UniversalMapEditor > Released
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
![]() |
TheShadowModeratorBetreff: UniversalMapEditor > Released |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mein Map Editor nähert sich langsam der Fertigstellung. Das Programm selbst ist zu 99% fertig - es fehlen nur andere Teile: Update-Tool, engl. Übersetzung, Website, BB-Code+Vorschauprogramm. Dafür werde ich allerdings noch etwas brauchen (min. 1 Monat).
Ich habe mir unzählige Map-Editore angeguckt - habe viele interessante Features abgeguckt und viele eigene Ideen ausgedacht. Das Programm sollte total einfach zu bedienen sein - Tileset laden, Layer erzeugen, speichern - mit BB laden... Hier einige Features: *Für fast alle tilebasierende Spiele geeignet (Sokoban, Pacman, Breakout, Labyrinth, Rennspiel, Shooter, Strategie, Denkspiel, Rollenspiel, Jump&Run ...) *Unterstützt 5 Layerarten (rechteckige, 2 isometrische, 2 hexagonale) *Unterstützt 4, 8, 12 oder 16 Bit Layertiefe *Unterstützt 4 oder 8 Bit Datenlayer *Bilder und Sprites können integriert werden *Geometrische Objekte können integriert werden *Direkte Unterstützung für Parallaxscrolling *Einzelne Layer und Objekte versteckbar und verschiebbar *Jeder Layer kann andere Tile- und Layergröße haben *Animierte Tiles und Bildobjekte möglich *Integrierter Tileset Editor, Meta Editor, Tile Maker und Optimierer *Kurze Ladezeiten, kompakte Dateigröße *Verschlüsselte und Checksumme-geprüfte Karten *Ausgeklügelte Werkzeuge und geniales Copy&Paste *Deutsch/Englisches Interface und Doku. *Als Bonus 3D-Layer möglich (jedoch mit einigen Grenzen) *Offenes Dateiformat (Karten können so in jeder Sprache geladen werden) Hier einge Screens http://home.arcor.de/plutomania/mapeditor1.gif http://home.arcor.de/plutomania/mapeditor2.gif http://home.arcor.de/plutomania/mapeditor3.gif http://home.arcor.de/plutomania/mapeditor4.gif http://home.arcor.de/plutomania/mapeditor5.gif http://home.arcor.de/plutomania/mapeditor6.gif http://home.arcor.de/plutomania/mapeditor7.gif Beta gibt es hier: http://home.arcor.de/plutomania/mapeditor.zip WICHTIGER HINWEIS: IN BETA KÖNNEN NUR BILDDATEIEN AUS DEM PROGRAMMORDNER GELADEN WERDEN! Das Programm soll möglichst bugfrei werden. Es ist schon etwas kompliziert geworden (vom Code her). Ich suche darum Leute, die dieses Programm auf Fehler überprüfen wollen. In Beta-Version sind alle Features enthalten - man kann nur nicht speichern/laden. Wer die meisten Bugs findet (auch wenn nur 1 Fehler gefunden wird) - der bekommt später die PROversion geschenkt. Ein Fehler muss reproduzierbar sein. Liest euch zuerst die Onlinehilfe durch - da stehen einige Tricks, die man nicht sofort ersehen kann... Ihr könnt melden: -Fehler im Editor -grobe Fehler in Hilfe (Schreibfehler zählen nicht) -Falsche (Fehler-)Meldungen (habe alle Texte in language.ini ausgelagert und kurz geprüft - war bisher alles OK) Bekannte Probleme: 1) Wenn ein Linien-Objekt mit sehr großer Länge erstellt wird, dann wird es nicht richtig dargestellt... (ist leider ein BB-Problem) 2) Sehr große Layer und gleichzeitig eine Unmenge davon, kann den gesamten Speicher füllen (ist ja wohl logisch). Im schlimmsten Fall kann der Editor abstürzen. 3) Engl. Doku noch nicht kompl. übersetzt (also nicht wundern) - und Schreibfehler sind sicher auch drin... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
- Zuletzt bearbeitet von TheShadow am Do, Mai 20, 2004 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
woha, das ist wirklich recht umfangreich =).
habs mir jetzt aber noch nicht ausführlich angeschaut. bisher hat mich eigentlich nur etwas die toolbar gestört. ich mag da richtig hübsche pulldowns lieber ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Nachtrag: beim Laden eines Tilesets wird nur Dateiname ohne Pfad ermittelt (in Datei werden keine Pfade gespeichert - map+images müssen in einem Ordner liegen). So nun wenn aber ein Bild aus ganz anderen Ordner geladen wird als wo die Map-Datei liegt (in Beta kann man leider nicht speichern, darum habe ich den Programmpfad vorgegeben) und in dem Map-Ordner aber die selbe Datei liegt, dann wird die Grafikdatei aus dem Map-Ordner geladen. Sieht etwas verwirrend aus - ich muss in dem Fall einen Hinweis ausgeben...
