Variablen funktionieren nicht
Übersicht

XrazorBetreff: Variablen funktionieren nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem mal die Demo Version von Blitz3d geholt um die Sprache mal auszuprobieren, bisher habe ich nur durchschnittliche Kenntnisse von Purebasic und noch geringere von Ruby. So nun wollte ich natürlich gleich mal ein wenig rumprobieren mit Blitzbasic, doc hschon gleich der erste Error :/ Ich habe jetzt z.B. geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] Global x = 5 Global y = 7 Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) Flip Cls Color 255,255,0 Rect x,y,20,20,0 If KeyDown(200) y - 2 If KeyDown(205) x + 2 If KeyDown(208) y + 2 If KeyDown(203) x - 2 Wend Der Code sollte bewirken, das halt bei Tastendruck der klotz sich in die jeweilige Richtung bewegt. So nun kommt aber ein error, nähmlich "fuction "y" not found" Hab auch mal einfacherere Sachen mit Variablen ausprobiert und diese gingen nur manchmal, sonst kam auch immer so ein Error. Lediglich kopierte Codes funktionieren immer. Mache ich irgendwas falsch? Habe ich etwas nicht beachtet? |
||
AMD |
|
---|---|---|
du musst schreiben z.b. x=x-1
hier der verbesserte code: Code: [AUSKLAPPEN] Global x = 5
Global y = 7 Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) Flip Cls Color 255,255,0 Rect x,y,20,20,0 If KeyDown(200) y=y - 2 If KeyDown(205) x=x + 2 If KeyDown(208) y=y + 2 If KeyDown(203) x=x - 2 Wend MfG |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ehm.. um eine Variable zu erhöhen, musst du sie selbst mit dem gewünschten Wert addieren^^
z.b: Code: [AUSKLAPPEN] A=A+2
|
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Xrazor |
|
---|---|---|
He, danke für die Super schnelle Hilfe ![]() Jo, ist bei den anderen Sprachen die ich bisher kannte immer anders gewesen, aber jetzt weiss ichs ja besser , danke. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Und die sprachen wären?
Normalerweise wärs nämlich X += 2 und dergleichen, also immer eine operation die das = mit einschliesst. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht