Probleme bei Laden von Texturen und Meshes
Übersicht

cMasoaXBetreff: Probleme bei Laden von Texturen und Meshes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mein Freund und ich stehen RATLOS vor einem ziemlich gravierenden Problem! Wir sind dabei zu zweit ein 3d-spiel zu entwerfen. Wenn er mir jedoch einen Teil welcher er programmiert hatt per Skype oder E-Mail schickt (als zip-file) ich jenes auf meinem PC entpacke und das programm, welches bei ihm tadellos funktioniert hat, laufenlassen möchte bekomme ich die fehlermeldungen "Texture does not exist" oder "entity does not exist". Aber jene texturen und meshes existieren zweifellos mit richtigem namen im richtigen verzeichnis, da es bei ihm ja wuderbar lief...
hat jemand das selbe problem auch scho gehabt und/oder weiss jemand was das problem ist? P.S bei 2d anwendungen funktioniert alles bestens. danke für die Hilfe |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Vielleicht hat dein Freund immer den globalen Pfad der Texturen / Meshes angegeben, also zum beispiel "C:\Projekt\Texturen\test.png". Die Pfade sollten aber alle relativ sein. Wenn sich das Programm also in "C:\Projekt" befindet, muss der Pfad für die Textur "Texturen\test.png" sein. | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Ich hab hier oft schon gehört, dass manche Grafikkarten Probleme mit Texturen haben, die nicht quadratisch und 2^x Pixel groß sind ... könnte es daran liegen? | ||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
cMasoaX |
|
---|---|---|
ja es lag an den textur grössen. meine grafikkarte verträgt ganz offensichtlich nur 2er-potenzen ![]() naja auf jeden fall danke für die schnellen antworten. |
||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
GeForce-Graka's sind in der Hinsicht der letzte Schrott ![]() |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
Dreamora |
|
---|---|---|
GeForce sind kein Schrott, ihr seid nur nicht fähig euch an die DX7 spezifikationen zu halten und solltet euch drum ein hobby suchen wo ihr euch nicht mit den richtlinien auseinander setzen müsst (also auch keine Sportart, auch da gibts regeln)
DX7 schreibt EXPLIZIT 2er Potenzen Texturen die quadratisch sind vor erst für DX8+ wurden 2er Potenzentexturen die NICHT quadratisch sind eingeführt. aber im endeffekt nimmt man dennoch 2er potenz quadratisch, weil sie 30-60% schneller sind, je nach karte, weil die grafikkarten sind für quadratische 2er potenz optimiert, lässt sich nämlich algorithmisch am besten damit arbeiten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht