OpenTCPStream(ip,port) frage
Übersicht

Marius D.Betreff: OpenTCPStream(ip,port) frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute,
ich habe malwieder eine frage ^^ muss ich nach jedem sender wieder den stream neu öffnen? oder gibt es ne andere lösung? im moment mache ich das so : Code: [AUSKLAPPEN] sender=OpenTCPStream("192.168.0.3",10000)
writestring sender,"hallo" Delay(1000) sender=OpenTCPStream("192.168.0.3",10000) writestring sender,"tschau" |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ähm du kannst ruhig im stream bleiben:
das was du beschreibst macht das htt-Protokoll das will für jede datei n neuen stream... zum testen mit einem stream kannst du mal den FTP port 23 nutzen und dich damit mal bei nem FTP-fähigen Webspace anmelden da läuft die frage/antwort auch nur mit einem stream. |
||
Marius D. |
|
---|---|---|
jo aber ich benutze meinen server und meinen clienten ^^
benutze port 25000 der server kann durchgehen empfangen aber der client nur einmal was senden... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Zeig doch bitte den Code für beide Seiten der das Senden, Akzeptieren von Verbindungen etc handhabt.
Ziemlich sicher hast du da etwas grundlegend falsches drin. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Marius D. |
|
---|---|---|
kk wie die packete bearbeitet werden aber nicht ne?
der server Code: [AUSKLAPPEN] empfaenger=CreateTCPServer(25000)
Print "Server wird gestartet" If empfaenger =0 Then Print "Server konnte nicht gestartet werden" WaitKey End End If While Not KeyHit(1) empfaengeraccept=AcceptTCPStream(empfaenger) If empfaengeraccept <> 0 Then sendstring$ = ReadString$(empfaengeraccept) ;dann z.b. nen packet verarbeiten if(sendstring$ = "start" then empfangip = TCPStreamIP(empfaengeraccept) empfangipdotted$ = DottedIP(empfangip) sender=OpenTCPStream(empfangipdotted$,25001) Print "Das Spiel kann beginnen" writestring sender,"Start ok" endif Wend End Der Client Code: [AUSKLAPPEN] empfaenger=CreateTCPServer(25001)
username$ = Input("Bitte gebe deinen Username ein > ") Print "Please wait" sender=OpenTCPStream("192.168.0.3",25000) WriteString sender,"start" While Not KeyHit(1) empfaengeraccept=AcceptTCPStream(empfaenger) If empfaengeraccept <> 0 Then sendstring$ = ReadString$(empfaengeraccept) if sendstring$ = "Start ok" Wend So in etwa ist das außer das der server im moment 2 Packete Verarbeiten soll und der client 1 |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Erm der Client erzeugt keinen TCP server
Du erzeugst beim Server einen, der Client connected da drauf und dann schickst du die Daten über den Stream. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Marius D. |
|
---|---|---|
oô doch
Code: [AUSKLAPPEN] empfaenger=CreateTCPServer(25001) ;da
username$ = Input("Bitte gebe deinen Username ein > ") Print "Please wait" sender=OpenTCPStream("192.168.0.3",25000) ;da der sender WriteString sender,"start" |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Das ist aber nicht notwendig.
(Ich habs nicht getestet aber es sollte funzen) Code: [AUSKLAPPEN] svr = createtcpserver(1000) repeat tmp = Accepttcpstream(svr) if tmp tcp = tmp if tcp z$ = Readline(tcp) print z$ if z$ = "hallo" writeline tcp, "hallo auch" end if until keyhit(1) Code: [AUSKLAPPEN] tcp = opentcpstream("127.0.0.1", 1000) writeline tcp, "bin daaaa... wer noch?" writeline tcp, "moep mop" writeline tcp, "hallo" print readline(tcp) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Nooby |
---|---|---|
Also erstmal hat "CreateTCPServer" ebenso wie "AcceptTCPStream" beim Client überhaupt nichts verloren. Das ist nur für den Server. Der Client verbindet mit "OpenTCPStream". Die Variable, der du den Stream zuweist, behält ihren Wert, solange du willst. Du brauchst also nicht ständig neu verbinden. Ob Der am anderen Ende der Leitung noch da ist, ist was anderes.
Ich würde deinen Code so ändern: Server: Code: [AUSKLAPPEN] server=CreateTCPServer(25000)
Print "Server wird gestartet..." If server = 0 Print "Server konnte nicht gestartet werden" WaitKey End End If While Not KeyHit(1) If stream = 0 stream = AcceptTCPStream(server) Else sendstring$ = ReadString$(stream) ;dann z.b. nen packet verarbeiten If sendstring$ = "start" writestring stream, "Start ok" Print "Das Spiel kann beginnen" EndIf Wend End Client: Code: [AUSKLAPPEN] stream = OpenTCPStream("192.168.0.3", 25000)
If stream = 0 Print "Verbindung fehlgeschlagen" Waitkey End EndIf username$ = Input("Bitte gebe deinen Username ein > ") WriteString stream,"start" While Not KeyHit(1) If readavail(stream) Then sendstring$ = ReadString$(stream) If sendstring$ = "Start ok" then wasweissich() Wend Lies dir mal sorgfältig die Online-Hilfe zu TCP durch. |
||
DAS PERPETUOMOBILE!!!
http://www.sax.de/~stalker/pad/199801/ |
Übersicht