Strings in Zahlen
Übersicht

![]() |
XadasBetreff: Strings in Zahlen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich wollt nur mal fragen wie die Funktion heißt mitder man Strings in Integerwerte umwandeln kann ? Also das ich mit den zahlen in einem String rechnen kann. |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
ASC(). Kommt von ASCII, weil man damit einen String in seinen ASCII-Wert umrechent.
Code: [AUSKLAPPEN] String$ = "A" Print Asc(String$) |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ganz einfach:
Code: [AUSKLAPPEN] b=a$
|
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Xadas |
---|---|---|
oh ![]() ![]() |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Und? Dann kann man auch b = 0 schreiben. Das kommt nämlich bei jedem String raus! | ||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Xadas |
---|---|---|
he genau das is der fehler den ich immer .. hab die variablen sind immer 0 | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Bei mir gehts:
Code: [AUSKLAPPEN] a$="123456"
b=a$ Print b WaitKey() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Dieses einfache Testprogramm zeigt, wie sich Int() und Float() verhalten.
Code: [AUSKLAPPEN] a$ = "test 11"
b$ = "11 test" c$ = "11.234" Print "Print a$: " + a$ Print "Print Int(a$): " + Int(a$) Print "Print Float(a$): " + Float(a$) Print "Print b$: " + b$ Print "Print Int(b$): " + Int(b$) Print "Print Float(b$): " + Float(b$) Print "Print c$: " + c$ Print "Print Int(c$): " + Int(c$) Print "Print Float(c$): " + Float(c$) While Not KeyHit(1) Wend End Beide Funktionen geben nur all jene Zahlen zurück, die sich vor eventuell im String enthaltenen nicht-numerischen Zeichen befinden. [EDIT] Hubsi hat Folgendes geschrieben: Stimmt nicht. In deinem Beispiel wird b als String deklariert und nicht als Integer oder Float. Nur deshalb funktioniert dein Beispiel. [/EDIT] |
||
- Zuletzt bearbeitet von wunderkind am Sa, Apr 10, 2004 12:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Xadas |
---|---|---|
Danke das hat geholfen | ||
Edlothiol |
|
---|---|---|
wunderkind hat Folgendes geschrieben: Stimmt nicht. In deinem Beispiel wird b als String deklariert und nicht als Integer oder Float. Nur deshalb funktioniert dein Beispiel. Hö? Ich seh da kein $ hinter dem b. Und normalerweise nimmt BB die Umwandlung nämlich automatisch vor. b = a$ funktioniert also genauso wie b = Int(a$).
Probier doch das hier mal aus: Code: [AUSKLAPPEN] a$ = "12356 Hallo"
Print Int(a$) b = a$ c = Int(a$) Print b Print c WaitKey |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
@wunderkind: Stimmt schon. Du kannst ja mit b dann ganz normal rechnen:
Code: [AUSKLAPPEN] a$ = "12356 Hallo"
b = a$ Print b b=b+30000 Print b WaitKey |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Ok, ich seh's ein. Also ist nur darauf zu achten, dass der String tatsächlich numerisch beginnt. | ||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Um sicherzugehen, kann man ja auch schreiben:
Code: [AUSKLAPPEN] local a$ = "12356 Hallo" local b% = a Print b b=b+30000 Print b WaitKey |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Übersicht