old(Cubic - Flag 128 geht nicht) : new(Texturproblem)
Übersicht

onkelz89Betreff: old(Cubic - Flag 128 geht nicht) : new(Texturproblem) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
https://www.blitzforum.de/foru...tur++blitz Dort habe ich mir die Effekte mal angesehen, da die Textur auf den verschiedenen Triangles ungleich (andere Scalierungen) aussieht. Naja wenn ich eine Texture lade tex=LoadTexture("tex0.bmp",1) <== geht tex=LoadTexture("tex0.bmp",128) <== geht nicht Was mache ich falsch. Das Bild ist 256x256 groß... Und ist das überhaupt den Effekt den ich suche? In Cinema 4D klappt es wenn ich die Texture mit dem Cubic Flag drüber ziehe, dann sieht es gut aus. Ich würde es ja im Editor selbst machen, nur muss ich Ingame öfter die Textur ändern und möchte nicht für jede Textur ein neuen Mesh laden. |
||
- Zuletzt bearbeitet von onkelz89 am So, Jul 29, 2007 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
ChristianK |
|
---|---|---|
Die Textur muss 6 mal so breit wie hoch sein. Für jede Würfelseite ein Bild ( deshalb auch Cubic Environment-Mapping ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Ah, ok danke jetzt gehts ![]() Aber dann ist es nicht das gleiche wie im Editor (C4D) da gibt es bei Textureflags auch etwas mit "Cubic..." aber das sorgt nur dafür das die Textur so gesehen einfach nur drüber gelegt wird (über das ganze Objekt). Ohne den Zusatz ist die Textur an manchen stellen "gezogen" oder "zusammengedrückt" Wie kann man das machen? |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Versuch mal: SetCubeMode tex, 3
Dafür brauchst du zwar auch eine Würfeltextur mit 6 Seiten, aber das ist glaube ich der Effekt, den du haben willst. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Ne, klappt auf jeden schon besser aber hier mal 2 Bilder aus dem Editor um zu zeigen was ich meinte.
So solls nicht sein (UVW Mapping): So wärs gut (Cubic): http://www.netupload.de/detail...a63e62.JPG |
||
- Zuletzt bearbeitet von onkelz89 am So, Jul 29, 2007 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
ChristianK |
|
---|---|---|
Irgendwie sieht das aus, wie eine ganze normale Textur.
Willst du denn überhaupt Reflektion drin haben? |
||
AdvanceLcd
onkelz89 |
|
---|---|---|
Nee hab mir den Befehl (Flag) 128 nochma angeschaut ... die Reflection kann gerne weg (ist in dem Moment sogar sehr unpassend). Ich dachte einfach nur weil das im Programm auch Cubic heiß, dass es das richtige wäre.
Naja, aber den Unterschied was ich meine kann man erkennen oder? Die Textur wird je nach Triangle anders Scaliert was dann ziemlich unrealistisch wirkt. EDIT: Hab auch ma den Titel umbenannt - so passt es jetzt eher. |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Ach so! ![]() Ich glaube, wir haben da aneinander vorbei geredet ... Das Cubic in C4D bezieht sich wohl darauf, wie die Texturkoordinaten generiert werden. Aber dass die Koordinaten nicht richtig mitexportiert werden, ist ja seltsam. Ich habe C4D nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen, wo genau das Problem liegt. Hast du schonmal ein anderes Format ausprobiert? Oder gibt es irgendwelche Exporteinstellungen? |
||
AdvanceLcd
onkelz89 |
|
---|---|---|
Ich glaube C4D exportiert das schon richtig, aber wie oben erwähnt "Ich würde es ja im Editor selbst machen, nur muss ich Ingame öfter die Textur ändern und möchte nicht für jede Textur ein neuen Mesh laden. "
Kann ich / will ich erst in Blitz die Textur drüber legen. Ich weiß halt nicht ob Blitz so eine Funktion bietet... wäre klasse wenns ging. |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Eigentlich nimmt B3D die exportierten Texturkoordinaten aus dem Mesh, wenn es mit einer Textur rendern soll.
Warum das nicht geht, kann ich dir leider nicht sagen. ![]() |
||
AdvanceLcd
onkelz89 |
|
---|---|---|
Ne, das macht er leider nicht... aber trotzdem vielen Dank für die Ideen und Vorschläge ![]() Vielleicht kennt jemand anderes das Problem und hat auch eine Lösung, hoffe ich zumindest... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Vergessen den UVW Modifier in die Meshdaten hinein zu integrieren? (fixieren)
Ohne gehts nicht. Oder nutz den B3D Exporter der hier im Forum gefunden werden kann für C4D, der sollte helfen ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Den benutze ich ja schon ![]() EDIT: Habe es jetzt doch mal probiert wenn ichs von dem Editor aus machen möchte... geht auch nicht trotz Cubicverfahren macht er UVW Mapping |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
du brauchst auch UVW mapping
ohne wirst du in Blitz nix sehen, weil die texturen nicht wissen wo sie hin müssen. cube mapping hilft nur was wenn du ne cube texture hast |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Jopp, siehe dazu Funktion "UVW-Koordinaten generieren" im Objektmanager... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Muss man um das Fenster von dem Objektmanager zu öffnen etwas bestimmtes tun (irgendwas vorher anklicken)? Weil das Menü wo ich drauf klicke... da passiert nichts. Auch der darunterliegende Materialmanager öffnet sich nicht...
Ist das normal oder ist vielleicht ein Plugin nötig / beschädigt? |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
der objektmanager ist diese liste mit den objekten rechts... er ist also schon offen ![]() |
||
MrKeks.net |
Dreamora |
|
---|---|---|
da sich das ganze so langsam zum "wie modelier ich" thread entwickelt und nicht mehr mit Blitz3D selbst zu tun hat, moved. | ||
onkelz89 |
|
---|---|---|
So, hab ma en Screen hochgeladen
Da ist der UVW Tag schon drin... und dahinter die Textur ist auf Cubic gesetzt. Es geht trotzdem nicht... |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
... und wenn du jetzt einen erzeugst, wird aus dem cubicmapping nen neuer uvtag erstellt, der dann auch die richtigen uvkoords hat... | ||
MrKeks.net |
Übersicht