komisches Problem
Übersicht

ZAiMoNBetreff: komisches Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
In meinem Game wird die komplette isometrische map gescrollt.
Die Position des Spielers bleibt immer in der mitte des Bildschirms. Wenn man dann mit mit der Maus auf der Map klickt wird die map gescrollt undzwar an die position an die geklickt wurde. Also bis das passiert wird gescrollt: SpielerX, SpielerY = MapX, MapY dann stop Die scroll geschwindigkeit ist einstellbar. (Also wie schnell der Spieler laufen kann) Wenn man eine Größere Zahl nimmt als 2 pixel scroll geschwindigkeit wird die bedingung nicht erfüllt: SpielerX, SpielerY = MapX, MapY Deswgen wird die Map dann hin und her geschoben an der stelle. Ich dachte mir ich könnte das Problem lösen indem ich nicht zwei PUNKTE sondern Zwei KREISE nehme als als erfüllung. Spielerkreis = Mapkreis dann stop SpielerX, SpielerY = MapX, MapY dann stop Wie kann ich den einen radius als Spieler position nehmen? |
||
In Online Games Gilt:
Luck Beats Skill Lag Beats Skill Cheat Beats Skill |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe soll der Stop nicht nur auf einem festen Punkt, sondern in einem bestimmten Bereich geschehen?
Ich würds einfach so machen: Code: [AUSKLAPPEN] ; Pseudo:
if scrollen>playerx-4 and scrollen<playerx+4 Also so oder so ähnlich. Musst Du halt noch auf Deinen Code anpassen. |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
ZAiMoN |
|
---|---|---|
hmm ja verstanden hast du es aber ich hab eher an einen kreis gedacht da mein char in 8 verschiedene richtungen laufen kann
bei deinem beispiel wird die player koordinate nur verändert nicht erweitert |
||
In Online Games Gilt:
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das ganze kannst Du auch auf die Y-Koords anwenden. Verändert wird eigentlich gar nichts, es wird nur geprüft ob sich der Spieler in einem bestimmten Bereich aufhält. scrollen soll dabei die Koord darstellen um die die Map gescrollt ist. Geprüft wird allerdings in einem Rechteck oder Quadrat. Für einen Kreis wirds zu rechenintensiv, könnte ich mir vorstellen. Habs aber auch noch nie versucht. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
ZAiMoN |
|
---|---|---|
ehm ich versteh es immer noch nicht .... ausserdem das ist ja mein problem das es quadratisch bzw rechteckig ist.
Deswegen läuft der spieler ja hin und her ... das will ich weg haben deswegen bin ich auf kreis gekommen. |
||
In Online Games Gilt:
Dreamora |
|
---|---|---|
das problem is ganz einfach
du darfst net auf spielerx,spielery = mapx,mapy testen, sondern musst testen ob spielerx, spielery < mapx+d/2, mapy+d/2 and spielerx, spielery > mapx-d/2, mapy-d/2, wobei d die Scrollgeschwindigkeit ist |
||
Übersicht