Programmieren als Beruf ?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: Programmieren als Beruf ?

BeitragMo, Jul 30, 2007 8:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho ^^

Da ich nach den Ferien in die 10e Klasse komme, frage ich mich natürlich momentan was ich nach der Schule mal machen soll. Für mich ist eigentlich klar das ich mein größtes Hobby - (Spiele) Programmieren - als Beruf weiterführen will. Mein Problem ist nun, das ich nicht weis wie ich das angehen soll.

Einen Ausbildungsberuf zum (Spiele-)programmierer hab ich nicht gefunden. Auch sonst habe ich nur normale IT-Sachen gefunden, die meiner Meinung nach nicht die richtige Grundlage für einen Programmiererberuf sind ^^

Hat hier jemand ne Ahnung wie man sowas angehen muss ?

Grüßle:
Kernle

PS: Mein Abschluss ist Realschulabschluss mit vorraussichtlich Notenschnitt 3

PS²: Das einzig interessante was ich gefunden hab war die "Games Academy" in Berlin... Die ist allerdings ne Privatschule....unfinanzierbar....
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Xaron

BeitragMo, Jul 30, 2007 9:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Typischerweise haben Berufsprogrammierer (wie ich) Informatik studiert. Speziell die Spieleentwicklung ist weit weniger reizvoll, als man sich das erträumen mag. Die Bezahlung ist eher schlecht, der Stress sehr hoch und die Arbeitszeiten lang.

Man darf das zudem nicht durch die rosarote Brille sehen. Spieleentwickler zu sein, bedeutet auch die uninteressanten Dinge zu machen, also irgendwelche Datenstrukturen entwickeln, am Framework rumbasteln, Dinge halt, die man nicht unbedingt sieht.

Ein Quereinstieg ohne Studium ist natürlich möglich, aber gerade hier in Deutschland wird viel Wert auf einen Abschluss gelegt. Das ist nicht deswegen so, weil die Arbeitgeber da auf die Scheine stehen. Es ist so, dass sie sehen wollen, dass man sich schon mal durch etwas durchgebissen hat und etwas zu Ende geführt hat.

Die Games-Academy ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Falls Du das wirklich beruflich machen möchtest, empfehle ich Dir das USF-Forum, dort tummeln sich viele Profis von diversen Spieleschmieden.

Ein erster Schritt wäre sicher ein (meist unbezahltes) Praktikum bei einer Spieleschmiede. Das macht sich dann auch besser im Lebenslauf. Wink

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 30, 2007 9:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es gibt 2 Wege,

1. Abitur nachhohlen --> Mathe/Info Studieren --> Arbeiten
2. Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (und dann noch: --> Abitur --> Mathe/informatik Studieren --> weiter arbeiten)
between angels and insects

planetlone

BeitragMo, Jul 30, 2007 9:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also inzwischen ist mein Hobby auch Beruf geworden, aber das war ein langer Weg!

Ich habe weder eine Ausbildung noch ein Studium im Bereich Informatik gemacht. Allerdings programmiere ich ich schon seit meinem 12. (13.?) Lebensjahr und kann nun doch schon auf 18 Jahre Programmierung zurückblicken.

Ich glaube es ist nicht unbedingt nötig, dass Du ein Studium machst, aber eine Ausbildung wäre schon sinnvoll, weil es Dir damit leichter fällt erstmal irgendeinen Job als Programmierer zu bekommen, um Geld zu verdienen. Nach und nach kannst Du Dich dann ja weiterbilden...

Ich denke am wichtigsten (so war es jedenfalls bei mir) ist es, immer am Ball zu bleiben und ein, zwei oder drei gute Projekte auf die Beine zu stellen, mit denen man sich bemerkbar machen oder wenigstens bewerben kann. Was zählt das teuerste Privatstudium, wenn man nicht fähig ist sinnvolle, kreative, einmalige,... Programme zu entwerfen und zu programmieren?!
Beweise dass Du gut / besser bist und ich denke die Tür steht Dir - auch ohne ein Studium - offen...

Jo0oker

BeitragMo, Jul 30, 2007 11:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wolltest du dein Beruf mit Blitz Basic verwirglichen?......

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Kernle 32DLL

BeitragMo, Jul 30, 2007 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure Antworten ! Das hat mir schon sehr geholfen Smile
Ich glaub ich weis jetzt wie ich die Sache angehen muss Very Happy

Jo0oker hat Folgendes geschrieben:
Wolltest du dein Beruf mit Blitz Basic verwirglichen?......

lg Jo0oker


Hm... wenns möglich wäre ja, aber ich bin schon seit einiger Zeit dran C++ zu lernen...
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jul 30, 2007 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du wirst sicher keinen Arbeitgeber finden der Dich aufgrund deiner Blitzkenntnisse einstellt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Re: Programmieren als Beruf ?

