2 Fragen / Transparenz / Module

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Leroy

Betreff: 2 Fragen / Transparenz / Module

BeitragSa, Jun 16, 2007 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Blitzer,
ich habe mal wieder 2 Fragen und hoffe auf hilfeiche Antworten:

1. > Transparenz
Wie ist es möglich Bilder zu einem gewissen Wert Transparent darzustellen?
Also z.B. ein Bild zu 70% Transparent auf den Bildschirm zu Drawn. Ich bin bisher über den Befehl AlpaBlend gestoßen aber irgendwie noch net wirklich weiter gekommen... ka ^^

2. > Module
Muss ich, sobald ich die Module richtig und erfolgreich installiert habe in meinen /bin Ordner in einem neuen Projekt die Module damit ich sie verwenden kann noch irgendwie ansprechen? Also z.B. via. include oder sind sie gleich verwendbar?

Mfg.
Leroy
 

ChristianK

BeitragSa, Jun 16, 2007 19:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Verwende SetBlend ALPHABLEND, um Alpha-Blending zu aktivieren und dann SetAlpha alpha, um die Transparenz einzustellen.

2. Einige Module sind als Framework-Modul kompiliert, das heißt sie werden automatisch hinzugefügt. Ansonsten kannst du Module mit Import xyz.abc in dein Projekt aufnehmen.

Leroy

BeitragSa, Jun 16, 2007 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu 1:
O.k aber hättest du vielleicht ein kurzes Code-Beispiel?

Zu2:
Voran erkenne ich was was ist? Also was ich selbst includen muss und was sich automatisch integriert?
 

klepto2

BeitragSa, Jun 16, 2007 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zu 1.

Code: [AUSKLAPPEN]

SetAlpha AlphaBlend

SetAlpha 0.7
DrawImage 10,10,myImage

SetAlpha 0.1

DrawImage 20,20,myImage


zu 2.

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22260

Die Module die automatisch eingebunden werden sind die aus dem BRL und dem Pub ordner. Ander müssen am Anfang des Codes per Import zb:
Import bah.cairo

eingebunden werden.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Leroy

BeitragSa, Jun 16, 2007 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
o.k vielen Dank!

Eine letzte und neue Frage:
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
Code: [AUSKLAPPEN]
Compile Error
Identifier 'IDirectSoundBuffer' not found


Was heißt das und noch viel wichtiger wie kann ich den Fehler beheben?


/Edit:
Das mit der Transparenz klappt aber irgendwie net...


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0
pic = LoadImage ("img.bmp")

Repeat
Flip
Cls

SetAlpha AlphaBlend

SetAlpha 0.3
DrawImage pic,200,100

Until KeyDown (1)
End


Irgendwie versteh ich das net? Also mit Transparenz meinte ich net ne Transparente Farbe in dem Bild sondern das darstellen Transparenter Bilder zu z.B. 30%... nur falls es mißverständnisse gibt ^^
 

klepto2

BeitragSa, Jun 16, 2007 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ups, kleiner Schreibfehler Wink

anstatt von SetAlpha AlphaBlend muss es natürlich SetBlend Alphablend heißen.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group