Erstes "Spiel"

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Pdd

Betreff: Erstes "Spiel"

BeitragFr, Jul 13, 2007 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich war gerade auf CD-Safari und habe dabei eine CD von 2004 entdeckt. Laut Adam Riese war ich da 11 Jahre alt. Das war so die Zeit in der ich anfing, mich für Spiele-Programmierung zu interessieren.
Meine damalige Sprache war Delphi, sicherlich einigen bekannt.
Mit einer Delphi 6 Personal-Version hab ich mich also ans Werk gemacht. Wie ihr euch zweifelsohne denken könnt, war das ein Disaster, keine ahnung von nix und noch weniger Erfahrung vom programmieren. Also alles mit Statischen Images und Timern (!) die in der RAD-Umgebung in die Gegend gepflanzt wurden. Leider habe ich den Quellcode nicht mehr, das wäre dann wohl absolut der Hammer.
Wie auch immer, hier gibts das Spiel (Nicht über den etwas dummen Titel wundern, nicht wundern, das man schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund nicht lesen kann (damals muss mir das nicht klar gewesen sein... ) und vorallem nicht über die hirnlose und billige Steuerung wundern.)

Klick misch

Aber vielleicht ruft es ja bei dem ein- oder anderen ein paar Erinnerungen wach. Ich will euch auch dazu aufrufen, das ihr auch eure ersten Spiele hochladet...

mfg
Lieber Apfel als Birne.

shure_kyu

Newsposter

BeitragFr, Jul 13, 2007 15:15
Antworten mit Zitat
joa ganz lustig...

mein erstes spiel war ein kleines textadventure auf dem c64 was ich aber nie wieder starten konnte weil die diskette kaputt ging Sad

und die anderen sachen von meinen qbasic zeiten besitze ich leider auch nicht mehr...

aber sonst gute idee die leute mal auf eine kleine zeitreise zu schicken Very Happy

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Dreamora

BeitragFr, Jul 13, 2007 15:19
Antworten mit Zitat
Ich fürchte mein erstes Spiel hochladen geht net da es schon lange nimmer unter uns weilt ...

Das war ein Textadventure mit VB5, wofür ich einen recht komfortablen Editor, Fileformat etc gemacht hatte und was neben "nach norden,osten,süden,westen gehen" auch noch rauf und runter und teleport anbot, fähigkeiten die buttons erzeugten im UI und lauter andere lustige dinge ...

das waren damals noch zeiten ... und für grafisch unbegabte wie mich definitiv die sinnvollste art von spielen ^^
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Skabus

BeitragFr, Jul 13, 2007 15:40
Antworten mit Zitat
Meine allerersten spieleprogrammiertechnischen gehversuche machte ich mit 10 Jahren.Damals war ich bessen davon ein eigenes Spiel zu entwickeln da ich schon seit ich 6 bin die Faszination "Spiele" für mich entdeckt hatte^^

Mein erstes Spiel war für den Gamemaker 2000, einer ziemlich veralteten
Spieleprogrammierumgebung.
Klassisch war mein erstes Spiel ein sehr mieser "Space Invader"-Klon
und ein Pong-Spiel.....

Selbst wenn ich die Spiele wiederfinden würde, es lässt sich auf keinen modernen PC mehr starten XD

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

DerHase

BeitragFr, Jul 13, 2007 19:22
Antworten mit Zitat
Ein Tron Clone war mein erstes ehehe, in Pascal 7.0. Läuft eigentlich noch auf den meisten heutigen Rechner. >>>TRON DOWNLOAD<<<
Play Satyr!

sirokuhl

BeitragFr, Jul 13, 2007 20:47
Antworten mit Zitat
@DerHase: nice Smile
mein erstes game war ein (etwas schwieriger) moorhuhnklon, mit soldaten und helis.
es ist mit blitzbasic geschrieben und heißt moorsoldat Very Happy
Klick mich!

Matthias_Blitzer

BeitragFr, Jul 13, 2007 20:54
Antworten mit Zitat
haa geil dein moorsoldat.
da dachte ich ich hätte schon viel getroffen: aber lost

sirokuhl

BeitragFr, Jul 13, 2007 20:57
Antworten mit Zitat
ich sagte ja, es ist schwer Very Happy

ke^kx

BeitragFr, Jul 13, 2007 23:38
Antworten mit Zitat
Hier mein wirklich tolles erstes Spiel Wink

Es sind zwei versionen enthalten, bei der space.bb muss man erst das menu über esc verlassen Embarassed Und dann kann man soweit ich noch weiß bei beiden mit N neue Items erstellen und mit M eine spezialattacke starten. Theoretisch sollten die Gegner auch schießen aber das hatte ich damals nie hinbekommen Smile

Grüße Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

the FR3AK

BeitragFr, Jul 13, 2007 23:53
Antworten mit Zitat
Find ich lustig^^

P.S. Dein Code ist schön Formatiert, Sortiert und Kommentiert^^

D²O

BeitragSa, Jul 14, 2007 7:31
Antworten mit Zitat
Hier gibst mein erstes spiel Smile
Glaube ich habe es hier noch nie gezeigt.
Ich hatte damals erst mit BB begonnen.

