SDK,Engines...
Übersicht

![]() |
mas93Betreff: SDK,Engines... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So, Ich habe mal ne frage.
Ich bin ja eher noch neu hier und kenne mich noch nich sooo mit BB aus. Ich habe mich gefragt was eigentlich SDK und Librarys...ist. Ich habe von was gehört das Irrlicht heißt.War auch auf der seite. Sieht vielversprechend aus, weiss aber nicht was das bringt^^ Also wäre nett wenn ihr mein Hirn da n bisschen erweitern könnt^^ Also was das bringt und wie ich das benutze... P.S.:Wahrscheinlich werden sich einige über die frage totlachen, aber es gab ja Zeiten da wusstet ihr das auch nich^^ mfg Marius |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
SDK ist ein Development Kit, also eine DLL oder der SOurce Code. Liabarys sind im Grunde das gleiche, eine DLL, so oder eine Quellcodedatei(en).
Übrigends hääte 30 Sekunden Wikipedia das gleich gesagt... |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
hmm, ok aber was bringt mir jetzt z.b Irrlicht?
[EDIT]ok die frage war sinlos, habs gerade nachgelesen.Ich load des jetzt einfach mal und schau mir an^^[/EDIT] |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
- Zuletzt bearbeitet von mas93 am Sa, Jun 09, 2007 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Irrlicht ist eine 3D-Rendering Engine, nimmt Dir also alle 3D-Render-Sachen ab, so wie in BB z.B. der Graphics-Befehl mit anschließendem LoadMesh, CreateCamera usw...
Irrlicht wird halt gern in Verbindung mit C++ benutzt, weil C++ für sich allein erstmal so gut wie gar nix kann. ![]() Natürlich kann man auch direkt DirectX verwenden, aber Irrlicht kapselt das ganze und übernimmt einem lästige Arbeit. Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Und meines Wissens kann Irrlicht sowohl verschiedene DX Versionen, als auch OpenGL. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Blitzcoder hat Folgendes geschrieben: Und meines Wissens kann Irrlicht sowohl verschiedene DX Versionen, als auch OpenGL.
Jup, DX8, DX9, OpenGL und einen Softwarerenderer. Gruß - Xaron |
||
flashmaxel |
|
---|---|---|
Mal ne kleine OT aber ich glaub es lohnt sich nicht dafür einen Thread zu erstellen: Was hindert Mark oder wer auch immer dafür zuständig ist B3D bzw. das SDK von DX7 auf DX9 zu bringen ?!? Unterscheiden sich den die Versionen so heftig ? Mir persölich reicht DX7 ja vollkomen aus, aber wenn es irgendwann nicht mehr unterstützt wird und DX9 wirklich schneller ist...
Ich kann nicht verstehen an welcher Stelle das ein größerer Aufwand wäre, zumal z.B Irrlicht ja gleich mehrere Versionen nutzen kann. Würde es nicht reichen sich ein paar Tage mal hinzusetzen und den Kram geringfügig umzuschreiben ? Das würde auch einige Unzufriedenheit ausräumen ... |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Es wäre ein sehr großer Aufwand. Der Sprung von DX7 auf DX8 ist gewaltig, der von DX8 auf DX9 nur marginal, weswegen Irrlicht auch beides anbietet.
In DX8 wurde die komplette 2D-Lib von DX7 wegrationalisiert. Natürlich wäre es machbar, aber von Mark ist das wohl einfach nicht gewollt. Sonst hätte er ja BMax nicht angefangen. Zudem muss man auf OpenGL setzen, wenn man mehrere Plattformen unterstützen möchte. Gruß - Xaron |
||
flashmaxel |
|
---|---|---|
Mhh ok dann hab ich mir das wohl ganz falsch vorgestellt - ich dachte die hätten eher intern was geändert aber die Funktionen gelassen ...
Danke für die Aufklärung ^^ |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
Übersicht