Probleme mit abgeschossenen "bullets"
Übersicht

fox86Betreff: Probleme mit abgeschossenen "bullets" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich werkel derzeit an einem kleinen Ballerspiel bei dem man mit Fahrzeugen aufeinander schießen kann. Soweit klappt alles prima aber ich habe ein riesiges Problem mit dem Schießen das ich einfach nicht gelöst bekomme (bin noch BB3D Frischling):
Was passieren soll: Spieler drückt auf einen Knopf und eine Munitionskugel (in Form eines simplen cubes) fliegt in Fahrtrichtung (!) aus der Kanone des Fahrzeugdaches. Mein Problem: Zwar bekomme ich es hin, dass auf Knopfdruck die Kugeln vom Fahrzeug abgeschossen werden, aber wie kann ich festlegen dass sie immer in Fahrtrichtung fliegen? Code: [AUSKLAPPEN] Type enemies Field entity End Type Type bullets Field entity, tobedeleted End Type ;Abschießen......................................... Function shootbullet() b.bullets = New bullets b\entity = CreateCube() PositionEntity b\entity, EntityX(car), EntityY(car), EntityZ(car) ScaleEntity b\entity, 0.5, 0.2, 0.5 EntityColor b\entity, 255, 255, 0 End Function Function updatebullets() For b.bullets = Each bullets MoveEntity b\entity, 0, 0, 2 For e.enemies = Each enemies If MeshesIntersect(b\entity, e\entity) FreeEntity e\entity Delete e b\tobedeleted = 1 EndIf Next If b\tobedeleted = 1 FreeEntity b\entity Delete b ElseIf EntityVisible(camera, b\entity) <> 1 FreeEntity b\entity Delete b EndIf Next End Function So geht es irgendwie nicht, wäre super wenn hier jemand rat wüsste! |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] RotateEntity b\entity, EntityPitch(car), EntityYaw(car), EntityRoll(car)
In die Function shootbullet() Und Code: [AUSKLAPPEN] Function shootbullet()
solltest du in Code: [AUSKLAPPEN] Function shootbullet(car)
umändern. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
fox86 |
|
---|---|---|
vielen Dank! HAt das Problem gelöst! | ||
Übersicht