Umstieg von FreeHand auf Illustrator
Übersicht

![]() |
VertexBetreff: Umstieg von FreeHand auf Illustrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bin gerade dabei von FreeHand auf Illustrator umzusteigen weil ganz einfach das In- und Exportieren bei FreeHand völlig verbugt ist(gerade in Sachen PDF Export)...
Jedoch war das Arbeiten mit FreeHand sehr intuitiv - gerade wenn es um das Erstellen von Pfaden ging. Ich vermisse in Illustrator in erster Linie die Kurven-Punkt-Typen. In FreeHand sind die hier zu finden: ![]() In Illustrator gibt es das Ankerpunkt-konvertierungs-Werkzeug. Damit kann ich auch aus den Punkt eine Ecke oder Kurve machen. Dabei gibt es aber einen riesen Nachteil: Beim Editieren einer Kurve muss man ständig die Tangente erneut aus dem Punkt ziehen. In FreeHand konnte man die Kurve ganz einfach drehen. Das ist extrem umständlich und wenn man gerade ein Logo nachzeichnet, muss man das mehrere hundert mal machen. Also beim Erstellen von Pfaden hat Illustrator schonmal einen großen Minuspunkt von mir. Gibt es dennoch eine Option ähnlich FreeHand, ohne die Tangenten immer erneut zu ziehen? mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
im illustrator musste doch nur deinen pfad siehen klicken ist eckpunkt, und gedrückt halten ist punkt mit kurvenlänge | ||
ingeneur |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Jup, es geht aber darum das im Nachhinein noch zu ändern. Gerade beim Nachzeichnen von Logos mache ich da oft unüberlegte Punkte rein die ich danach editieren muss. Wie gesagt, so wie es in FreeHand ist so bräuchte ich es in Illustrator auch(bei einen CS3 Video habe ich das übrigens glaube auch so gesehen, aber ich habe hier nur CS2) | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
naja, ich denke, ud hast zeit für deine logos, ich finds besser man machts gleich richtig als nachzuarbeiten^^
das punkt konvertierungstool haut so hin, dass du den punkt anklickst, die maus gedrückt haltest und verziehst, und die punkte verschieben kannste mitm pfadauswahltool und dann auf verschieben^^ |
||
ingeneur |
Übersicht