Fragen zu meinem Spiel
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cooloBetreff: Fragen zu meinem Spiel |
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Hallo!
Ich mache gerade ein rpg (weiß schon, noob zu schwer und so... wills aber trotzdem mal probieren). Bis jetzt gehts ja gut mit dem Tutorial von robsite (mag die Sete weil wir gleich heißen;) ). Doch nun, will ich die Figur animieren. Für die, die es nicht kennen das Script: Code: [AUSKLAPPEN] ;graficmodus Graphics 640,480,16 ;setbuffer initialisieren SetBuffer BackBuffer() ;die benötigten variablen Global ppx = 10*32 ;X-Position des Charackters Global ppy = 7*32 ;Y-Position des Charackters Global py = 7 ;Kollisions X-Position des Charackters Global px = 10 ;Kollisions Y-Position des Charackters Global scrolly ;Die Variable für die ScrollY-Position Global scrollx ;Die Variable für die ScrollX-Position ;die benötigten bilder Global char = LoadImage("char.bmp") Global Tileset = LoadAnimImage("tileset.bmp",32,32,0,6) ;die map-array Dim map(20,20) ;die Karte Data 4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,3,3,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,3,3,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,3,3,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,3,3,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4 Data 4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4 ;einlesen und die zahlen der Tiles in der array speichern For y = 0 To 20 For x = 0 To 20 ;einlesen der werte aus der data map in die array Read map(x,y) Next Next ;start der hauptschleife Repeat ;unnütze graficreste löschen Cls ;esc-taste zum beenden abfragen If KeyDown(1) Then Exit ;die 20*20 tiles große map laden For x = 0 To 20 For y = 0 To 20 ;malt die karte an der positon x*32,y*32 und man kann die variablen scrollx und scrolly ;von außen manipulieren, um so scrolling zu erzeugen DrawBlock tileset,x*32-scrollx,y*32-scrolly,map(x,y) Next Next ;malt den charackter den du steuerst DrawImage char,ppx-scrollx,ppy-scrolly Text 0,0,py Text 0,20,px ;_____________________Bewegungsrutinen für die einzelnen pfeil-tasten________________________________ ;diese rutinen funcktionieren ganz einfach, solange aa größer 0 ist bleiben sie ;acktiv und es wird gescrollt ;pfeilrunter-taste If move = 1 Then ;wenn der wert aa größer 0 ist wird fortgesetzt If aa > 0 ;solange der wert aa größer 0 ist wird um 2 pixel weiter gescrollt scrolly = scrolly + 2 ;die sichtbare figur wird bewegt ppy = ppy + 2 ;die variable xo wird solange aa > 0 ist erhöht xo = xo + 1 ;wenn xo den wert 16 erreicht hat wird aa wieder auf 0 gesetzt und der kollisionsparameter ;py wird verändert, danach wird xo wieder auf 0 gesetzt If xo = 16 Then aa = 0:py = py + 1:xo = 0 End If End If ;pfeilhoch-taste If move = 2 Then If aa > 0 scrolly = scrolly - 2 ppy = ppy - 2 xo = xo + 1 If xo = 16 Then aa = 0:py = py - 1:xo = 0 End If End If ;pfeillinks-taste If move = 3 Then If aa > 0 scrollx = scrollx - 2 ppx = ppx - 2 xo = xo + 1 If xo = 16 Then aa = 0:px = px - 1:xo = 0 End If End If ;pfeilrechts-taste If move = 4 Then If aa > 0 scrollx = scrollx + 2 ppx = ppx + 2 xo = xo + 1 If xo = 16 Then aa = 0:px = px + 1:xo = 0 End If End If ;rechs-taste If KeyDown(205) Then ;kollision checken, wie ihr es schon kennt If map(px+1,py) < 1 Then ;der nächste tastatur-eingabe-impuls wird möglich sobald aa weniger als 1 wert ist ;das heißt in der zeit wo keine tastatur-eingabe erfolgen kann wird zur zeit gescrollt If aa < 1 Then ;die scrollrutine move = 4 wird aufgerufen move = 4 ;aa nimmt den wert 1 an dadurch kann man erst wieder auf eine taste drücken, wenn ;aa < 1 wird aa = 1 End If End If End If ;lings-taste If KeyDown(203) Then ;kollision checken, wie ihr es schon kennt If map(px-1,py) < 1 Then If aa < 1 Then move = 3 aa = 1 End If End If End If ;oben-taste If KeyDown(200) Then ;kollision checken, wie ihr es schon kennt If map(px,py-1) < 1 Then If aa < 1 Then move = 2 aa = 1 End If End If End If ;unten-taste If KeyDown(208) Then ;kollision checken, wie ihr es schon kennt If map(px,py+1) < 1 Then If aa < 1 Then move = 1 aa = 1 End If End If End If ;flippen und zurück zum anfand der hauptschleife Flip Forever ;images wieder freigeben FreeImage tileset FreeImage char ;beenden End 1. will ich die Figur beim gehen animieren(hab schon das Bild). Bitte hilft mir (erledigt) 2. Schaffe ich es nicht den Mapeditor einzubinden. Ich hab da noch ne Frage: Wird das rpg Tutorial noch weiter gemacht? Weil die nächsten Themen die kommen sollten würden mich interresieren. |
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- Zuletzt bearbeitet von coolo am Do, Aug 02, 2007 21:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
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ZaP |
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Ich glaube das steht irgendwo schon, aber gut...
Im Grunde musst du nichts weiter tun als das aktuelle Bild deiner Figur um die breite des Bildes * die anzahl der frames erweitern und nebeneinander die Frames einzeichnen. Danach mit LoadAnimImage laden. Ist dein Bild 64*64 pixel, und du willst 3 Frames haben, muss es also 64*3 pixel breit werden. |
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Starfare: Worklog, Website (download) |
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coolo |
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Das weiß ich schon, aber ich weiß nicht, wohin ich das geben muss? | ||
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Baschdi |
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hab dein program verändert und ich lade es nun hoch dann kannst dus dir anschauen | ||
The_Baschdi@
Wer in Ogame is soll sofort zum Orden wechseln (D.O.) --- Alle Macht dem Orden |
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Baschdi |
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geh auf ARCHIV -> Alle Downloads anzeigen! und dann dowloaden mein RPG-Programmm (von Baschdi)
mfg |
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The_Baschdi@
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Dreamora |
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Das wär auch per Edit gegangen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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coolo |
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@Baschdi: Vielen dank!!!! | ||
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Baschdi |
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np...mach zuzeit auch einn rpg game ..also wenn du ne frage hast ..dan frag mich | ||
The_Baschdi@
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BladeRunnerModerator |
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~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
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