Das Spiel war dafür gedacht Motorisch behinderten Kindern etwas zu Helfen.
Der damalige Pfleger ist kurz darauf nach England gewandert
und dann haben wir den Kontakt verloren und das ganze ist wieder eingeschlafen Sad

Nagut, ist recht simpel und hat nur 3 Level.

http://www.deuteriumoxid.com/bb/first.rar
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Waveblue

BeitragSa, Jul 14, 2007 9:06
Antworten mit Zitat
Mein erstes Spiel ist der BubbleShooter gewesen. Very Happy
Ist aber zwischendurch aufgemotzt wurden, die Urversion müsst ihr euch mit schwarzem Hintergrund, einfachen Blasen ohne Platzanimation und ohne Musik und Sound vorstellen.... Wink
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

René Meyer

BeitragSa, Jul 14, 2007 14:43
Antworten mit Zitat
http://www.softgames.de/forum/...tml#566308

user posted image
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Pdd

BeitragSa, Jul 14, 2007 16:41
Antworten mit Zitat
Wow da muss ich echt den Hut vor euch ziehen...
Also gegen diese Spiele is meins ja gerade zu lächerlich Laughing
Aber wie gesagt, jeder fängt mal klein an Very Happy
Lieber Apfel als Birne.

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jul 14, 2007 18:33
Antworten mit Zitat
Kreutz & Kullerchen
QBasic, 1-2 Spieler.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Lobby

Betreff: Meine Spiele in QBasic...

BeitragDi, Jul 17, 2007 16:38
Antworten mit Zitat
Also ich hab meine ersten Spiele mit dem kostenlosen
SmallBasic(http://smallbasic.sf.net/) auf Palm(http://www.palm.com/)
und auf dem Cumputer(müsste jedem klar sein) programmiert.
Da ich annehme, dass ihr kein SmallBasic habt, und SmallBasic nur ein Interpreter ist, hab ich euch mal ein kleines Screenshot gemacht von meine Spiel SBreak:
user posted image
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Jul 17, 2007 16:53
Antworten mit Zitat
Mein allererstes Spiel war ein Pong-Clone in Delphi7. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie stolz ich damals auf meine Pause-Funktion war Laughing

Mein erstes Spiel in BB(und zweites Spiel überhaupt) war ein Moorhuhn-Clon mit wenig Huhn und vielen lustigen Ufos und Aliens die vor Schreck mit Fallschirmen abspringen. Viel mehr war allerdings auch nicht dran. Dafür hab ich während ich das Spiel programmiert habe(was nur ein Wochenende gedauert hat) den Umgang mit Arrays, Types, Funktionen und noch vielem anderen Kram gelernt, den ich heute täglich brauche Smile

Ich glaube mich erinnern zu können, das Spiel sogar hier im Forum mal vorgestellt zu haben, allerdings bin ich zu faul das jetzt zu suchen und Screenshots und Download existieren sowieso nicht mehr...
Da das Spiel auch nicht gerade der Überflieger ist, lade ich es jetzt mal spontan nicht hoch und so... Wenn jemand darauf besteht, kann ich es ihm aber gerne über ICQ oder so schicken...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Di, Jul 17, 2007 17:44, insgesamt einmal bearbeitet

Randall Flagg

BeitragDi, Jul 17, 2007 17:37
Antworten mit Zitat
aMul, du hast das spiel vorgestellt... ich hatte sogar ein paar Grafiken zu gemacht xD
Meine Parodien & Geschichten

Silver_Knee

BeitragDi, Jul 17, 2007 18:06
Antworten mit Zitat
zuerst hab ich versucht Yugi-Oh über links und html irgendwie als spiel zu managen.... bis mir mein freund BB2Ddemo gezeigt hat...... Dan gings ersmal los... ersthab ich maal C1B1 aus unserm englischbuch nach programmiert... sprich ne sprach KI die auf vorgegebene fragen antworten kann.... und dann als spielwar Space-Impact drann runterladen auf meiner homepage siehe signatur..... und dann kamen n haufen andere clons von Dragonballz zu tetris alles drin... und natürlich CaveMasters... Der SPeedKiller schlecht hin....... 1pixel große tiles ... so kann mans ausdrücken^^

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: