3d Modell - Textur richtig für BB3D verwenden ?

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aimheld

Betreff: 3d Modell - Textur richtig für BB3D verwenden ?

BeitragMo, Aug 06, 2007 19:17
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Hallo liebe Community,

ich habe in letzter Zeit wieder gefallen an Programmieren und Modellieren gefunden. Allerdings sind mir ein paar sachen aus meiner Erinnerung entwichen. Ich kriege es einfach nicht hin, meine erstellten 3D Objekte, richtig in BlitzBasic darzustellen.

Hier noch einmal in Detaillierterer form.

Ich habe zum Test ein Modell in "3ds Max 9" erstellt.

Bild


Dann habe ich die Datei aus "3ds Max" Exportiert und als .3ds Datei gespeichert.

Danach habe ich die .3ds Datei in "Cinema 4D (R10)" importiert, und die Texturen draufgehauen.

Bild


Dann habe ich die Datei als .3ds und .x Dateien exportiert. Ausserdem habe ich die C4d Erweiterung B3D-Export mit folgenden Einstellungen verwendet. Bild


Zuletzt habe ich mit folgenden Code das Modell in BB3D implantiert.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024, 768,16,1
SetBuffer BackBuffer()


Global figur=LoadMesh( "modell.3ds" )    ; .3ds habe ich abwechselnd mit .x und .b3d getauscht.

Global camera=CreateCamera(figur)

While Not KeyHit(1)

  If KeyDown(200) Then TurnEntity camera, 2, 0, 0
  If KeyDown(208) Then TurnEntity camera, -2, 0, 0
  If KeyDown(203) Then TurnEntity camera, 0, 2, 0
  If KeyDown(205) Then TurnEntity camera, 0, -2, 0
  If KeyDown(30) Then MoveEntity camera, 0, 0, 20
  If KeyDown(44) Then MoveEntity camera, 0, 0, -20

WireFrame(0)

UpdateWorld
RenderWorld

Flip

Wend
End


Leider fehlt bei allen Methoden die Textur.

Bild



Könnt ihr mir sagen, wo genau der Fehler liegt, und wie ich ihn beheben kann ?
Vielen dank für eure mühen.

MfG aimheld

d-bug

BeitragMo, Aug 06, 2007 19:28
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


Sieht mir mehr nach einem B3D-Problem aus...

cheers

Puccini

BeitragMo, Aug 06, 2007 20:03
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gibts nich den b3d expoter für 3dsmax auch? da funktioniert bei mir alles!

Du solltest die Texturen auch in dem Ordner haben wo das Mesh liegt, da beim B3D Exporter der relative Pfad meines Wissens nicht so richtig funktioniert!
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

Schnuff

BeitragMo, Aug 06, 2007 23:30
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hm, guck mal nach ob die textur art auch unterstütz wird (das letzte mal scheiterte es bei mir daran, das ich gif oder so verwendet hatte Smile )
Programmers dont die. They gosub without return...
 

Omenaton_2

BeitragDi, Aug 07, 2007 10:34
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Îch mache das so und so klappt es immer einfach. (Nur aus unerklärlichen Gründen kann es passieren, daß ein Mesh in Blitz geflipt werden muß, damit es richtig angezeigt wird.)


- Objekt in Max erstellen, auch texturieren.
- Wenn es fertig ist, in so wenig möglich (meist 1-3) Einzelteile verschmelzen.
- Alle Einzelteile als 3DS exportieren.
- In Blitz die benötigten Texturen einlesen
- In Blitz alle Einzelteile normal als Mesh einlesen.
- Nach Einlesen der Objekte diesen die entsprechende Texturen zuweisen.

Also, aus Max speicherst du zusammen mit dem §DS Modell nur die Texturierungskoordinaten ab, nicht aber welche Texturen tatsächlich verwendet werden. Das sagst du in Blitz.
Ich habe dafür übrigens eine externe Datei, wo drin steht welche Objekte erschaffen werden sollen und welche Textur mit welchen FX und sonstigen Einstellungen zugewiesen werden muß (sogar für das eventuell notwendigen Flipen gibt es einen Flag). So kann ich viele Objekte laden, die für einen Level nötig sind.
 

aimheld

BeitragMi, Aug 08, 2007 13:52
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Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es jetzt soweit hingekriegt. Ich melde mich nochmal, falls noch weitere Fragen auftauchen (das wird es sicher Wink )

MfG
aimheld

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