DrawImage sehr langsam???

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

gochx

Betreff: DrawImage sehr langsam???

BeitragSa, Aug 18, 2007 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger in BMax, aber hab hierzu keine richtige Anleitung gefunden:

Ich lade Bilder zu Beginn meines Spiels (also vor der Hauptschleife) mit

Code: [AUSKLAPPEN]
 Global My_bild:Timage=LoadImage( "bild.bmp" )

Also so wie's in den meisten tutorials steht. Wenn ich diese bilder nun in der hauptschleife mit

DrawImage(My_bild, X, Y)

lade, funktioniert das zwar perfekt, ist aber sehr langsam Crying or Very sad .

Mein Spiel soll aus gleichartigen Blöcken bestehen die geweils 25x25 pixel groß sind. Schon bei mehr als 20 Blöcken geht die grafik aber ziemlich in die Knie. Ganz schlimm wird's, wenn ich versuche davor ein hintergrundbild zu zeichnen.

Klar, mein Rechner ist alt und langsam, aber ich mache doch bestimmt einen grundlegenden Fehler, oder?

Danke
Gochx

hamZta

Administrator

BeitragSa, Aug 18, 2007 13:41
Antworten mit Zitat
Ein paar Infos mehr wären ganz nett.

Schreibe die wichtigsten technischen Daten deines Rechners auf, ausserdem wäre ein bisschen mehr Sourcecode sicherlich hilfreich.

hamZta
Blog.

gochx

BeitragSa, Aug 18, 2007 14:58
Antworten mit Zitat
Also der Code sieht ungefähr so aus:

Graphics 800,600,0 'Set graphics mode
SetMaskColor 0,0,0 'Black is the default anyway

'-------------Bilder laden--------------------------'

Global My_Blue:Timage=LoadImage( "blue.bmp" )
Global My_Yellow:Timage=LoadImage( "yellow.bmp" )
Global My_Green:Timage=LoadImage( "green.bmp" )
Global My_Red:Timage=LoadImage( "red.bmp" )
Global My_Mitte:Timage=LoadImage( "mitte.bmp" )
Global My_Back:Timage=LoadImage( "back.bmp" )
Global My_bluegreen:Timage=LoadImage( "bluegreen.bmp" )
Global My_white:Timage=LoadImage( "white.bmp" )
Global S_nomove=LoadSound("nomove.wav")
Global S_rowclear=LoadSound("rowclear.wav")