SucoX bekommt für den Hinweis einen "Punkt" |
||
- Zuletzt bearbeitet von TheShadow am Mo, Apr 12, 2004 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Allerdings fände ich es besser, wenn man die Tile Grösse der Bitmaps selbst einstellen könnte, selbst berechnen finde ich nicht sehr sinnvoll. Ich wollte nämlich ein Set integrieren, das 12x12 Pixel grosse Tiles hatte, konnte es allerdings nicht einstellen. | ||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Mindestgröße ist 16x16 - alle andere mögliche Teilungen werden angezeigt - steht in Hilfe (Tileset Editor) | ||
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
Eben, desswegen dachte ich mir, wäre es sinnvoll beim genialsten Mapeditor der Welt, dass man die Tilegrössen selbst einstellen kann.
Schliesslich ist 8x8 auch eine sehr gängige grösse. Vielleicht gibt es ja auch Leute, die 9x13 grosse Tiles haben? Wäre vielleicht ein weiteres Feature. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
habe noch nie kleinere Tiles als 16x16 gesehen... Na ok werde vielleicht auf 10x10 runtersetzen - wer kleinere benutzt ist selbst schuld... Und die größe kannst du ja auch einstellen... Ist sogar bequemer - aus der Liste... Im Editor ist viel Automatik drin | ||
- Zuletzt bearbeitet von TheShadow am Mo, Apr 12, 2004 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
Gameboy Advance Spiele haben 8x8 Tiles. Ich würde es sinnvoller finden, wenn man direkt eine Eingabe hätte für Tilegrössen, den mein derzeitiges Projekt hat 12x12 grosse Tiles | ||
blitzblaster |
|
---|---|---|
@ TheShadow:
Klingt echt super Dein Projekt, aber es wäre schon schön, wenn die Eingabe frei wählbar wäre. Sicherlich hast Du schon einiges zur Auswahl, aber es wäre dennoch genial, wenn Du das noch einbauen würdest. Gruß Blitzblaster |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ah ichglaube ihr habt es nicht verstanden. Die Tilegrößen sind nicht fest integriert!!! Es erscheinen immer alle Tileteilungen ab 16 bis 500 pixelbreite. Es gibt keinen unterschied ob du 32px selbst eingibst oder ob du 32px aus der Liste auswählst - wenn ein Tile 32px Breite/Höhe haben kann, dann wird es in der Liste erscheinen | ||
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
Keine Angst TheShadow, ich hatte schon verstanden, was du meinst (hatte ja in der Hilfe nachgesehn). Allerdings dachte ich mir wäre es einfacher, direkt einzugeben, wie gross die Tiles sind, anstatt dass du berechnen musst, was für Werte zugelassen sind. (Also eher eine Erleichterung für dich ![]() Wenn du allerdings das Minimum herabsetzt, dann bitte bis 8x8, den wie gesagt Gameboy Advance benutzt diese grösse und auch andere "oldschool" RPGs bedienen sich noch heute dieser Grösse |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Zitat: Allerdings dachte ich mir wäre es einfacher, direkt einzugeben, wie gross die Tiles sind, anstatt dass du berechnen musst
Für mich wäre es bisschen einfacher - für Benutzer ist es so einfacher... Ich habe keinen Plan von Gameboy. Kannst du da überhaupt DATEI laden? wenn du allerdings ein 8x8 tile hast und eine 1600x1200er Auflösung, dann müssen rund 20.000 Tiles gemalt werden - kannst dir ausrechnen wie langsam es wird... Zudem passen dann Datenlayerwerte nicht rein... |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
so...hier ist mein Senf... ![]() also nen Bug hab ich so bis jetzt noch nicht gefunden. Aber noch ein paar Vorschläge hätte ich. Also als erstes ist mir aufgefallen das ich ein erstelltes Objekt - in dem Fall einen Layer - einfach löschen kann ohne das nachgefragt wird. Da dies ganz einfach durch klick auf - (minus) geschieht ist es sehr gefährlich weil es die Arbeit von vielleicht Stunden in 0,005 Sekunden kaputt macht. Als nächstes ist mir das Markieren im ISO Modus aufgefallen. Ich fände es sinnvoller den markierten Bereich nach dem Verlauf der Tiles zu machen und nicht rechteckig. Bei normalen ISO Tiles also eine schräge Auswahl. War das verständlich? Weiter zum Markieren...wenn ich die Maus gedrückt halte um einen Bereich zu markieren und ich an den Bildschirmrand komme, dann wird nicht mitgescrollt. Ich muß dann mit den Cursortasten nachhelfen. Geht zwar, ist aber möglicherweise noch machbar. Und noch mal markieren: Kann man es einrichten einzelne Tiles zu markieren? Also Shift Taste halten und eins anklicken, ein weiteres anklicken, ein weiteres anklicken usw. Eventuell auch mit Strg für umgekehrten Auswahleffekt. Wo steht eigentlich die aktuelle Größe des Layers? Eine Angabe irgendwo wäre schön (z.B: 200x20 oder so). Würde mir im Fenster wo man die Größe ändern kann reichen. Ja und dann sind mir noch diese grauen Linien überall aufgefallen. Sieht aus wie Ränder von den markieren Feldern. Was ist das? Hier mal ein Bildausschnitt: ![]() soweit erst mal von mir... |
||
x.Force |
|
---|---|---|
Mich stört es das man keine möglichkeit hat in der Karte zu zoomen oder sich nur einen Teil anzuschauen (nicht schlagen falls das doch geht) | ||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Zitat: Also als erstes ist mir aufgefallen das ich ein erstelltes Objekt - in dem Fall einen Layer - einfach löschen kann ohne das nachgefragt wird. Da dies ganz einfach durch klick auf - (minus) geschieht ist es sehr gefährlich weil es die Arbeit von vielleicht Stunden in 0,005 Sekunden kaputt macht.
