Java und Spieleprogrammierung?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

DamienX

Betreff: Java und Spieleprogrammierung?

BeitragDi, Sep 18, 2007 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen...

mich hat ein wenig verwundert dass es im Bereich Spieleprogrammierung in Java fast keine Literatur gibt (ausser ne handvoll englische Bücher). Da ich beruflich viel mit Java arbeiten muss interessieren mich eure Erfahrungen.

Jmd schon mal mit Java gearbeitet? Ist Java durch OOP so viel langsamer oder liegts vllt. daran dass die Standard API nicht wirklich für Spiele ausgelegt ist?

mfg DamienX
Lets make things better...

Arrangemonk

BeitragDi, Sep 18, 2007 18:26
Antworten mit Zitat
naja, java is doch so schnell nicht
von daher denke ich dass es spieletechnisch uninteressant is
besser wäre es spile mit c++ und ogl zu machen, das kannst für
so ziemlich alle systeme kompilieren
ingeneur

Abrexxes

BeitragDi, Sep 18, 2007 19:08
Antworten mit Zitat
Gibt es in der Tat nichts auf Deutsch. Auch im mobilen Bereich gibt es nur ein Buch das aber schwer zu beschaffen ist und auch nicht auf Spiele eingeht. (ISBN 3-8272-6509-6).

Der Grund dafür ist einfach das im mobilen Bereich alles vom SDK des Herstellers abhängt, und auf dem PC (Mac) eigentlich nur die Basis (J2EE ISBN 3-8272-6226-7 <--fett) wirklich alle Bereiche von Java beleuchten. Wenn es um Grafik geht werden externe Libs und SDKs genutzt die nicht direkt etwas mit Java zu tun haben. Da sich aber gerade in dem Bereich sich noch nichts wirklich durchgesetzt hat lohnt sich ein Buch eines Zwitters (Java+X) nicht. Das ist so als würde René ein Buch machen Bmax+Irrlicht.

Wenn du da Interesse hast bleibt dir der Weg über Englisch nicht ersparrt.

cu

DerHase

BeitragDi, Sep 18, 2007 20:55
Antworten mit Zitat
Google brachte mir einiges, z.B. auf der ersten Seite, DIES HIER . Scheint ganz vernünftig zu sein.
Play Satyr!

MasterK

BeitragMi, Sep 19, 2007 13:29
Antworten mit Zitat
java ist in verbindung mit opengl ziemlich gut für spiele (erst recht für hobbyspiele) zu gebrauchen. es gibt auch bindungs für 3d engines. das oop von java spielt nun wirklich keine rolle in bezug auf geschwindigkeit.
+++ www.masterk.de.vu +++
Lila FTW!

Dreamora

BeitragMi, Sep 19, 2007 14:02
Antworten mit Zitat
Java ist bei weitem schnell genug.

Unter http://jmonkeyengine.com/ findest du zb eine 3D Engine mit Features von denen man in Blitz noch träumen darf Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: