Traceroute?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

#Reaper

Newsposter

Betreff: Traceroute?

BeitragDi, Jul 17, 2007 23:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mache mir schon seit längerem gedanken darüber, wie man eine Traceroute verfolgt/herausbekommt. Mich würde mal rein interessehalber interessieren, ob man das mit BMax bewerkstelligen könnte, ohne eventuell direkt Funktionen vom OS zu benutzten..? Halt nur mal interessehalber Wink Smile
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

mahe

BeitragDi, Jul 17, 2007 23:58
Antworten mit Zitat
Datenpakete haben eine bestimmte Lebenszeit. Die gibt an wie oft sie weitergeleitet werden können bevor sie sterben. Wenn sie sterben wird eine Todesmeldung zurückgeschickt von dem Server wo sie gestorben sind. Wenn man hintereinander Pakete mit aufsteigender Lebenserwartung (von 1 weg) zu einem bestimmten Server schickt kann man anhand der Todesanzeigen die Route rekonstruieren.

Ich glaube nicht, dass das mit BMax ohne OS-Funktionen funktioniert.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Vertex

BeitragMi, Jul 18, 2007 0:14
Antworten mit Zitat
Jup, schau dir mal mein BNetEx Modul an, da gibt es eine ICMP Ping Funktion, die du für die Hops nutzen kannst.

Musst nur die SenderIP immer auswerten, von wo die Antwort kam.
Also Pings mit TTL 1 ms, 2 ms, 3 ms, 4 ms usw. senden, und die SenderIP ggf. noch in einen Namen auflösen.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

real76

BeitragMi, Jul 18, 2007 2:21
Antworten mit Zitat
TTL wird zumindest ausserhalb von DNS nicht in ms angegeben! Rolling Eyes

Zur Funktionsweise von Traceroute schaust Du bei Wikipedia, zur Umsetzung nimmst Du am Besten BNetEx von Vertex mit der genannten ICMP-Funktion.

Vertex

BeitragMi, Jul 18, 2007 5:44
Antworten mit Zitat
Stimmt, TTL wächst ja pro Weiterletung IM TCP um 1 an. Und was das für ein Ping benötigt kann man in Millisekunden angeben.
vertex.dreamfall.at | GitHub

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: