Types und Array
Übersicht

MatthiasBetreff: Types und Array |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hay. Ich hatte schon etwas gesucht hier im Forum aber so wirklich was gefunden wo es um Types geht hab ich nicht. Bzw Types mit Felder
In Blitz3D war es ja recht einfach aber irgendwie functioniert es hier nicht mehr. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 Global Sterne[1000] Type Stern Field x,y Function Neu:Stern() Return New Stern End Function End Type Sterne[5]=Stern.Neu() Sterne[5].X=10 Sterne[5].Y=10 Repeat Flip Until KeyDown(KEY_ESCAPE)=1 End Was ist daran falsch?? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Daran ist hauptsächlich etwas falsch.
Du versuchst einen Type einem Int zuzuweisen. Das kann natürlich nicht gehen. In BM sind Types Types und nicht irgendwelche IntHandles wie in den alten Blitz Korrekter Code könnte zb so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Type Stern Field x,y Function Neu:Stern() Return New Stern End Function End Type Graphics 800,600 Global Sterne:Stern[1000] Sterne[5]=Stern.Neu() Sterne[5].X=10 Sterne[5].Y=10 Repeat Flip Until KeyDown(KEY_ESCAPE) End |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Matthias |
|
---|---|---|
Ok das functioniert ja ersteinmal recht gut nun habe ich einfach mal weiter gemacht und nun ist schon wieder irgendein Problem drin. Also mir geht es nicht um die Sterne weil ich ein Weltraumspiel machen will mir geht es darum die Struckturen der Types mal zu cheken.
Code: [AUSKLAPPEN] Type Stern Field x,y Method Anzeigen(I) Plot Sterne[I].X,Sterne[I].Y End Method Function Neu:Stern(I,X,Y) Sterne[I]=New Stern Sterne[I].X=X Sterne[I].Y=Y Return End Function End Type Graphics 800,600 SetColor 255,255,255 Global Sterne:Stern[1000] X:Int=Rand(10,400) Y:Int=Rand(10,400) For U=0 To 400 Stern.Neu(U,X,Y) Next I=0 While Sterne[I]=Null Sterne[I].Anzeigen(I) I=I+1 If KeyDown(KEY_ESCAPE)=1 Then End Wend DrawText "Fertig",10,10 Repeat Flip Until KeyDown(KEY_ESCAPE) End Leider geht das schon wieder nicht. |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Wenn du ein bisschen nachgedacht hättest, wärst du sicher auch selbst auf die Lösung gekommen:
Code: [AUSKLAPPEN] X:Int=Rand(10,400)
Y:Int=Rand(10,400) Das muss mit in die folgende For-Schleife, sonst erscheinen alle Sterne auf dem selben Punkt. Code: [AUSKLAPPEN] While Sterne[I]=Null
Überleg mal ... |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Matthias |
|
---|---|---|
Du hast vollkommen recht. ![]() |
||
Übersicht