Float-Zahl runden
Übersicht

![]() |
flonaBetreff: Float-Zahl runden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hy,
Ich möchte eine Float-Zahl auf zwei Nachkommastellen runden. Gibt es da einen Befehl oder einen einfachen Trick. Danke schon mal |
||
www.Dreier-Florian.kilu.de
Intel Core 2 Quad Q9400 | Zotac 9800GT | 4GB RAM | 1TB HDD | Windows 7 Professional 32bit |
AMD |
|
---|---|---|
schau dir vll mal den begriff "int" an vll hilft er dir.....
rundet aber denk ich ohne komma stelle ..... |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
jo int rundet auf 0 kommastellen und au 2 geht das so:
Code: [AUSKLAPPEN] gerundet=int(100*unerundet)/100
|
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Wenn dann:
Code: [AUSKLAPPEN] gerundet# = Int(100 * ungerundet#) / 100.0
Beim Rechnen mit Integern kommt nämlich auch nur ein Integer raus. Durch das "100.0" anstatt dem "100" habe wir eine Float-Rechnung mit Float-Ergebnis ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
- Zuletzt bearbeitet von aMul am Mi, Jul 25, 2007 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
flona |
---|---|---|
Danke. ![]() |
||
www.Dreier-Florian.kilu.de
Intel Core 2 Quad Q9400 | Zotac 9800GT | 4GB RAM | 1TB HDD | Windows 7 Professional 32bit |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Wie wäre es mit Ceil() und Floor() zum Aufrunden bzw. Abrunden.... | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Lador |
|
---|---|---|
Hi, Ceil() und Floor() geht aber nicht auf 2 Nachkommastellen. Außerdem ist es (wie auch in der Hilfe beschrieben) nicht immer genau, deswegen sollte man lieber Int nehmen.
MFG Lador |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
...."Lieber Int nehmen" INT rundet nicht....
nunja, da muss man sich selbst was schreiben, oder einfach ohne Runden alles bis auf die letzten 2 stellen abschneiden: Code: [AUSKLAPPEN] Local Zahl# = 1.2345
Local zStr$ = Zahl zStr = Mid(zStr,1,Instr(zStr,".")+2) Print zStr [/code] |
||
Lador |
|
---|---|---|
Ich weiß ja nicht, wie weit deine Englisch-Kenntnisse reichen:
Zitat: As with Floor there is often some confusion with negative numbers:
Ceil( 1.75 ) ...... 2.0 Ceil( -1.75 ) ... -1.0 See also Floor and Int for other types of rounding. Int rundet eben schon! Nur nicht auf Nachkommastellen, sondern auf einen ganzen Integer. MFG Lador |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Dann tuts mir Leid, ich bin nunmal BlitzMaxler, die BlitzBasic Zeit ist weit weg... denn in BlitzMax rundet Int nicht, sondern macht das was ein Int meiner Meinung nach tuhen sollte: Es macht eine Ganzzahl aus einem anderen Datentyp, ohne runden. Nach dem Punkt wird abgeschnitten.
Code: [AUSKLAPPEN] Print Int(0.3)
Print Int(0.51) Blitz3D: 0,1 BlitzMax: 0,0 |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Junkprogger hat Folgendes geschrieben: Blitz3D: 0,1
Du hast aber echt alles über B3D verlernt. Bei Int(0.3) kommt 0 raus, bei Int(0.51) 1. Und dein oberer Code mit Stringbearbeitung ist sicher nicht besser (schneller) als der von FTC (bzw aMul). |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Er schrieb doch dass 0 und 1 rauskommen ? Wo liegt dein Problem, Eingeproggt ? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Lador |
|
---|---|---|
Er hat ja nie behauptet, dass es besser sei. Und er hat ja auch nie behauptet, dass Int(0.3) = 0.1 ist, er meinte sowohl 0.3 und 0.51, da dies in B3D sehr wohl 1 ergibt, und in BlitzMax ergibt das nämlich 0, da ja, wie JunkProgger bereits beschrieb, der Punkt und alles danach abgeschnitten werden (bei Int). Ich bin auch BlitzMaxler.
MFG Lador Edit: BladeRunner, er dachte wahrscheinlich, dass 0.1 bei B3D rauskommt, statt, wie JunkProgger meinte, 0 (bei 0.3) und 1 (bei 0.51). |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Also ich kopiers euch nochmal.
Junkprogger hat Folgendes geschrieben: Blitz3D: 0,1
BlitzMax: 0,0 Ich verstehe darunter, dass bei Blitz3D 0,1 rauskommt. Oder wie ist das gemeint? Und das mitn besser... Er hats nie behauptet, stimmt. Aber seine Alternative bringts einfach nicht. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Seit wann schreiben Programmierer Kommazahlen mit komma ?
![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
hmm. Das ist ein Argument.... ![]() ok, ich nehms zurück ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Jap. sonst hätte ich 0.1 geschrieben... Und ich habe nirgends gesagt, das meine String-möglichkeit gut ist, lediglich das es ein Weg ist. Du kannst aber gern mit Pointern etc. die in Blitz nicht da sind auf die Variable zugreifen und die 2 nachstellen runden ![]() (Ja, klingt komisch, aber ich kenn auch keinen Weg das anders zu machen und da dacht ich, ich beschreibs mal etwas "unmöglich" ![]() |
||
Übersicht