BeitragMo, Jul 30, 2007 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben:

PS: Mein Abschluss ist Realschulabschluss mit vorraussichtlich Notenschnitt 3

hm, reden wir von ca. 3.0?
dann solltest du dich vielleicht ein wenig ins Zeug legen.
between angels and insects

mahe

BeitragMo, Jul 30, 2007 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kenne inzwischen einzige professionelle und regional recht erfolgreiche Programmierer die keine einschlägige Ausbildung genossen haben. Im Bereich Webdesign sowieso aber auch in der Anwendungsentwicklung.

Die Jungs die die Webspiele für den Simpsons-Film entwickeln durften gehören weltweit zu den besten in ihrem Gebiet und haben allesamt kein Info-Studium.

Ich möchte damit nur sagen, dass man auch ohne Studium erfolgreich sein kann.
Vorallem PHP-Programmierer werden bei uns laufend gesucht und nirgendwo ist ein bestimmt Ausbildung Voraussetzung.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 30, 2007 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dennoch setzt gutes Programmieren gute Abstraktionsfähigkeiten voraus (-> Mathe) und arbeiten in einem Team kommunikative Fähigkeiten (-> Deutsch), was bei einem 3er Realschul Schnitt noch nicht umbedingt vorhanden zu sein scheint ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

TheMatrix

BeitragMo, Jul 30, 2007 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Bladerunner
Zitat:
Du wirst sicher keinen Arbeitgeber finden der Dich aufgrund deiner Blitzkenntnisse einstellt.


Falsch, ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und beworben habe ich mich mit einer von mir selbst erstellten CD mit BB-Projekten und Spielchen von mir. Aufgrund dieser CD, wurde ich nämlich eingestellt und bin recht stolz darauf.Und das mit Abi machen und Studium ist auch Quatsch. Ich habe ein ganz normalen Sekundarabschluss I .... (und 2mal die 11. gemacht und nicht bestanden) Tja und siehe da, trotz der Misere mit der 11 und normalen Abschluss mach ich eine Ausbildung zum Progger und siehe da, dass war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich hab ne lockere Ausbildung, kann lange auschlafen und verdien nebenbei ganz gut.

Also, wenn du jetzt schon als Entwickler ne Ausbildung machen willst, dann bewerb dich einfach. Pack auch ne BB-CD mit all deinen Projekten dabei und losgehts. Wenn du nämlich jetzt schon weißt, was dir gefällt und worauf du richtig Lust hast, dann mach das und geb nicht deine Zeit für weiter Schule her. Denn ob du Programmierer mit Realschulabschluss, ABI oder Studium bist, kommt aufs Selbe hinaus. Wichtig ist nur, wie qualifiziert du in deinem Beruf bist.

Gruß, Manu
°_° °.° °~° °v° .. -.-

Xaron

BeitragMo, Jul 30, 2007 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TheMatrix hat Folgendes geschrieben:
Denn ob du Programmierer mit Realschulabschluss, ABI oder Studium bist, kommt aufs Selbe hinaus. Wichtig ist nur, wie qualifiziert du in deinem Beruf bist.

Gruß, Manu


Wenn's doch so einfach wäre...

Natürlich kannst Du Dich mit BB-Projekten bewerben. Das macht schon mal einen guten Eindruck. Wenn Du aber keinen Plan von C++/Java (oder ähnlichen Derivaten) hast - was ja spätestens beim Vorstellungsgespräch rauskommt, kannst Du gleich wieder gehen (ich rede hier übrigens von einer Festanstellung im industrieellen Spieleentwickler-Bereich).

Wie Du ja sagst, machst Du eine _Ausbildung_ zum Anwendungsentwickler. Bitte verwechsle das nicht mit einer festen Anstellung später. Eine Ausbildungsstelle zu bekommen ist das eine, einen "richtigen" Job zu bekommen das andere. Es bliebe noch die Möglichkeit als Freelancer zu arbeiten - auch nicht das schlechteste...

Ein Quereinstieg ist natürlich möglich, gleich begabte Bewerber mit Uni/FH-Abschluss werden aber bei gleicher Eignung bevorzugt, glaub mir. Und auch von denen gibt es nicht gerade wenige talentierte. Wink

Anders mag das in den USA sein, wo es wirklich hauptsächlich darauf ankommt, was Du drauf hast.

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

planetlone

BeitragMo, Jul 30, 2007 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Dennoch setzt gutes Programmieren gute Abstraktionsfähigkeiten voraus (-> Mathe)


Hatte immer ne 5 in Mathe und verdiene trotzdem mit Softwareentwicklung meine Brötchen Cool

TheMatrix

BeitragMo, Jul 30, 2007 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Natürlich kannst Du Dich mit BB-Projekten bewerben. Das macht schon mal einen guten Eindruck. Wenn Du aber keinen Plan von C++/Java (oder ähnlichen Derivaten) hast - was ja spätestens beim Vorstellungsgespräch rauskommt, kannst Du gleich wieder gehen (ich rede hier übrigens von einer Festanstellung im industrieellen Spieleentwickler-Bereich).


