NDS Emulator
Übersicht

![]() |
GoodjeeBetreff: NDS Emulator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Heyho
kennt sich einer von euch mit ndsemulatoren für linbux aus? es soll desmume und ideas geben, ich finde aber nur desmume, und der funktioniert bei mir nich trichtig, so sind zum beispiel touchscreen und normaler screen vertauscht und der touchscreen funzt gar nicht... Kennt irgendwer eine Lösung oder einen link zu ideas? |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Desmume ist extrem buggy und langsam (kann ich nur von abraten). iDeaS gibts nur für Windows und den kannst du googeln.
Achja: Versuch garnicht erst kommerzielle Roms damit zu spielen... |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Welchen DeSemume denn. Der einzige verbleibene ist der hier und da kann von langsam keine Rede sein.
http://desmume.org/?page_id=11 |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Hui, von dem hab ich ja noch garnichts mitbekommen. Mal anschauen... ![]() |
||
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Ich hatte noch nie nen Emulator benutzt... Wie kann man jetzt auf dem was Spielen bzw. wo bekommt man die Spiele her? | ||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
...illegal....aber die spiele heißen roms ![]() und nur damit hier keine missverständnisse aufkommen: ich will spiele proggen, nicht spielen... |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
http://www.palib.info/wiki/doku.php?id=projects
Homebrew. Nicht mehr komplett uptodate. Hier in dem Tutorial kannst du ja mal Links abarbeiten. Da sind neuere Projekte. http://www.spieleprogrammierer...php?t=7724 cu |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Ich rate von der PAlib strikt ab. Wenn du ernsthaft Spiele programmieren möchstst, empfehle ich direkte Programmierung bzw. NDSlib.
So eine Schnittstelle wie die PAlib macht meiner Meinung nach keinen Sinn auf einem 67 Mhz Gerät, ganz zu schweigen davon dass man ohne viel flexibler arbeiten kann. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Für 2D ist palib perfekt da es kein wrapper ist sondern nur Functionen Kapselt. Oder denkst du das offizielle SDK wäre was anderes?
Von 3d rate ich bei palib auch ab (was eh nur geringfügig unterstützt wird), allerdings habe ich mit 1000 3d Sprites in Echtzeit keine Problem. Soweit zu deiner 67Mhz Theorie. Was 2 D angeht gibt es bei allem was der DS leisten kann keine Limits. cu |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Naja 2D ist so eine Sache. So lang du die Vorteile der Hardware nutzen kannst ist alles im grünen Bereich.
Aber wenn du z.B. was exotisches wie 12x12 Tiles oder so haben willst, kriegste definitiv schnell Probleme. ![]() |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
wenn es nur um 12*12 Tiles geht ist das mit palib auch kein Problem genausowenig wie transparenz, rotation, resize etc . Ich habe fast den Verdacht du weist nicht wo von du redest.
cu |
||
- Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Mo, Jun 18, 2007 6:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Wäre mir neu, dass der DS anderen Tiles als 8x8 kann. Kannst natürlich durch Skalieren oder so ein bisschen schummeln...
![]() Hier. Das Skalieren des oberen Bildschirms von 320x200 auf 256x192 macht sogar in ASM noch einige Probleme (zu langsam) |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hi, gerade dafür (und im Limits zu umgehen) hat palib unterstützung für 3D sprites. Würdest du palib kennen wüstest du das. Dann macht palib nix anderes als FastImage bei BB. ![]() Aber genug davon. In dem Tut geht es ja eh nicht nur im Palib sondern es ist alles drin. Wer komplett neu einsteigt hat aber sicher genug an der Backe und ist froh über palib was nichts anderes ist als SDL/Irrlich/Allegro etc. Da palib open source ist kann er ja später alles bis auf den letzen Arm9 Code aufschlüsseln. Was den C64er angeht, natürlich ist das ein Problem. Auch der DS kann nun mal keinen 0,6 Pixel darstellen. Der DS ist dafür nicht gedacht und perfektes Resultat kann es eh nicht geben. Ich frage mich allerdings wieso noch keiner auf die Idee gekommen ist denn Sega Saturn zu emulieren, denn der hat (Oh Wunder) eine Auflösung von 256*192. ![]() cu |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ich nehme die nds lib...das erste was ich gefunden hab....funzt auch ganz gut... | ||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Zitat: Ich frage mich allerdings wieso noch keiner auf die Idee gekommen ist denn Sega Saturn zu emulieren, denn der hat (Oh Wunder) eine Auflösung von 256*192. Wink
Naja, weil es ein fieses Monster mit 6 Prozessoren ist. ![]() Die Kacke bei 3D und dem DS ist nur das fehlende Filtering. Naja, trotzdem ein schmuckes Gerät. |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
wer von euch kennt sich denn ein bissl mit dem teil aus, kennt gescheitew tutorialsites und wäre bereit, mir ein paar fragen zu beantworten? | ||
Übersicht