Minus Taste macht das nicht - das ich Backspace-Taste.... Zitat: Als nächstes ist mir das Markieren im ISO Modus aufgefallen. Ich fände es sinnvoller den markierten Bereich nach dem Verlauf der Tiles zu machen und nicht rechteckig. Bei normalen ISO Tiles also eine schräge Auswahl. War das verständlich?
Das geht in Iso1-Modus - in Iso2 Modus ist das nicht möglich da du anderen "Tileverlauf" hast... Zitat: Und noch mal markieren: Kann man es einrichten einzelne Tiles zu markieren? Also Shift Taste halten und eins anklicken, ein weiteres anklicken, ein weiteres anklicken usw. Eventuell auch mit Strg für umgekehrten Auswahleffekt.
nein geht leider nicht.... Zitat: Wo steht eigentlich die aktuelle Größe des Layers? Eine Angabe irgendwo wäre schön (z.B: 200x20 oder so). Würde mir im Fenster wo man die Größe ändern kann reichen.
Steht in Eigenschaften - kann dort auch nachgestellt werden.... Evtl. mache ich das noch in die Statusleiste rein... Zitat: Ja und dann sind mir noch diese grauen Linien überall aufgefallen. Sieht aus wie Ränder von den markieren Feldern. Was ist das? Hier mal ein Bildausschnitt:
Das sind Gitterlinien... Du hast eine Tilegröße benutzt die der Editor nicht "unterstützt"... ich wollte zuerst Support für deine Tiles auch reinmachen - habe dann aber wieder rausgenommen... Probiere mal neue Iso-Tiles mit Tile Maker zu erstellen - alle diese Tiles werden 100%ig unterstützt (ansonsten hilft nur Gitter ausblenden) Zitat: Mich stört es das man keine möglichkeit hat in der Karte zu zoomen oder sich nur einen Teil anzuschauen (nicht schlagen falls das doch geht)
geht nicht - bei 16x16 war es auch noch akzeptabel. Aber da hier alle 8x8 Tiles haben wollen ist es natürlich blöd... Hm Zoom ist gar nicht so einfach da reinzuhacken... Ok es fehlt auch Undo - aber das ist bei den möglichen Datengrößen kaum noch zu handeln... |
||
![]() |
Slayer |
---|---|---|
Hi, da brauch ich an meinem eigenen garnicht mehr weiter machen ![]() Der schaut echt gut aus. |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ah thx...
so ich denke 4x zoom kommt noch rein - wird dann alles bisschen pixeliger |
||
x.Force |
|
---|---|---|
TheShadow hat Folgendes geschrieben: Zitat:
Also als erstes ist mir aufgefallen das ich ein erstelltes Objekt - in dem Fall einen Layer - einfach löschen kann ohne das nachgefragt wird. Da dies ganz einfach durch klick auf - (minus) geschieht ist es sehr gefährlich weil es die Arbeit von vielleicht Stunden in 0,005 Sekunden kaputt macht.
Minus Taste macht das nicht - das ich Backspace-Taste.... Ähem er meint glaub ich das MINUS in der Toolbar ![]() ---------------------------------------------------------------- Bekomm ich auch nen punkt wegen tipp für zoom ![]() |
||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
äh du bekommst minuspunkt, weil ich jetzt mehr zu coden habe... nein daran habe ich lange gedacht - nur wollte ich es nicht so gerne einbauen... aber ich denke damit ist es etwas besser...
Was mir noch nicht gefällt ist eine kleinere Tilegröße als 16... Leere Layer ohne Tileset bekommen autom. kleinste Tilegröße zugewiesen - das ist echt winzig... Der Editor ist eig. nicht für GameBoy gemacht (da gibt es sowieso schon genug Editore)... naja erstmal zoom testen... Axo minus in toolbar (naja mit Backspace gehts noch schneller ![]() Ich kann ja mal in Programmeinstellung so ein Checkbox machen (Löschen ohne nachfragen) |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
vielleicht habe ich ja nur nicht richtig geguckt, aber kann es sein, dass es keine minimap gibt? ich finde soetwas immer recht wichtig. | ||
MrKeks.net |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
Übersicht