Reset-Funktion für Game

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

AcidRain

Betreff: Reset-Funktion für Game

BeitragDo, Jun 07, 2007 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

Folgendes Problem:

Ich habe ein Hauptmenü erstellt,über dass man ins Spiel kommt.
Nun möchte ich aus der Hauptschleife aussteigen und wieder zum Menü zurückkehren,damit ich z.B. eine andere Map auswählen und spielen kann.
-Gibt es also eine möglichkeit,die von mir bereits vom "letzten Mal" geladenen Daten (Sprites,Sounds u.s.w.) wieder zu löschen,ohne das mühselig alles über "Free-..." tun zu müssen ?
Perfekt wäre es natürlich auch,wenn die Variablen wieder auf ihren Ausgangswert zurückgesetzt würden...
Gibt es eine solche Funktion/dll/sonstnochwas?

AcidRain

Silver_Knee

BeitragDo, Jun 07, 2007 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
variablen kann man zurücksetzen wenn man das game als funktion Game(level=1) oder so schreibt... für 3d Gilt: ClearWorld und übergeordent für alle Graphics^^

Lunatix

BeitragDo, Jun 07, 2007 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein FTC...

Types werden dann nicht gelöscht, bei Clearworld eben derer Modelle, was zu Fehlern führt, wenn man auf diese zugreifen will (und was man zwangsläufig macht, da man ja durch alle durchlooped).

Speicher einfach alles in Types ab, und gehe dann nurnoch alle durch und lösche den kram. Schlauer ist jedoch, alle Dateien, die das nächste Level benötigt im Speicher zu lassen, da das Ladsen dann massiv schneller ist. (Zu testen bei z.b. Half-Life 2, das erste Laden dauert etwas länger, die nächsten Level sind schneller geladen)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Silver_Knee

BeitragDo, Jun 07, 2007 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es ging doch darum alles zu löschen nicht dass das villeicht nicht sinnvol ist:

Locals werden dadurch zurückgesetzt in dem man sie nur in funktonen benutzt

globals muss man einzel zurücksetzten

ClearWorld löscht alle Entitys brushes und texturen aus dem speicher

Graphics löscht zudem noch alle images, sounds und channels aus dem speicher

delete each typeding löscht alle elemente aus dem typeding beispiel-Code: [AUSKLAPPEN]
Type dingsda
 Field abc
End Type

d.dingsda =new dingsda
d\abc=4
d.dingsda =new dingsda
d\abc=34
d.dingsda =new dingsda
d\abc=4354
d.dingsda =new dingsda
d\abc=444444444

delete each dingsta
  • Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am Fr, Jun 08, 2007 23:11, insgesamt einmal bearbeitet

Lunatix

BeitragDo, Jun 07, 2007 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist aber nicht sinnvoll. Warum sachen löschen, und sie danach wieder laden?
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

AcidRain

BeitragFr, Jun 08, 2007 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es soll alles gelöscht werden.
Ladezeit pro Map mit meinem billig-Pc zirka 7-8 sec. Very Happy
Ich probiers mal mit deiner Technik FTC.
Graphics löscht auch Sounds?
Mienst du EndGraphics?
Bei mir läuft der Sound munter weiter..

Lunatix

BeitragFr, Jun 08, 2007 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
stimmt, ftc, sounds bleiben natürlich....
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Silver_Knee

BeitragFr, Jun 08, 2007 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
echt hatte ich anders in Erinnerung aber gut man lernt nie aus^^

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group