GL_LINES und MiniB3d

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Lunatix

Betreff: GL_LINES und MiniB3d

BeitragDi, Sep 11, 2007 19:52
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Ich versuche gerad krampfhaft ein Paar Linien auf den Bildschirm zu bringen, das problem ist das folgender Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
glBegin GL_LINES
  glVertex2f (x1,y1)
  glVertex2f (x2,y2)
glEnd


zwar eigendlich richtig sein müsste, nach dem RenderWorld befehl von Minib3d (TGlobal.renderworld) die Linien verschoben sind. Umso weiter die Linie vom Bildschirm Nullpunk (x=0,y=0) entfehrnt ist, desto mehr sind sie verschoben.

Zur veranschaulichung hier bei meinem Projekt:

user posted image

Das ganze hat nichts mit Wireframe zu tun, sondern mit Begrenzungslinien. (Hier am (2006 eingestellten) Original von Andrew Russel Studios: user posted image)

Die linien sind später einzeln zuschaltbar... dazu müssten sie nur erstmal auf den richtigen Coordinaten angezeigt werden...
[/code]
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

ChristianK

BeitragDi, Sep 11, 2007 20:12
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Ich kenn mich in OpenGL kein bisschen aus, aber wäre es möglich, dass noch die Matrix für die Perspektive verwendet wird und du erst eine Ortho-Matrix erstellen musst?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Lunatix

BeitragDi, Sep 11, 2007 21:17
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Tatsächlich Smile

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht Very Happy

Code: [AUSKLAPPEN]
         glDisable GL_TEXTURE_2D
         glMatrixMode GL_PROJECTION
         glLoadIdentity
         
         glOrtho 0,gw,gh,0,-1,1
         glMatrixMode GL_MODELVIEW
         glViewport 0,0,gw,gh


(Zufällig in brl.glmax2d gefunden)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

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