sind Programmierer Mathefreaks
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
maboxBetreff: sind Programmierer Mathefreaks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie der Title schon sagt, meine Frage ist ob die Mehrheit der Programmierer gut in Mathe oder Physik sind.
Welche Note hast du in diesen Fächern ??? |
||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
Marcus |
|
---|---|---|
Ich würde eher sagen Mahefreaks.
Ich hatten in Mathe meistens eine 1 oder 2. In Physik hingegen 3en und 4en. |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Bei mir eher umgekehrt... | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Dreamora |
|
---|---|---|
Programmierer nicht umbedingt.
3D Programmierer sind es aber einfach oder haben keine Chance irgend etwas zu erreichen. Physik die man dafür braucht ist meist nicht mehr als angewandte Geometrie + Newton und einige andere grundlegende Dinge die man in jeder kleinen Physik Formelsammlung rausziehen kann. Mathe hingegen setzt je nachdem was man machen will ein bedeutend höheres Mass an Verständnis voraus. Vektor, Matrix Rechnung sowie Trigonometrie sind das totale Minimum das man beherrschen muss. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Ohne zu behaupten, dass man in Mathe und Physik gut sein muss, um Programmieren zu können, würde ich einfach sagen, dass für alle drei Bereiche logisch-abstraktes Denken notwendig ist. Deshalb sind die meisten Programmierer auch gut in diesen Fächern, glaube ich. | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
wichtig isses ob mans versteht, nicht welche note man hat^^ | ||
ingeneur |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Kann sein, dass es da Zusammenhänge gibt, aber ich hab schon lang kein Physik mehr (war sehr gut) und in Mathe kämpf ich ums überleben... Liegt vlt an dem Schulsystem? | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
porcus |
|
---|---|---|
Mathe: 4 (letztes jahr wars aber besser: 3)
Physik: 2 Ich weis nicht warum alle denken, dass Programmierer Mathe-Freaks seien. Es kommt halt darauf an, was man programmiert. Das einzige was ich bis jetzt an Mathe beim Programmieren gebrauch habe war: +,-,*,/,Klammern,Pythagoras und ein bisschen Winkelkram. Ansonsten nix. Das ist so wenig, das könnte man auch einem Grundschüler beibringen. Das verückteste war, als mein Lateinlehrer allen Ernstes behauptete, dass Latein wie eine Programmiersprache sei. Ich habe bis jetzt noch keine einzige Programmiersprache gesehen, worauf das auch nur im Entferntesten zutreffen könnte. Naja und außerdem hab ich in Latein eh ne 5. ![]() |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich möchte mal meinen, dass die Schulnoten wenig übers können aussagen. eher über Fleiß.
Und es stimmt schon, dass Programmierer logisch denken... Überhaupt das ganze Gebiet der Informatik basiert auf Logik. Von daher kann man auch ne 4 in Mathe haben, wenn man faul ist, und trotzdem super programmieren. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich denke mal, Programmierer haben einfach nur lust was neues zu erschaffen^^
Also Mathe bin ich ein Ass (hab aber leider meine letzte Arbeit verkackt) xD In Physik bin ich auch ganz gut dabei. Aber in Latein bin ich auch total schlecht! Ich denke mal, weil ich keinen Bock hab Vokabeln zu lernen.... und dann noch für ne Sprache, die seit fast 2000 Jahren nicht mehr gesprochen wird.... *Kopfschüttel* Englisch geht eigentlich noch, aber da haben wir ne total alte Lehrerin, die mich einfach nicht mag, und mir deshalb ne 5 gibt! ![]() In MA-Info hab ich ne 2, was mir eigentlich auch reicht! xD |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Triton |
---|---|---|
"Mathe" ist sehr pauschal. Genauso könnte man fragen, ob jemand Autos mag. Natürlich mag fast jeder Autos - aber eben nur spezielle Marken/Modelle.
