MsgBox für B3D

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

 

Laias

Betreff: MsgBox für B3D

BeitragDo, Jul 19, 2007 12:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tach Leute!

Schon sehr oft habe ich in diesem Forum User gesehen die
für B3D eine MsgBox Funktion suchten.

Viele User sagten das liese sich nur durch eine DLL lösen doch ich hab einen anderen Weg gefunden!

Da VBS(Visual Basic Script) auch MsgBox ausgeben kann habe ich eine Funktion geschrieben die eine solche Datei kurz erstellt und diese ausführt.

Vorteil dieses Weges ist das keine einzige DLL entsteht!

Nachteil ist einzig nur, das für kuze Zeit eine VBS Datei erstellt wird.

Und hier ist der Code mit einer kleinen Demo:

WICHTIG:
Bevor ihr den Code ausprobiert müsst ihr in abspeichern!


Code: [AUSKLAPPEN]
Print "Demo für meine MSGBOX Funktion unter B3D und B3D!"
Delay 2000
MsgBox("Ich bin eine Information mit einem OK Button","Info",1,1)
Delay 3000
MsgBox("Ich bin ein kritischer Fehler mit einem OK Button und Abbrechen Button","Fehler",2,2)
Delay 3000
MsgBox("Ich bin eine Frage mit einem Ja und Nein Button","Frage",3,3)
Delay 3000

End

Function MsgBox(msg$,titel$="",icon=1,format=1)
If icon=1 Then mode1$ = "vbInformation+"
If icon=2 Then mode1$ = "vbCritical+"
If icon=3 Then mode1$ = "vbQuestion+"

If format = 1 Then mode2$ = "vbOKOnly"
If format = 2 Then mode2$ = "vbOKCancel"
If format = 3 Then mode2$ = "vbYesNo"


tmf$ = "tmp.vbs"
tf = WriteFile(tmf$)
WriteLine(tf,"msgbox "+Chr (34)+msg$+Chr (34)+", "+mode1$+mode2$+", "+Chr (34)+titel$+Chr (34))
CloseFile tf
ExecFile tmf$
Delay 500
DeleteFile tmf$



End Function


Wenn ihr noch eine Idee habt den Zurückgegebenen Wert in BB zu includieren könnt ihr euch äussern.

Kritik ist auch wie immer erwünscht.

mfg

Laias
http://laias.wordpress.com

the FR3AK

BeitragDo, Jul 19, 2007 13:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Wenn ihr noch eine Idee habt den Zurückgegebenen Wert in BB zu includieren könnt ihr euch äussern.


Genau das Problem hatte ich auch...habe aber nicht wirklich was gefunden...ich weiß nicht wie man einen Text oder so in eine datei schreiben kann ( mit VBScript ) in der steht was geklickt wurde...

Man könnte aber z.B: mit Visual Basic eine exe schreiben, die ausgeführt wird und den Message Text,Typ usw. aus einer Datei liest dann alles anzeigt und den Ergebnis Wert in eine Textdatei schreibt... Rolling Eyes

Lunatix

BeitragDo, Jul 19, 2007 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was spricht dagegen die user32.dll zu verwenden, die in jedem windows vorhanden ist....

https://www.blitzforum.de/foru...messagebox
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Laias

BeitragDo, Jul 19, 2007 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das weiss ich schon:

Code: [AUSKLAPPEN]

Dim fso, MyFile
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set MyFile = fso.CreateTextFile("testfile.txt", True)
MyFile.WriteLine("This is a test.")
MyFile.Close


Man könnt das übergeben, Blitzbasic müsste aber dann dauernd prüfen ob die
Datei existiert also ob was angeklikt wurde
http://laias.wordpress.com
 

Garfield12

BeitragDo, Aug 02, 2007 9:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist eine sehr nützliche Sache.
MfG
Ein neuer Garfield12

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group