Problem mit Parent Entity

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Jolinah

Betreff: Problem mit Parent Entity

BeitragDi, Dez 23, 2003 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich kenn mich noch nicht so aus mit 3d. Daher bin ich im Moment ein bisschen am rumspielen und üben.

Nur hab ich jetzt ein Problem wo ich nicht weiss woran das liegen könnte.

Code: [AUSKLAPPEN]

;Vorbereitungen ---------------------------------------------------------------------------------------

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

timer = CreateTimer(60)

;Licht -----
AmbientLight(100,100,100)


;Entities -----
raum = LoadMesh("models\room.b3d")

ball = CreateSphere(16)
PositionEntity ball,0,0,10
ballt = LoadTexture("models\ball.jpg",64)
EntityTexture ball,ballt

stab = CreateCube()
ScaleEntity stab,3,0.2,0.2
EntityColor stab,0,0,255


;Collision ------
Const COL_WORLD = 1
Const COL_STAB = 2
Const COL_BALL = 3

EntityType raum,COL_WORLD
EntityType stab,COL_STAB
EntityType ball,COL_BALL

EntityRadius stab,3


;Kamera ------
cam = CreateCamera(stab)
CameraRange cam,1,5000
PositionEntity cam,0,0,-10


;HAUPT PROGRAMM ***************************************************************************************

While Not KeyHit(1)
WaitTimer(timer)


If KeyDown(203) Then MoveEntity stab,-0.1,0,0
If KeyDown(205) Then MoveEntity stab,0.1,0,0

Collisions COL_STAB,COL_WORLD,2,1

UpdateWorld
RenderWorld



Flip
Wend


ClearWorld

EndGraphics
End


Bild1:
user posted image

Bild2:
user posted image


Nun zu meinem Problem. Ich hab nen Raum geladen (selber gebasteltes modell), hab ne Kugel und nen Stab reingemacht. Ich möchte das der Stab das Parent Entity für die Kamera ist. Wenn ich es ohne Parent Entity mache klappt es von der Darstellung her (Bild1). Wenn ich aber für die Kamera als Parent Entity den Stab setze wird irgendwie alles verzerrt. Ganzer Raum + Kugel usw. (Bild2).