Genauso ist es mit der Mathematik. Ich bin ein großer Zahlentheorie"fan", aber viele andere Gebiete der Mathematik (derer es wirklich reichlich gibt) stoßen mich ab. Schulmathematik fand ich z.B. ätzend. Immerhin, Abiklausur war (umgerechnet) ne 2- Letztlich würde ich sagen, besteht keine (oder nur eine geringe) Korrelation zwischen dem Interesse an Mathe und Programmierung. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
fire |
---|---|---|
mathe: 1
Physik: 1 aber ich denke mal nicht das physik besonders wichtig fürs proggen is, aber mathe hingegen ist schon ziemlich wichtig. besonders in der 3D programmierung |
||
1 Lichtjahr = 9.454.254.955.488.000 m |
porcus |
|
---|---|---|
fire hat Folgendes geschrieben: besonders in der 3D programmierung Warum? Willst du etwa einen eigenen Engine programmieren oder was? Meine Schwester schreibt übrigens auch dauernd einsen und zweien aber bei der liegts wohl eher an der Langeweile. (Die hat nämlich außer Stars annhimmeln, mit Freundinnen tratschen, musik hören und lernen überhaupt nix zu tun.) Wennma wie ich quasi nonstop vorm PC hockt, bleibt halt keine Zeit zum lernen. Außerdem stielt mir die Schule vormittags schon genug Zeit. |
||
*Account deaktiviert* |
Lador |
|
---|---|---|
Mathe: 2
Physik: 2 Bei uns zählt aber auch Informatik zu Physik. Aber auch in Informatik hab ich im Durchschnitt eine 2. Früher hatte ich auch in Mathe eine 1... Ich glaube auch nicht, dass die schulische Leistung in diesen Fächern verbessert wird, nur weil man gut programmieren kann, wäre aber möglich. MFG Lador |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
hab in mathe ne 2 weil ich mal eine arbeit verhauen hatte (blöde säulenwertung -.-)
In physik hab ich ne 3. Latein hab ich net, weil ich als Realschüler nur eine Fremdsprache lernen muss und das ist nunmal englisch (ich hätte zugern aber mal Lateinunterricht genommen. Irgendwie fasziniert mich diese Sprache) Nunja imho ist die Mathematik die Grundlage für alle Wissenschaften. Und damit auch die Informatik. Letztendlich ist das alles doch irgendwo das selbe, in der Mathematik sowie beim Programmieren, geht es darum Probleme abstrakt zu lösen (Seien es matheaufgaben oder Programmieraufgaben ^^) Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Darren |
|
---|---|---|
Mathe ist für mich folgendes:
Göttlich ![]() Mathe hat rein garnichts mit Fleiß zu tun. Wers im Unterricht nicht kapier wird es auch darheim nicht verstehen. Fertig aus. Da brauch ich nix zu lernen. Hausaufgaben mach ich, aber sonst rein garnichts für die Schule. Trotzdem hab ich es letztes Jahr 10te Klasse Gymnasium in Bayern auf nen Schnitt von 1.7 geschafft. Physik ähnlich. Das einzige, was man lernen muss sind Formeln. Die Zusammenhänge muss man verstehen. Und das geht innerhalb von Sekunden. Oder eben nicht ![]() Und ich kann nicht wirklich gut programmieren, versau mir aber jährlich die 1 in Mathe durch sachen, wie aufgaben vergessen oder leichtsinn >.< |
||
MFG Darren |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Heute
Mathe: 5 (4 Punkte) Physik: 3 (9 Punkte) Letztes Schuljahr Mathe: 3 Physik: 2 Grund: FAUL ![]() Begründung: Bin 11. Klasse ![]() Ich versteh in Mathe aber alles, nur in den Arbeiten verkack ich immer.... mach aber auch zugegeben NIE Hausaufgaben, bringen tu ichs prinzipiell trotzdem |
||
- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Fr, Jun 15, 2007 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Also ich denke, dass Programmieren sehr viele Parallelen zu Physik hat und Physik wiederum oft viel Mathematik benötigt. Für die Physik ist es notwendig, ein Problem möglichst grundlegend zu abstrahieren und dann die Zusammenhänge und Faktoren so zu verknüpfen, dass man das gewünsche Ergebnis erhält. Dazu bedient man sich die meiste Zeit über der Mathematik. Beim Programmieren von Spielen passiert nicht viel anderes: Problem abstrahieren, sich der umzusetzenden Gesetzmäßigkeiten bewusst werden, schauen, wie sich das in einen Algorithmus packen lässt.
Ich persönlich stand in Physik und Mathe meist zwischen 1 und 2. Letztes Semester waren es meine beiden besten Kurse mit jeweils 15 Punkten, wobei Physik einer meiner Leistungskurse ist. Ich denke nicht, dass man schlechtes Abschneiden in diesen Fächen mit Faulheit erklären kann. Es ist eher eine Frage von Talent. Ich bin z.B. Ahnungslos in Musik, würde aber nie auf die Idee kommen, zu sagen, ich wäre da bestimmt total toll, wenn ich nicht so faul wäre. Ich bin da eben nicht so total toll und darum faul. |
||
MrKeks.net |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Ohne jetzt ALLES durchgelesen zu haben:
Ich wäre auf jeden Fall für Mathe. Gerade eben weil Programmieren das Logische denken meiner Meinung nach extrem fördert und das eben in diesem Fach so notwendig ist. |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Aber es ist doch wohl logisch dass man durch üben in Mathe besser wird und wenn man eben nicht übt (wie ich) schlechter abschneidet
Alles ne Sache der Übung, deshalb gibts ja auch die Hausaufgaben. |
||
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht