Rückgabewerte und Parameter in DLLs
Übersicht

ByteCrocBetreff: Rückgabewerte und Parameter in DLLs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Welche Rückgabewerte und Parameter sind für eine DLL in Blitz3D / Blitzbasic gültig ? Lib in C/C++
Im Augenblick fallen mir für die Rückgabewerte folgende ein char* funcname() für einen Nullterminierten C-String, kann man den einfach in einen BB-String speichern ? BB: mystring = funcname() int funcname() für eine Integerzahl. float funcname() für eine Fließkommazahl vom Typ float char funcname() für ein Zeichen geb ich das nun in einen BB-String oder in eine Integervariable zurück ? wenn ich nun einen Zeiger für eine Bank zurück geben will, darf ich oder geht das ? Wenn ja dann int* funcname() ??? Bei den Parametern funcname( int x, char einZeichen, char* einString, float xfloat) obige Parameter müssten alle gültig sein, wenn nicht bitte sagen. nun die Frage zu den Zeigern, Handles zum Beispiel eine Bank oder ein Meshhandle o.ä. funcname( int* bank, int* mesh ) ginge das in BB ? Wenn ja dann so: funcname( Bankhandle, Meshhandle ) evtl. könnte man auch mit der WinApi einen Speicherbereich anfordern, der liegt bei BB ja in einer Integervariablen und wird nur in den .decls als Zeiger markiert, dann müsste das doch mit einer Bank auch gehen ??? Gibts noch andere Rückgabe-/Parametervarianten ? Ich könnte auch alles durchprobieren und ein paar MAVs riskieren, aber wenn's jemand genau weiß wär es mir lieber. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hi, einen Pointer kannst du als "Handle" übergeben. Schau dir am besten mein Bass Studio (Forum/userlibs) genauer an. Da wird mit so ziemlich allem gearbeitet. Dich sollten da die bass.decls die bass.bb und die bassHilfe (für den Parameter Vergleich) interessieren.
Selbst Qwords (64bit) übergebe ich da wenn auch mit einem Trick. Bei Fragen kannst du die ja dann hier stellen. cu |
||
ByteCroc |
|
---|---|---|
Ok, danke
werd es mir morgen oder nächste Woche ansehen. |
||
Übersicht