Funktionsweise von Shader - und Light Blend
Übersicht

![]() |
LeroyBetreff: Funktionsweise von Shader - und Light Blend |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe ne kurze Frage: Wie funktionieren die Funktionen AlphaBlend und Shaderblend? Welche Effekte rufen sie hervor? MFg. Leroy |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Shadeblend heißt es. Lies dir doch die Einträge in der Bmax Hilfe dazu durch und probier es aus. Alphabelnd sorgt dafür, dass man transperenzen nutzen kann, und shadeblend ruft einen "Shade"-Glanz-Leucht-Effekt hervor.♠ | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Leroy |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mh sry... aber ich habe die HotDocs Doku durchsucht und bei BlitzWiki gesucht und nix gefunden! Kurzes Anwenungsbeispiel? | ||
ChristianK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mit den Pfeiltasten Links und Rechts lässt sich die Transparenz des Rechtecks einstellen. Mit der Leertaste kann man zwischen den Blendmodes wechseln.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 0
SetClsColor 255, 0, 0 SetBlend ALPHABLEND Local alpha:Float = 1.0 Local blend:Int = 0 While Not KeyDown( KEY_ESCAPE ) Cls If KeyDown( KEY_LEFT ) alpha = alpha - 0.01 If KeyDown( KEY_RIGHT ) alpha = alpha + 0.01 If KeyHit( KEY_SPACE ) blend = 1 - blend If blend = 0 SetBlend ALPHABLEND Else SetBlend SHADEBLEND SetColor 0, 0, 255 SetAlpha alpha DrawRect 100, 100, 200, 150 Flip Wend End Am besten, du packst ein Bild in den Hintergrund, dann sieht man den Effekt besser. |
||
![]() |
Leroy |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
sry, ich meinte statt AlphaBlend eigentlich Light-Blend ^^ | ||
ChristianK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ShadeBlend verdunkelt den Hintergrund ( multiplikativ ), LightBlend macht ihn heller ( additiv ). | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group