Auch nicht wahr. Ich habe ja auch nur vor meiner Ausbildung BB programmiert. Von Java oder C++ hatte ich Null-Ahnung. Das habe ich aber sogleich in meinen Lebenslauf geschrieben, also wussten die schon vorher, worauf sie sich einlassen. Und Java ist easy. Wenn du BB gut kannst und proggen kein Thema für dich ist, dann kommst du sau gut mit rein. Ich darf jetzt schon an unseren großen HauptProjekt mitarbeiten und habe darin auch schon meinen eigenen Aufgabenbereich, wo ich eigene Module für unser Projekt schreibe.
Wenn du dich gut anbietest und den Leuten klar machst, dass du viel taugst, dann funktionert die "USA-Methode" auch in Deutschland.

Und glaub mir, selbst wenn dies nur ne Ausbildung ist. Wenn ich meinen Weg wie bisher weitergehe, glaube ich, dass ich auch später, nach meiner Ausbildung weiterkommen kann, ohne erweiterte Schulausbildung.

Gruß, Manu
°_° °.° °~° °v° .. -.-

Xaron

BeitragMo, Jul 30, 2007 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TheMatrix hat Folgendes geschrieben:
Auch nicht wahr. Ich habe ja auch nur vor meiner Ausbildung BB programmiert. Von Java oder C++ hatte ich Null-Ahnung. Das habe ich aber sogleich in meinen Lebenslauf geschrieben, also wussten die schon vorher, worauf sie sich einlassen...


Ich zitiere mich mal selbst. Wink

...ich rede hier übrigens von einer Festanstellung im industrieellen Spieleentwickler-Bereich...

Natürlich bekommst Du einen Ausbildungsplatz ohne C++ Kenntnisse. Und natürlich muss man das nicht vorher beherrschen, schließlich fängt ja jeder mal klein an. Smile Mir ging's hier um die spätere Festanstellung.

Freut mich jedenfalls für Dich, dass es bei Dir so gut klappt. Wenn Du jetzt schon bei solchen Projekten mitmischen darfst, ist das schonmal eine gute Basis - auch ohne Studium. Wink

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

TheMatrix

BeitragMo, Jul 30, 2007 14:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nagut, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet Very Happy . Das ist natürlich logisch, dass man nicht gerade weit kommt, wenn man nur BB kann und ne Festeinstellung will^^. Aber da Kernle ja von Ausbildung sprach, meinte ich es auch nur in dieser Hinsicht Smile .

Genau, ne Basis ist es. Wenn ich Glück habe, werde ich sowieso übernommen. Aber wer weiß schon, was in 2 Jahren ist^^.

Gruß, Manu
°_° °.° °~° °v° .. -.-

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 30, 2007 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein wichtiger Faktor ist auch die umgebung in der Mann arbeitet,
Also, wenn du an der Polnichen grenze wohnst, solltest du schon bisschen was zu bieten haben.
between angels and insects

DamienX

BeitragMo, Jul 30, 2007 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt noch einen Studiengang für Spieleprogrammierung an der Media Design Hochschule in München.

http://www.mediadesign.de/?gcl...XgodAF3CJA

Hatte mal das Vergnügen mich auf einer Messe mit ein paar Studenten unterhalten zu können und die waren begeistert. Nur ist auch dies eine Privatschule die nich wenig Geld kostet was auch mir den Weg dahin verwehrt hat.

Aufnahmekriterium ist mindestens Fachabitur aber ich weiss nicht ob ein bestimmter NC verlangt ist.

Nun ich werde nach Abitur und Bundeswehr ab September in die Ausbildung gehen als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) bei einem Logistikunternehmen. Danach hab ich immer noch die Möglichkeit zu studieren.

Alle (Viele) Wege führen nach Rom!
Lets make things better...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 30, 2007 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine fresse, da muss ich auch mal nen Smiley benutzten

Shocked
Zitat:
Studiengebühren
Monatliche Studiengebühr: 799,- Euro
Anmeldegebühr: 390,- Euro
Prüfungsgebühr: 800,- Euro


Also, das finde ich schon heftig.

und das 6 Semester
6 *5* 800 + 390 + 800 = 25190 Euro.
für 3 Jahre also, das Studium muss sehr gut sien, ansonsten kann ich diese Preise nett verstehen, zumal Studenten ja nicht so viel verdienen (wenn überhaupt etwas).
between angels and insects
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 30, 2007 16:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Muss es gut sein?
Nicht zwingend ... heisst einfach, dass sie nicht wie alle anderen Unis vom Staat gesponsert sind ... denn dort kostet das Studium pro Semester auch in etwa in dem Bereich bzw. meist sogar noch ne Ecke mehr.
Nur das es halt nicht der Student bezahlt.

Hinzu kommt, dass ein Semester nur 3-4 Monate dauert, nicht 6.
Die anderen 3 sind sonstige Dinge an Universitäten (Prüfungsblöcke, Semesterferien, etc)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group