Probleme mit CPU!
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: Probleme mit CPU! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi, ich melde mich auch mal wieder, und habe direct ein problem,
stellt euch mal nen quellcode vor ca so;: graphics 800,600,32 repeat setcolor 0,0,0 cls setcolor 255,255,255 drawline 0,0,300,300 flip if mousedwon(1) then end forever da nimmt er von meiner cpu ca 4% und wenn ich nun mehr grafik einfüg desto mehr braucht der auch an cpu, klara fall er muss mehr arbeiten, nur es muss doch möglich sein beides verschieden zu varieren, also objekte nur dann zu nutzen wenn man sie braucht aber was ist mit den objekten die man immer anzeigen lassen muss, im falle einer GUI z.b. je mehr fenster offen sind desto mehr cpu braucht er, ist das normal kann man das irgendwie "kontrolieren" bzw. so programmieren das es keine probleme bei usern gibt,? ( ich habe noch kein bestimmtes projekt, aber das ist das was mich am meisten beschäftigt ) hängt es mit richtigem proggen zusammen? den ein timer ist auch nicht immer das nützliche![/u] |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist.
Je mehr das Programm macht, desto mehr Leistung wird benötigt, das ist normal. Und warum sollte es Probleme bei den Nutzern des Programms geben. Die haben sich ihre CPU auch nicht gekauft, um sie im PC verstauben zu lassen, sondern damit sie rechnet. Davon abgesehen müsstest du schon sehr viel Grafik rendern, um an die Grenzen der CPU zu kommen. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Dreamora |
|
---|---|---|
oder eine sehr miese grafikkarte haben, denn normalerweise steigt die CPU nutzung nicht ernsthaft an ausser die GPU is zu mies und der CPU Fallback muss genutzt werden.
übrigens würde deine cpu nutzung bei 100% liegen, denn du hast kein delay drin, einzig flip verhindert das, macht ma flip 0 ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Du könntest dein Programm so machen das es auf Ereignisse
reagiert bzw. das es keine unnötigen Aktionen macht . sowas z.B. zeigt dir ja immer das gleiche an und manche GUIs sind auch so programmiert . cls setcolor 255,255,255 drawline 0,0,300,300 flip |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Event basierende Programmierung wäre natürlich die andere Lösung, da muss man nur ein wenig Mitdenken wenn es um ein spiel geht das ja konstante Updates hat (rendering, physik etc).
Das lässt sich jedoch mit einem Timer lösen. Zu event basierender Programmierung empfehle ich sehr Assaris Tutorials (speziell auch das zu EventHooks) das im Sticky im Beginners-Corner von BM gefunden werden kann. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
erst mal danke für eure antworten, werde es mir mal überlegen wie ich es mache | ||
Übersicht