Cos() und Sin() Problem!

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Blitzkrieg Bop

Betreff: Cos() und Sin() Problem!

BeitragDo, Apr 08, 2004 16:39
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Hi!
Also, wennman sich den Code anguckt und rechte Pfeiltaste drückt, dreht sich der Strich(durch Line erstellt) um 360°. Wie kann ich das selbe erreichen, also das sich das Bild um die iegene Achse dreht, mit meinem
Drawimage Bild?


Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

;kanone -.-
kanone = LoadImage("kanone.png")

Global x# = 500
Global y# = 500

Repeat
Cls

   If KeyDown(205)
   PlayerGrad = PlayerGrad + 5
   EndIf
   
      ;DrawImage kanone, x#+(Sin(PlayerGrad) * 20),y#+(Cos(PlayerGrad) * 20)
   
      Line x#,y#,x#+(Sin(PlayerGrad) * 10),y#+(Cos(PlayerGrad) * 10)


   If KeyHit(1) End
   
   Flip
   Forever


Also: Es soll der gleiche Effekt wie mit Line erzieltz werden, wennLine deaktiviert ist und Drawimage aktiviert.
~ Hey Ho Let's Go ~

Paul

BeitragDo, Apr 08, 2004 16:42
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Du musst zuerst (VOR der Hauptschleife!) das image drehen (RotateImage datei, gradzahl) und in DIM einlesen. Dann kannst du es jeweils auslesen. Ich hb hier noch irgentwo nen Code rumliegen, wenn ich ihn finde poste ich ihn noch.

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
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Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

Hubsi

BeitragDo, Apr 08, 2004 16:43
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Code: [AUSKLAPPEN]
Dim image(359)
image(0)=LoadImage(...
For a=1 To 359
  image(a)=CopyImage(image(0))
  RotateImage(image(a),a)
Next
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
  • Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Do, Apr 08, 2004 18:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 08, 2004 16:54
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Toll, ich weiß imme rnoch nicht wie das geht und so wie der letzte Post lautete, geht es auch nicht.
Bitte proggrammiert das doch aufgrund meiner Variabeln
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Edlothiol

BeitragDo, Apr 08, 2004 16:55
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Das geht nicht so einfach mit Sin und Cos. Bilder drehen kannst du mit RotateImage, aber da das viel zu langsam ist musst du das vorberechnen, so wie im Post von Hubsi.
Und den Rest solltest du eigentlich selber hinbekommen.
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 08, 2004 16:59
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na super! ich weiß noch net mal wie ich nun das ganze einbinden soll!
Bitte anderes Beispiel
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Edlothiol

BeitragDo, Apr 08, 2004 17:01
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Och.
Erst den Code von Hubsi, dann
Code: [AUSKLAPPEN]
; In der Hauptschleife:
DrawImage image(PlayerGrad), x, y
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 08, 2004 17:14
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ja und wie ist das nun mit dem tastendruck?
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Edlothiol

BeitragDo, Apr 08, 2004 17:27
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Was mit welchem Tastendruck?
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 08, 2004 17:28
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wennm an nach rechts drück, soll der sich halt im winkel drehen und wenm an dann wieder nach vorne drück soll der nach vorne gehen und so weiter
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Edlothiol

BeitragDo, Apr 08, 2004 17:30
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Sollen wir dir nicht gleich dein ganzes Spiel schreiben?
Das wirst du doch wohl noch selber hinbekommen, das mit dem Rechtsdrehen hattest du doch schon.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Apr 08, 2004 17:36
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schau mal hier da ist soweit alles drin mit drehen des bildes und steuerung und so..
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1454
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 08, 2004 17:51
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danke rallimen! aber dein codestil entspricht meinem überhaupt net und am besten wäre es, wenn hier jemand auf grund ,meines source nen beispiel macht
~ Hey Ho Let's Go ~

Hubsi

BeitragDo, Apr 08, 2004 18:20
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Och Mensch. Wie wärs wenn Du mal Deinen Kopf anstrengen würdest. Ich hab mir Rallimens Code nicht angeschaut, aber so wie ich ihn kenne ist das Beispiel sicher mehr als ausführlich. Keiner hier im Forum wird Dir ein Spiel coden Confused
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
  • Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Do, Apr 08, 2004 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 08, 2004 18:26
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esgeht nicht ums ganze spiel sondern nur um die drehung eines objektes
~ Hey Ho Let's Go ~

Hubsi

BeitragDo, Apr 08, 2004 18:29
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Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
Hubsi hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]
Dim image(359)
image(0)=LoadImage(...
For a=1 To 359
  image(a)=CopyImage(image(0))
  RotateImage(image(a),a)
Next
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 08, 2004 18:51
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also manchmal zweifle ich am verstand!
Bei Tasten druck sollsich das Objekt drehn und wenn man dieTaste loslässt nicht mehr.
~ Hey Ho Let's Go ~

Hubsi

BeitragDo, Apr 08, 2004 18:54
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Denken statt schimpfen:
Code: [AUSKLAPPEN]
If Keydown(scancode)
  winkel=winkel+1
EndIf

DrawImage image(winkel),x,y
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 08, 2004 19:24
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werd mir das wohl ansehn
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 08, 2004 19:28
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danke, aber wnen ich den strich um 360° gedreht hab, kommt array index out of bounds: und wenn die tastenfrage nach links da ist, kann ich einmal auf links drücken und dann kommt auch der fehler!



Code: [AUSKLAPPEN]


Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()


Global hoch=200,runter=208,links=203,rechts=205,x=400,y=400


Dim image(359)
image(0) = LoadImage("kanone.png")


For a  =1 To 359
 image(a) = CopyImage(image(0))
RotateImage(image(a),a)

Next




Repeat
Cls

DrawImage image(winkel),x,y

If KeyDown(rechts)
   winkel = winkel + 1
EndIf

If KeyDown(links)
   winkel = winkel - 1
EndIf


Flip
Forever    
   


 
~ Hey Ho Let's Go ~

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