2D Tile-Editor?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

DerKeks

Betreff: 2D Tile-Editor?

BeitragMi, Aug 29, 2007 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey
ich arbeite ja zur zeit an nem RPG und ich brauche für das RPG ne ziwmlich grosse map...
ich kenn nur den weg alles in nen Dim() zu schreiben und danach mit Data zu füllen.. bei einer solch grossen map stellt sich natürlich das problem der unübersichtlichkeit und der zeit... ich hab schon im forum gesucht bekam aber leider nie ein ergebnis. ich suche einen Editor, mit dem man 2D maps, die auf tilesets basieren, erstellen, speichern, laden, verändern & co kann. ich hab ein beispiel gefunden, was maps erstellte und speicherte nur gelang es mir nicht die map im spiel später wieder zu laden... und mein problem stellt sich dabei auch, dass man die tile-attribute ( begehbar, nichtbegehbar [ boden / wand ] ) nicht festlegen konnte. so konnte man zum beispiel durch bäume laufen und mitten im zaun stehen bleiben...

da ich keiner der menschen bin, die ihr problem halbswegs so formulieren können, dass andere es verstehen, hoffe ich einer von euch weiss was ich meine und kann mir helfen...

danke schonmal

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Aug 29, 2007 21:43
Antworten mit Zitat
http://www.mapeditor.de.vu

Wenn Du ein RPG machen willst solltest Du allerdings die Grundmechaniken wie maps sicher beherrschen - blindes kopieren von Fremdformaten ist da nicht unbedingt förderlich. Sicher muss man nicht jedesmal das Rad neu erfinden- aber wissen wie es funzt sollte man schon.

EDIT:
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Noobody

BeitragMi, Aug 29, 2007 21:43
Antworten mit Zitat
Geh auf Robsite und gib bei 'Suche' RPG ein.
Da sollte das Tutorial kommen, das genau das beschreibt, was du suchst ( Layer/Maps editieren/speichern/laden)
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

DerKeks

BeitragMi, Aug 29, 2007 21:59
Antworten mit Zitat
@ blade: ich will ja ned das mir einer direkt alles fertig abliefert und ichs nur umbennen muss. ich wollt nur ein beispiel haben was halbwegs gut verdeutlicht, wies zu machen ist... wie gesagt ich kenn nur die möglich keit mit Dim() und Data...

@Noobody: danke ich werds da nochmal versuchen... hab den typ von dem die 6 RPG tuts da sind schon angeschrieben Wink

kriD

Betreff: RP*g*

BeitragMi, Aug 29, 2007 22:40
Antworten mit Zitat
soo.. denn will ich mal versuchen n paar von deinen punkten abzu"arbeiten"^^:

1.Zitat:
Ich kenn nur den weg alles in nen Dim() zu schreiben und danach mit Data zu füllen..

ich denk, das mit Dim () is schon richtig, aber das ganze braucht man nicht mit Data füllen...

man kann den bildschirm in rechtecke aufteilen... wenn die maus über einem rechteck ist und maustaste oder sonstwas gedrückt wird, denn wird die entsprechende stelle im array verändert..

Beispiel: Maus ist über dem 4ten Rechteck in der 2ten reihe -> array(4,2)=irgendeine zahl (später das tile)
damit kannst du dein array bearbeiten..

2.Zitat:
ich hab ein beispiel gefunden, was maps erstellte und speicherte nur gelang es mir nicht die map im spiel später wieder zu laden...

du musst "einfach" nur in der gleichen reihenfolge wieder einlesen, wie du vorher gespeichert hast.. also im prinzip genau der code wie beim speichern, nur: Writeint datei,variable wird zu: variable=Readint datei (o.ä)..

3.Zitat:
und mein problem stellt sich dabei auch, dass man die tile-attribute ( begehbar, nichtbegehbar [ boden / wand ] ) nicht festlegen konnte

das würd ich einfach mit nem 2. array lösen (kollisionsarray).. kannst du auch in deinen editor mit reinbaun.. funzt genauso, wie mit den tiles, nur dass du nur die wahl zwischen array (x,y)=0 und array (x,y)=1 hast (0=begehbar; 1=nicht begehbar)
das kann man den später im spiel leichter überprüfen..

ich hoff ich konnt dir helfen und hab das einigermaßen verständlich erklärt.. wenn noch fragen sind versuch
ichs besser^^

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

DerKeks

BeitragDo, Aug 30, 2007 14:27
Antworten mit Zitat
danke kriD
das hat mir sehr geholfen. ich werds mal probieren hoffentlich klappts =)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: