Zeilenposition in externer Datei
Übersicht

![]() |
maboxBetreff: Zeilenposition in externer Datei |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Ich will in einer externen Datei eine bestimmte Zahl suchen. Das bekomme ich auch hin aber ich will die Zeile wissen in der die Zahl steht und instr liefert doch nur die "Spaltenposition" oder? Also wie kann ich die Zeile herausfinden?
Bitte Helfen!!!!! Code: [AUSKLAPPEN] Function auswaehlen()
lesen = ReadFile ("beispiel.txt") While Not Eof(lesen) zeilen$ = ReadLine(lesen) Print zeilen$ ;Pos = Instr (zeilen$, zahl) Wend End Function |
||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function auswaehlen()
lesen = ReadFile ("beispiel.txt") While Not Eof(lesen) zeile=zeile+1 zeilen$ = ReadLine(lesen) Print zeilen$ ;Pos = Instr (zeilen$, zahl) Wend End Function einfach nen zähler mitlaufen lassen |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
maboxBetreff: sry |
---|---|---|
Sorry, vielleicht habe ich meine Frage ein bisschen falsch gestellt. Das Prorgamm soll wissen in welcher Zeile die gesuchte Zahl steckt und nicht ich. Ich will sie nämlich danach mit readline auslesen. | ||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
Florian |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function WaehleZeileAus$(File$,Zahl%) Local FileNr% Local Cur_line$ FileNr% = ReadFile (File$) If FileNr% = 0 Then Return While Not Eof(FileNr%) Cur_line$ = ReadLine(FileNr%) If Instr (Cur_line$, zahl%) > 0 Then CloseFile FileNr% Return Cur_line$ EndIf Wend CloseFile FileNr% End Function |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
mabox, willst du den zeileninhalt oder die zeilennummer wissen? weil mit zähler (wenn er global ist, oder besser in ein type geschrieben wird) kannst du dann doch die zeile auslesen? was ist hier genau dein problem?^^ | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
maboxBetreff: Aaaaaaaaalso |
---|---|---|
ich will nach einer Zahl in einem Text mit mehreren zeilen suchen. Die Zeile in der die Zahl steht soll ganz ausgelesen werden. Später soll etwas in dieser Zeile umgeschrieben werden, deshalb sollte ich glaube ich schon die Zeilennummer wissen.
Aber mittlerweile hab ich schon eine Lösung: Code: [AUSKLAPPEN] While Not pos >= 1
zeilen$ = ReadLine(lesen) Pos = Instr (zeilen$, zahl) Wend In zeilen$ wird dann die Zeile gespeichert in der die gesuchte Zahl steht aber die Zeilennummer finde ich so natürlich nicht heraus. Also mir gefällt diese Lösung auch nicht so gut aber bis jetzt is mir nix besseres eingefallen. Ich würde mich freuen wenn mir noch jemand eine Idee bringen könnte wie ich die Zeilennummerherausfinden kann. |
||
Übersicht