HIlfe bei Types !!
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kaiBetreff: HIlfe bei Types !! |
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Hallo an alle ..
ich bin grad dabei mir ein kleines Ping Pong Spiel zu basteln !! Habe das mit der Ball logik auch ganz gut hin bekommen .. aber nun möchte ich das die Leben (wie oft der Ball ins aus darf bei[bei mir 3 mal] ) so darstellen , das für jedes Leben 1 Bild von einem kleinem Ball angezeigt wird .... habe mir nun schon ettliche Tuturials über Types reingezogen .. aber raffe das immer noch nicht .. kann mir das vielleicht einer erklären ?? MFG Kai |
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Lebe deine Träume .. aber Träume nicht dein Leben !! |
Dreamora |
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Dafür würde ich keine Types nutzen, da reicht eine einfache Variable die dir sagt wieviele Leben du noch hast.
Und entsprechend der Anzahl Leben zeichnest du dann die Lebensbilder, einfach immer um die breite des bildes verschoben. Pseudocodemässig wäre das dann Code: [AUSKLAPPEN] for i = 0 to leben-1 zeichne bild lebensBalkenX + i * bildbreite, lebensBalkenY next Wenn du einen horizontalen Lebensbalken willst natürlich. Bei Vertikal einfach das + i * ... zum Y Teil packen und Bildhöhe nehmen. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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kaiBetreff: Danke ^^ |
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Danke .. das hat wunderbar functioniert !!
![]() bei deiner For schleife .. wenn man da "For i = 1 to leben" hinschreibt , kann man sich das "Minus 1" am ende sparen ^^ nochmal danke ![]() MFG Kai |
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Lebe deine Träume .. aber Träume nicht dein Leben !! |
Dreamora |
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ja kannst du aber dann musst du (i-1) benutzen, sonst ist dein lebensbalken um eine Bildbreite verschoben gegenüber dem was du haben wolltest. | ||
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kaiBetreff: stimmt |
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uii.. jaa das stimmt .. ahbs grad erst gesehen ^^ die stehen dann weiter
rechts im Bild ... |
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Lebe deine Träume .. aber Träume nicht dein Leben !! |
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Travis |
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Hallo Leute.
Nach langer Zeit gebe ich jetzt auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir ![]() Folgendes Problem: Ich erstelle zwei Knotenpunkte und möchte nun eine Verbindung für diese Punkte erstellen. Für diese Verbindung möchte ich den Abstand der beiden Knotenpunkte ermitteln. Code: [AUSKLAPPEN] Type node Field x#,y#,sx#,sy#,id End Type Type connect Field n1, n2, length End Type c.connect = New connect c\n1 = NewNode(100,100,0,.1) c\n2 = NewNode(200,100,0, 2) no1 = Object.node(c\n1) no2 = Object.node(c\n2) c\length = abstand(no1\x, no1\y, no2\x, no2\y) Function NewNode(x#,y#,sx#,sy#) n.node = New node n\x = x n\y = y n\sx = sx n\sy = sy n\id = Handle(n) Return n\id End Function Jetzt bricht er mit der Meldung "illegal type conversion" in der Zeile "no1 = Object.node(c\n1)" ab. Nur Warum? Wie greife ich richtig auf die Variablen der Knotenpunkte zurück? Ziemlich peinlich, aber ich sehe den Fehler einfach nicht. Habe extra vorher noch Trockenübungen mit den Types gemacht, bevor ich wieder angefangen habe und da klappte alles wunderbar. |
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Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
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Willi die Rübe |
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no1.node = Object.node(c\n1)
no2.node = Object.node(c\n2) Die Variablen müssen auch als Type definiert werden. |
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Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
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Travis |
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*klatsch* Danke, das war's. Ich hatte mir extra ein Testprogramm geschrieben um das vorher auszuprobieren. Da hat es mit der Variable aber geklappt, ohne den Type (zweimal) mit anzugeben.
Naja, nochmals Danke! Jetzt komme ich endlich weiter ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Type Schublade Field id, inhalt End Type Type bleistift Field id, farbe End Type For i = 1 To 10 b.bleistift = New bleistift b\id = Handle(b) b\farbe = Rnd(255) s.schublade = New schublade s\id = Handle(s) s\inhalt = b\id Next Graphics 800,600,16,2 For b.bleistift = Each bleistift Print "Bleistift Nr. " + b\id + " hat Farbe " + b\farbe Next For s.schublade = Each schublade b = Object.bleistift(s\inhalt) Print "Schublade Nr. " + s\id + " enthält Bleistift Nr. " + b\id Next For s.schublade = Each schublade b = Object.bleistift(s\inhalt) Print "Farbe in Schublade " + s\id + " ist " + b\farbe Next |
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