Linked List
Übersicht

![]() |
LordArtusBetreff: Linked List |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi ,
warum ist die Function.1 nur 20% schneller als Function.2 ? Die Function.1 sollte theoretisch ca.80% schneller sein. Code.1 Code: [AUSKLAPPEN] Function Collision(b:Enemy) If EnemyList.Count()>1 Local link:TLink=ListFindLink(EnemyList,b) Local e:Enemy While link<>EnemyList.LastLink() link=link.NextLink() e=Enemy(link.Value()) If b.posx=e.posx And b.posy=e.posy If b.x-e.x<enemywidth And b.x-e.x>-enemywidth And b.y-e.y<enemyheight And b.y-e.y>-enemyheight 'ListRemove(EnemyList,b) EndIf EndIf Wend EndIf End Function Code.2 Code: [AUSKLAPPEN] Function Collision(b:Enemy) If EnemyList.Count()>1 For Local e:Enemy=EachIn EnemyList If b.posx=e.posx And b.posy=e.posy If b.x=e.x And b.y=e.y ElseIf b.x-e.x<enemywidth And b.x-e.x>-enemywidth And b.y-e.y<enemyheight And b.y-e.y>-enemyheight 'ListRemove(EnemyList,b) EndIf EndIf Next EndIf End Function Hauptschleife Code: [AUSKLAPPEN] For Local e:Enemy=EachIn EnemyList Collision(e) testcounter=testcounter+1 Next Hat jemand eine Idee was ich bei der Function.1 falsch mache ? MfG LordArtus |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Warum sollte sie schneller sein?
Dafür gibts keinen Grund Vor allem wenn du eh planst listremove zu nehmen was ziemlich sinnfrei ist, denn Listremove muss IMMER durch die Liste iterieren zum entfernen. Ob du For - Each oder manuelle Link Iteration nimmst macht keinen Speed Unterschied oder keinen ders Wert wäre sich den extra aufwand zu machen wenn man nicht was mit den links machen will sondern nur mit den Werten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
LordArtus |
---|---|---|
Hi Dreamora,
wenn Du die Funktionen näher betrachtest , braucht die Funktion 2 , fast doppelt so viele Durchläufe als Funktion 1 um alle Objekte in der Liste auf Kollision zu überprüfen , also theoretisch müsste es 100% schneller sein (ich habe einfach 20% geschwindigkeitsvorteil abgezogen) , deshalb habe ich 80% geschrieben. Bsp. EnemyList hat 1000 Objekte , Funktion 1 macht 500500 Überprüfungen , Funktion 2 macht 1000000 Überprüfungen. Das komische ist , habe aber einen 20% Geschwindigkeitsvorteil.Etwas bremst die Funktion 1. MfG LordArtus p.s. Das mit ListRemove habe nur zum Testzwecken eingebaut. |
||
![]() |
LordArtus |
---|---|---|
Ok , hab etwas gefunden , die Zeile ist ne ziemliche Bremse:
Code: [AUSKLAPPEN] While link<>EnemyList.LastLink() so ist es schneller: Code: [AUSKLAPPEN] Local endlink:Tlink=EnemyList.LastLink() While link<>endlink Bei jedem While durchlauf suchte der Interator den Link neu. Aber trotzdem ist es jetzt noch zu langsam , ist etwa bei 50% Geschwindigkeitsvorteil. MfG LordArtus |
||
![]() |
LordArtus |
---|---|---|
Ok , Problem gelöst , jetzt ist sogar 110% schneller.
Funktion 1. Code: [AUSKLAPPEN] Function Collision(b:Enemy,link:TLink) If EnemyList.Count()>1 Local endlink:TLink=EnemyList.Lastlink() Local e:Enemy While link<>endlink link=link.NextLink() e=Enemy(link.Value()) If b.posx=e.posx And b.posy=e.posy If b.x-e.x<enemywidth And b.x-e.x>-enemywidth And b.y-e.y<enemyheight And b.y-e.y>-enemyheight 'ListRemove(EnemyList,b) EndIf EndIf Wend EndIf End Function Hauptschleife: Code: [AUSKLAPPEN] Local link:TLink=EnemyList.FirstLink() For Local e:Enemy=EachIn EnemyList Collision(e,link) link=link.NextLink() testcounter=testcounter+1 Next MfG LordArtus p.s. Dreamora , manuelle Link Interation ist doch irgendwie schneller als For EachIn ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Dennoch hätte kein Triple sein müssen. Das nächste mal tut es ein Edit. Danke. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
LordArtus |
---|---|---|
Mit dem Edit vergesse ich es immer wieder , sorry , war keine Absicht.
MfG LordArtus |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wozu machst du dieses absurde Konstrukt eigentlich?
Schau dir Mal CollideImage und CollideRect an, vor allem den letzten, optionalen Parameter mit dem Objekt Und mach dann Mal einen Benchmark deines Constructs da dagegen. Dann wirst du verstehen warum ich meine "absurdes Konstrukt" Den aufwand den du dir da machst musste man sich unter BlitzPlus und Blitz3D machen, unter BlitzMax ist er sinnfrei bis aktiv Performance vernichtend. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
LordArtus |
---|---|---|
Hi,
also entweder verstehe ich nicht richtig die Funktion von CollideRect , oder CollideRect ist um einiges langsamer (habe CollideRect eingebaut und es ist , sage und schreibe ca.20mal langsamer.Mit CollideRect 8 FPS ohne 175 FPS) Kurze Erklärung zum Code : Alle Objekte sollen miteinander kollidieren (ist etwas bugy , aber es geht nur um die Geschwindigkeit der Kollisionsüberprüfung) Hier ein Beispielcode (ohne CollideRect): Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict SeedRnd MilliSecs() SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() Global EnemyList:TList=New TList Const GX:Short=1280 ' horizontal resolution Const GY:Short=1024 ' vertical resolution Const enemywidth:Int=10 Const enemyheight:Int=10 Const enemylimit:Short=500 Type Enemy Field x:Float,y:Float,xx:Float,yy:Float,direction:Short,speed:Float,posx:Byte,posy:Byte Method Move() If xx=Null xx=Sin(direction)*speed EndIf If yy=Null yy=Cos(direction)*speed EndIf If x>GX-enemywidth+speed Or x<speed xx=-xx EndIf If y>GY-enemyheight+speed Or y<speed yy=-yy EndIf x=x+xx y=y+yy posx=x/(GX/10) ' only for Collision posy=y/(GY/10) ' only for Collision End Method Method Draw() DrawOval x,y,enemywidth,enemyheight ' Enemygraphic End Method Function Create:Enemy() Local e:Enemy=New Enemy e.direction=Rand(0,359) ' direction in degrees e.speed=Rnd(2.0,5.0) Local i:Byte Repeat i=True e.x=Rnd(e.speed,GX-enemywidth+e.speed) e.y=Rnd(e.speed,GY-enemyheight+e.speed) If EnemyList.Count()>0 For Local ee:Enemy=EachIn EnemyList If e.x=ee.x And e.y=ee.y ElseIf e.x-ee.x<enemywidth And e.x-ee.x>-enemywidth And e.y-ee.y<enemyheight And e.y-ee.y>-enemyheight i=False Exit EndIf Next EndIf Until i=True EnemyList.AddLast(e) End Function End Type Function Collision:Int(b:Enemy,link:TLink,i:Int) If EnemyList.Count()>1 Local endlink:TLink=EnemyList.LastLink() Local e:Enemy While link<>endlink link=link.NextLink() e=Enemy(link.Value()) If b.posx=e.posx And b.posy=e.posy If b.x-e.x<enemywidth And b.x-e.x>-enemywidth And b.y-e.y<enemyheight And b.y-e.y>-enemyheight b.xx=-b.xx ' only for e.yy=-e.yy ' this test 'ToDo blabla Physik etc i=i+1 ' collision counter EndIf EndIf Wend EndIf Return i End Function For Local i:Int=1 To enemylimit Enemy.Create() Next Graphics GX,GY,32 Local a:Int=MilliSecs() Local fps:Short=0 Local z:Short=0 Local testcounter:Short=0 Local colcounter:Int=0 While Not KeyHit (KEY_ESCAPE) If a+999<MilliSecs() a=MilliSecs() fps=z z=0 EndIf Cls Local link:TLink=EnemyList.FirstLink() For Local e:Enemy=EachIn EnemyList e.Draw() colcounter=colcounter+Collision(e,link,0) e.Move() link=link.NextLink() testcounter=testcounter+1 Next DrawText "FPS : "+fps+" Enemys : "+testcounter+" Col.Detect : "+colcounter,0,0 Flip 0 testcounter=0 z=z+1 ' counter for FPS Wend Wo würdest du CollideRect einbauen ? Die Zeile überprüft in der Funktion Collision() auf Kollision.(Objekt b mit Objekt e) Code: [AUSKLAPPEN] If b.x-e.x<enemywidth And b.x-e.x>-enemywidth And b.y-e.y<enemyheight And b.y-e.y>-enemyheight Das ist etwas buggy (Richtungswechsel bei Kollision , hatte keine Lust , es physikalisch korrekt umzusetzen , deshalb verhaken sich manchmal die Objekte ineinander.Die Zeilen kann man auch auskommentieren.): Code: [AUSKLAPPEN] b.xx=-b.xx ' only for e.yy=-e.yy ' this test MfG LordArtus |
||
- Zuletzt bearbeitet von LordArtus am Mo, Sep 03, 2007 20:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Bei collide XX überprüft man explizit keine binären Kollisionen (a mit b oder b mit a)
Man prüft nur: Kollidiert a? Wenn ja erhälst du einen Objekt Array zurück der die Objekte enthält mit welchem es kollidiert. Wenn bei dir das ganze langsam wurde hast du vermutlich mit Clear Collision nach jedem Zeichnen alles wieder gelöscht und damit das gesamte Kollisionssystem ausgehebelt. In dem Falle: Im Beginner Board von BM hats nen Sticky Thread. Da ist der Link zu Assaris tutorials. Schau dir die 3 Kollisionstutorials Mal an ![]() Dein Code ist natürlich auch gut, taugt aber nur solange du nicht viele a mit vielen b auf Kollision testen musst, sonst ist er einfach nur noch übelst langsam. Sprich du müsstest dir nen SceneGraph implementieren. |
||
![]() |
LordArtus |
---|---|---|
Hab schon gelesen Dreamora.
MfG LordArtus p.s. Was ist ein SceneGraph ? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Prinzipiell ist ein SceneGraph eine Verwaltungsstruktur die dafür sorgt, dass du Tests nur mit Objekten machst, die dafür überhaupt in Frage kommen könnten und nur Objekte aktualisiert und gezeichnet werden die aktuell überhaupt aktiv sind (aktiv sind normalerweise jene die im Bild sind sowie in einem gewissen Bereich um das Bild).
Als Beispiel: Wenn du rechts oben auf eine Kollision prüfst ist es Quatsch mit Objekten links unten auf Kollision zu testen, denn das kann eigentlich nicht eintreten im Normalfall. Das ist etwas, was du mit dem BM Kollisionssystem schonmal prinzipiell machen kannst, denn es testet nur lokal auf Kollision, nicht mit allem. Deswegen hat es auch die 2 Operationen "Kollision schreiben" und "Kollision lesen" sowie viele verschiedene Layer um dies zu tun, so dass sich total unterschiedliche Kollisionstypen nicht gegenseitig reinpfuschen. Ich kenne für das Kollisionssystem nur einen Fall der "ungünstig" ist: Dieser Fall tritt ein, wenn alle mit allen kollidieren können, nicht nur 2 oder 3 Gruppen gegenseitig aber nicht untereinander (zb Raketen vom Spieler mit dem Gegner oder ein Mauspointer mit vielen Gadgets). Mit mehreren Gruppen ist das deswegen kein Problem weil du alle Objekte der Gruppe A zb in einen Layer schreibst, während Objekte der anderen Gruppen nur Kollision lesen, aber keine Schreiben. Das geht in Windeseile. Speziell wenn man Layer nur neu zeichnet, wenn sich überhaupt etwas geändert hat, gewinnt man unmengen an Rechnenzeit. Diese Optimierung kannst du natürlich bei dir auch integrieren. |
||
![]() |
LordArtus |
---|---|---|
Hi,
erstmal danke für die Tipps und Erklärungen. Hab etwas rumprobiert und das ist das Ergebnis: Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict SeedRnd MilliSecs() SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() Global EnemyList:TList=New TList Const GX:Short=1280 ' horizontal resolution Const GY:Short=1024 ' vertical resolution Const enemylimit:Short=1000 Global EnemyImg:TImage=LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\LordArtus\Desktop\Meine BMAX Progs\EnemyTestImg1.jpg") Global enemywidth:Int=ImageWidth(EnemyImg) Global enemyheight:Int=ImageHeight(EnemyImg) Type Enemy Field x:Float,y:Float,xx:Float,yy:Float,direction:Short,speed:Float Method Move() If xx=Null xx=Sin(direction)*speed EndIf If yy=Null yy=Cos(direction)*speed EndIf If x>GX-enemywidth+speed Or x<speed xx=-xx EndIf If y>GY-enemyheight+speed Or y<speed yy=-yy EndIf '----------------------------------- If CollideImage(EnemyImg,x,y,0,1,0) xx=-xx yy=-yy Else CollideImage(EnemyImg,x,y,0,0,1) EndIf '----------------------------------- x=x+xx y=y+yy End Method Method Draw() DrawImage EnemyImg,x,y ' Enemygraphic End Method Function Create:Enemy() Local e:Enemy=New Enemy e.direction=Rand(0,359) ' direction in degrees e.speed=Rnd(2.0,5.0) Local i:Byte Repeat i=True e.x=Rnd(e.speed,GX-enemywidth+e.speed) e.y=Rnd(e.speed,GY-enemyheight+e.speed) If EnemyList.Count()>0 For Local ee:Enemy=EachIn EnemyList If e.x=ee.x And e.y=ee.y ElseIf e.x-ee.x<enemywidth And e.x-ee.x>-enemywidth If e.y-ee.y<enemyheight And e.y-ee.y>-enemyheight i=False Exit EndIf EndIf Next EndIf Until i=True EnemyList.AddLast(e) End Function End Type For Local i:Int=1 To enemylimit Enemy.Create() Next Graphics GX,GY,32 Local a:Int=MilliSecs() Local fps:Short=0 Local z:Short=0 Local testcounter:Short=0 While Not KeyHit (KEY_ESCAPE) If a+999<MilliSecs() a=MilliSecs() fps=z z=0 EndIf Cls For Local e:Enemy=EachIn EnemyList e.Draw() e.Move() testcounter=testcounter+1 Next DrawText "FPS : "+fps+" Enemys : "+testcounter,0,0 Flip 0 testcounter=0 z=z+1 ' counter for FPS ResetCollisions() Wend scheint das gleiche zu tun (bin aber noch nicht ganz sicher) und ist etwa 80% schneller. Änderungen : -meine Funktion Collison() ausgeschaltet -bei der Methode Move() das eingebaut: Code: [AUSKLAPPEN] If CollideImage(EnemyImg,x,y,0,1,0) xx=-xx ' only for Test yy=-yy ' only for Test Else CollideImage(EnemyImg,x,y,0,0,1) EndIf So wie ich CollideImage() verstehe , erstell es beim Schreiben des gleichen Layers eine interne Liste , die erst bei ResetCollisions() , gelöscht wird.Hoffe verstehe es richtig.Oder wird der Layer in meinen Objekt abgespeichert (wäre etwas komisch aber naja , es könnte auch so sein) ??? MfG LordArtus p.s. Blöd finde ich , dass die Erklärungen zu den Befehlen (oder Funktionen) bei BMax-Help so spärlich sind. Edit: Code etwas sauberer gemacht |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ja mehr oder weniger stimmt das.
Aber nur mehr oder weniger, denn das Kollisionssystem ist um einige Stufen mächtiger: 1. Die Reihenfolge mit der du Dinge reinschreibst bleibt erhalten, du erhälst also damit eine Tiefensortierung. Wenn du A,B,C reinschreibst und dann etwas damit kollidiert, wird im Array den du vom Kollision lesen zurück erhälst ebenfalls A,B,C in der Reihenfolge sein. 2. Du kannst beim Schreiben der Kollision eine Objektreferenz mit übergeben. Diese Referenz wird dann beim lesen im Kollisionsarray stehen! Da muss nicht zwingend TImage drin stehen. Ich empfehle daher einen "Kollisionsgrundtyp" zu erstellen der da genutzt wird, damit du weisst, nach was du das Object das du im Array hast casten musst um es zu verwenden. Abstrakte Methoden zb lassen da grüssen ![]() 3. Du musst Arrays nur dann Resetten wenn sie sich ändern. Aber es gibt vermutlich auch Layer die sich nie oder nur sehr selten ändern (der Kollisionslayer einer Tilemap wär so ein Fall zb, wenn dein Spiel im Zelda Stil ist mit "Räumen"). Deswegen kann man selbst auswählen in welchen Layer man schreibt und vor allem in ResetCollisions welche Layer man löschen will! Ich hab das ganze damals testweise Mal mit nem UI gemacht das Blitz Kollision nutzt anstatt rumgemathehampel. Das Resultat war sauberer und sehr schneller Code. Sauber weil du zb viel weniger Probleme hast mit onEnter, onLeave und welches zb das oberste Gadget ist, denn das ist alles trivialerweise durch den Array des Kollisionslesen schon gelöst! Derzeit versuche ich das ganze soweit zu abstrahieren und designen, dass ich ein simples Kollisionssystem habe das nur noch send collision und receive collision besitzt, sowie onCollision Callbacks die man setzen kann. (bin nicht fan von Event gehacke. Warum einen Hook wenn ich direkt einen EventHandler aufrufen kann??) Der Rest soll bei Veränderung automatisch im Hintergrund gemacht werden. Läuft bis anhin garnicht schlecht muss ich sagen, muss nur noch einige der Hintergrund Algorithmen redesignen oder komplett ersetzen, damit sie sich ein wenig intelligenter verhalten ![]() |
||
![]() |
LordArtus |
---|---|---|
Hi,
danke nochmal für die Tipps , ich melde mich wieder , wenn ich etwas "gutes" zu zeigen habe. MfG LordArtus |
||
Übersicht