IDE News, Reflection Modul

BeitragSo, Mai 27, 2007 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
(Dies ist eine freie Übersetzung aus dem Englischen, bei der nur das wichtigste übernommen wurde)
22.05.2007 - Mark Sibly's Worklog
[line:5a230397e6]
Yeah, das neue Reflection Modul kommt gut vorran. Die Hauptidee ist, u.a. Felder von Types per Schleife durchzugehen, und deren Liste anhand eines Objekts zu bekommen.

Das wird hoffentlich sehr nützlich und soll beim Kopieren und anderen Operationen helfen, bei denen man mit „annonymen“ Objekten arbeitet. Damit kann man zum Beispiel ganze Objekte ganz einfach speichern, indem man alle Felder durchgeht. Ebenso wird es die Netzwerkprogrammierung sehr vereinfachen, da ganze Objekte übertragen werden können, und nicht mehr alle Attribute einzeln.

19.05.2007 - Mark Sibly's Worklog
[line:5a230397e6]
Die neue IDE kommt gut voran. Aktuell sieht sie so aus:
user posted image

Der Compiler-Output befindet sich nun unter dem Quellcode, sodass man beides gleichzeitig sehen kann. Mit ESC kann dieses Fenter Ein- und Ausgeblendet werden. Wie auf dem Bild zu sehen kann der Quellcode doppelt angezeigt werden. Der Debugger ist eine eigene Anwendung und kann mehrfach ausgeführt werden. Das macht das Entwickeln von Programmen, die Netzwerkfunktionen benutzen sehr viel einfacher. Alles in allem ist die inzwischen weitgehen gebrauchsfähig. Allerdings habe ich große Pläne für eine Sidebar rechts in der IDE, werde mit dem Implementieren aber warten, bis diese Pläne ausgearbeitet sind.
Mein anfänglicher Plan war den BlitzMax-Sourcecode zu parsen und in einer Art Treeview darzustellen. Nachdem ich einige Tage damit verbracht hatte, merkte ich, dass dies etwas verrückt war, da der Code sehr oft neu geparst werden müsste.

Im Moment arbeite ich an einem Type-Registrierungssystem, mit dem man Objekte per Name ansprechen kann
Code: [AUSKLAPPEN]

Type TType
End Type
Local t:Object=New "TType"   'Achte auf die Anführungszeichen!

Das ist zwar cool, aber nicht wirklich nützlich. Mit dem brl.reflection Module wird es möglich sein, solche Dinge Sachen zu machen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Function NewObject:Object( typeName$ )
Function ObjectFields$[]( obj:Object )
Function ObjectMethods$[]( obj:Object )
Function GetField:Object( obj:Object,fieldName$ )
Function SetField( obj:Object,fieldName$,value:Object )
Function InvokeMethod:Object( obj:Object,methodName$,args:Object[] )

Dieses System wird zwar nicht das schnellste sein, aber es wird auch nur während der Entwicklung genutzt werden.
[line:5a230397e6]
Das Original gibts hier:
RELADTED LINK http://www.blitzbasic.com/logs...p;log=1043
 

Dreamora

BeitragSo, Mai 27, 2007 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du meinst glaub Reflection nicht Reflaction.

Und hoffen wir das das wirklich so gut funktionieren wird wie er es sagt ... nachdem schon andere von Java ausgeliehene Features nicht so das gelbe sind bin ich da leicht kritisch.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Mai 28, 2007 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn es das tut wäre es aber vor allem im Bereich Netzwerk echt zu gebrauchen.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group