Sprung Funktion
Übersicht

![]() |
LeroyBetreff: Sprung Funktion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe wie soll es auch anders sein ein Problem. Und zwar möchte ich gerne ein Sprung-Funktion realisieren. Leider komme ich zu keinem Ergebnis das gut aussieht und vor allem auch Funktioniert. Was mir das ganze noch schwerer macht: Eine If Abfrage die Bewirkt falls der Player gerade nicht mit der Map bzw. auf dem entsprechenden Layer der Map Kollidiert das y = y + 1 ist. Ist also eine Anziehungskraft ^^ Code: [AUSKLAPPEN] If layer_map_collision(mylayer,x,y,blub) And jp = 0
DrawText "KOLI - OBJEKT-",20,80 Else y = y + 1 EndIf Ich würde mich über Hilfe beim erstellen Sprung-Funktion freuen ![]() Mfg. Leroy |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Mit einer Kraft x erzeugst du eine Beschleunigung die solange
die Y Geschwindigkeit erhöht bis deine Sprung höhe erreicht ist oder x mal durch laufen ist . Die Anziehungskraft ist immer da und wirkt solange man in der Luft ist . Also eine Kraft wirkt nach oben und die andere halt nach unten . Wenn du ein Collisions Layer für Wände hast ist es egal ob man in der Luft ist oder am Boden steht . Wenn du über Dächer laufen willst muß du halt nen neuen Layer machen je nach höhe . Wenn du den Spieler in der Luft optisch vergrößerst mußte den Layer mit dem original Bild prüfen . |
||
![]() |
Leroy |
---|---|---|
das verstehe ich nicht?
Code-Beispiele helfen mir doch mehr ^^ Habe es mal so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] If Keydown(KEY_SPACE) then y = y - 1 end if Sieht aber irgendwie net schön aus und gefällt mir nicht... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Pseudocode
Code: [AUSKLAPPEN] ' Im Input Handling If keydown(sprungTaste) kraft = kraft + 30 endif ' Im Updatecode der Physik kraft = kraft - 9 ty = Spieler.y + kraft If ty unterhalb des Bodens Setze Spieler auf Boden Setze Kraft 0 Endif Fertigen Code gibt es nicht, dafür bist du Programmierer. wenn du lieber designst, empfehle ich GameMaker, welcher schon Grundsysteme und komplette Beispielprogramme hat. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0 MainLoop() Function MainLoop() Local t:TTimer=CreateTimer(60) Local y:Double=0 Local ySpeed:Double=0 Local Jump:Int=0 While Not KeyHit(KEY_ESCAPE) WaitTimer t If KeyHit(KEY_Space)>0 And Jump=0 Then Jump=1 EndIf If Jump>0 Then ySpeed=ySpeed+0.2 Jump=Jump+1;If Jump>30 Then Jump=-Jump EndIf ySpeed=ySpeed-0.1 y=y+ySpeed If y<0 Then y=0;ySpeed=0;Jump=0 x=x+1;If x>640 Then x=x-640;Cls SetColor 255,255,255 DrawLine 0,400,640,400 SetColor 255,0,0 DrawOval x,400-y,4,4 Flip Wend End Function |
||
Übersicht