verschiedene graphics modis verschiedene text variablen wie?
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dubitatBetreff: verschiedene graphics modis verschiedene text variablen wie? |
Di, Dez 23, 2003 17:59 Antworten mit Zitat |
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also:
ich habe folgendes problem: ich habe die auflösungen(mit einer dll ermittelt): Code: [AUSKLAPPEN] 640x480 800x600 1024x768 1152x864 1280x1024 eine von denen muss der user haben sonst wird das nichts... aber ich glaube, das ich alle wichtigsten dabei habe wenn nicht könnt ihr mich ja hier ergänzen. so ich brauche jetzt aber je nach auflösung einen anderen wert, an den ich meinen text packe... kann man das irgendwie mit durch oder so ermitteln, das der wert für alle auflösungen stimmt? oder was muss ich tun damit das hinhaut? cu dubitat |
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Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
Cloud |
Di, Dez 23, 2003 18:31 Antworten mit Zitat |
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wenn du dich genauer ausdrücken würdest was du da berechnen willst könnte man dir gleich viel besser helfen.
Aber wenn der wert bei einer Auflösung immer der selbe sein soll kannst du das doch mit select machen nachdem du die auflösung ermittelt hast? |
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Duron 1200 | 256 RAM | Geforce 2 TI |
konstantin |
Di, Dez 23, 2003 18:38 Antworten mit Zitat |
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Ich habe auch nicht genau verstanden, was du damit ausdrücken willst, aber hier mal eine Antwort auf die Frage Auflösung-aus-einer-Textdatei-auslesen:
Textdatei: Code: [AUSKLAPPEN] 800
600 16 1 Quellcode: Code: [AUSKLAPPEN] screenmode = readfile("screenmode.cfg")
gwidth = readline(screenmode) gheight = readline(screenmode) gdeep = readline(screenmode) gmode = readline(screenmode) ggf. die Datei zum auslesen änder. |
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emsee |
Di, Dez 23, 2003 18:40 Antworten mit Zitat |
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Zitat: eine von denen muss der user haben sonst wird das nichts... aber ich glaube, das ich alle wichtigsten dabei habe wenn nicht könnt ihr mich ja hier ergänzen.
So weit so gut! Zitat: so ich brauche jetzt aber je nach auflösung einen anderen wert, an den ich meinen text packe... kann man das irgendwie mit durch oder so
Was ist "durch"? Etwa eine Division? Das ist natürlich möglich. Interessant wäre nur wenn wir noch wüssten wie Du überhaupt die Position des Textes festlegst. Soll er immer 100 px vom rechten Rand weg sein dann geht das so: Code: [AUSKLAPPEN] x_pos_text = x_resolution - 100 möchtest Du z.B. das der Text 100 px vom unteren rand entfernt ist, dass selbe in grün: Code: [AUSKLAPPEN] y_pos_text = y_resolution - 100 möchtest Du gar den Wert prozentual angeben, dass der Text meinetwegen immer bei 80% Der Bildschirmbreite angezeigt wird Code: [AUSKLAPPEN] x_pos_text = (x_resolution/100) * 80 Natürlich war das jetzt nur blind herumgestochert weil aus der Frage wirklich nicht sehr deutlich hervorgeht was Du überhaupt willst. Vielleicht hats ja trotzdem geholfen. Bye |
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dubitat |
Di, Dez 23, 2003 18:50 Antworten mit Zitat |
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das war echt ein volltreffer der letzte versuch von dir naja nur was is x_resolution ? was soll das sein? vielleicht der abstandt zum rand? | ||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
emsee |
Di, Dez 23, 2003 18:54 Antworten mit Zitat |
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*gg* das war doch mein erster Versuch
x_resolution ist die Anzahl der Pixel in der Breite y_resolution ist die Anzahl der Pixel in die Höhe oder kurz gesagt, die Auflösung also bei 800 x 600 setzt Du: x_resolution = 800 y_resolution = 600 dann passt der Lack Bye |
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dubitat |
Di, Dez 23, 2003 19:13 Antworten mit Zitat |
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mensch da hätte ich ja auch gleich darauf kommenkönnen thx... | ||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
BBPro |
Di, Dez 23, 2003 19:37 Antworten mit Zitat |
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hi,
aber ich würde dir ehrlich gesagt nicht empfehlen ein 2d game in mehreren auflösungen zu programmieren.# das lohnt sich nicht. mach lieber eine (640x480 oder 800x 600 oder 1024x768) bei 3d spielen is das was anderes, weil da die hauptarbeit von dx/opengl übernommen wird. die paar kleinen energieanzeigen o.ä. kann man dann ja prozentual anbringen... cu |
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bruZard |
Di, Dez 23, 2003 20:02 Antworten mit Zitat |
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Auflösung per DLL ausgelesen?? Wieso das denn?
Benutze CountGfxModes() |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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